PPTP und NAT
Hallo,
ich habe im Netz unterschiedlich Aussagen bezüglich PPTP und NAT gelesen.
Die einen sagen, dass PPTP Probleme mit NAT hat , andere wiederum verneinen dies.
Der IPCOP z.B. kennt PPTP-Passthrough, was meiner Meinung nach eher auf Probleme hinweist.
Mich würde nun interessieren was stimmt..?
Vielleicht ist ja ein PPTP Fachmann unter Euch.
Gruss
lalelu
ich habe im Netz unterschiedlich Aussagen bezüglich PPTP und NAT gelesen.
Die einen sagen, dass PPTP Probleme mit NAT hat , andere wiederum verneinen dies.
Der IPCOP z.B. kennt PPTP-Passthrough, was meiner Meinung nach eher auf Probleme hinweist.
Mich würde nun interessieren was stimmt..?
Vielleicht ist ja ein PPTP Fachmann unter Euch.
Gruss
lalelu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145463
Url: https://administrator.de/contentid/145463
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
PPTP-Passthrough sollte eigentlich jede Firewall kennen, wenn man der empfehlung des BSI folgt und ein zweistufiges Firewall-Konzept verfolgt. Dann muss die erste Firewall PPTP-Anfragen zur 2ten Firewall weiterleiten, damit der VPN-User in das Trusted gelangt und nicht in der DMZ strandet. Selbst FW von Watchguard, HP oder Cisco bieten dieses Feature.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das man ohne genauere Angaben zu deinem Problem keine angaben machen kann. mich würden auch deine Quellen interessieren, wo du sowas gelesen hast. Ich habe früher uach PPTP und NAT betrieben und keine Probleme damit gehabt. Weil die beiden ja nichts mit einander zu tun haben.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das man ohne genauere Angaben zu deinem Problem keine angaben machen kann. mich würden auch deine Quellen interessieren, wo du sowas gelesen hast. Ich habe früher uach PPTP und NAT betrieben und keine Probleme damit gehabt. Weil die beiden ja nichts mit einander zu tun haben.
Also erst mal Glückwunsch zum Bestehen deiner Prüfungen.
Ansonsten hab ich mal eben schnell geschaut und festgestellt, dass selbst ein D-LINK DSL-G684T bzw. ein BELKIN WLAN DSL-Router VPN-Passthrough können und die Geräte sollten so um die 60€ liegen. Also durchaus Heimanwender-Ebene. Dagegen stelle ich mal die kleinste Firewall von Watchguard: Die XTM 21 mit 1 Jahr LSS bekommst du ab 480€ auf der Strasse. Ich sehe also keine Probleme darin ein kleines unternehmen, selbst ein Start-Up, mit den entsprechenden Features auszurüsten.
Ansonsten hab ich mal eben schnell geschaut und festgestellt, dass selbst ein D-LINK DSL-G684T bzw. ein BELKIN WLAN DSL-Router VPN-Passthrough können und die Geräte sollten so um die 60€ liegen. Also durchaus Heimanwender-Ebene. Dagegen stelle ich mal die kleinste Firewall von Watchguard: Die XTM 21 mit 1 Jahr LSS bekommst du ab 480€ auf der Strasse. Ich sehe also keine Probleme darin ein kleines unternehmen, selbst ein Start-Up, mit den entsprechenden Features auszurüsten.