derhoeppi
Goto Top

Powershell Variablenübergabe von einer zur nächsten Funkion

Hallo Leute,

ich habe ein Skript (Powershell) das vorwiegend mit lokalen Variablen arbeitet. Nun habe ich jedoch in einer Funktion eine Variable, die ich in einer anderen Funktion erneut verwenden möchte. Wie kann ich die Variable aus der einen Funktion in die nächste Funktion übergeben?

Vom Gedanken her sollte die Lösung nicht so aussehen, dass ich die zweite Funktion aus der ersten Funktion heraus aufrufe. Ist dann überhaupt eine Lösung möglich?

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 219430

Url: https://administrator.de/contentid/219430

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 15, 2013 updated at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo derhoeppi,
also wenn du die zweite Funktion nicht mit der Variable als Parameter aus der ersten aufrufen willst erstelle halt eine Script-Variable außerhalb der Funktionen in deinem Script auf die du dann in der zweiten Funktion zugreifst.

Beispiel:
$script:var1 = "Test"  
function eins(){
    echo "Funktion 1, Initialer Wert von var1: $script:var1"  
    $script:var1 = "Geändert"  
    echo "Funktion 1, ändere Wert von var1 auf : $script:var1"  
}
function zwei(){
    echo "Funktion 2, Wert von var1 ist jetzt: $script:var1"  
}

eins
zwei 
Mehr zu Variable-Scopes kannst du hier nachlesen.

Grüße Uwe
Member: derhoeppi
derhoeppi Oct 16, 2013 at 06:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die Variable in einer Funktion als Variable im Scope Script deklariert und kann somit aus einer anderen Funktion darauf zugreifen.

Gruß
derhoeppi