Raspberry Pi mittels Python auf 1602-LCD und Rotary Encoder Menü durchblättern

Mitglied: tzabbi

tzabbi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2021 um 10:01 Uhr, 369 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mich einen neuen Projekt gewidmet. Ich möchte mittels Raspberry Pi 3, einem Rotary Encoder und einem LCD1602, ein kleines Menü bauen, was man auf dem LCD sieht und welches über den Rotary Encoder durchgeblättert werden kann. Wenn man den richtigen Menüeintrag hat und den Knopf des Rotary Encoders betätigt, dann sollen die entsprechenden Informationen angezeigt werden. Das ganze schreibe ich in Python 3.

Einzeln klappt es bereits und derzeit befinde ich mich in der Implementierung, von beiden Teilen.

Jedoch kommt bei mir der Fehler:

Dazu noch das Programm:

Ich bin leider nicht erfahren genug, um die Fehlermeldung richtig zu deuten und den Fehlergrund zu erkennen.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, was genau der Fehler ist und wie man ihn beseitigen kann?

Ein schönes Wochenende euch und Gruß
tzabbi
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 28.02.2021 um 10:25 Uhr
Moin,

Die Fehlermeldung impliziert, daß Du vergessen hast, den betreffenden GPIO-Kanal als Out zu deklarieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tzabbi
28.02.2021 um 10:38 Uhr
Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Pin falsch gesteckt habe.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 19 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

LAN, WAN, Wireless
Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?
gelöst Rainer117Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN ...