Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Praktische Erfahrungen mit Ubiquiti "Gesamtlösung"

Mitglied: Kraemer

Kraemer (Level 4) - Jetzt verbinden

03.05.2019 um 15:09 Uhr, 3756 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Moin zusammen,

ich plane gerade für einen Neubau ein Netzwerk. Dank vieler Tipps hier aus dem Forum gar nicht mal so schwierig.

Thema ganz simpel: Kabel in die Wohnräume, Wlan-AP's in die Flure und in den Garten. Ein paar Kameras und fertig.

Mein Ursprungsgedanke ging in Richtung Pfsense auf APU mit Linksys LG124P und TP-Link EAP's gesteuert durch den OC200 und Instar-Kameras auf Synology NAS.
Nachdem ich da ne Summe drunter gezogen hatte, war ich doch über die Höhe der Summe überrascht.
Also habe ich mir mal Ubiquiti genauer angesehen. Preislich in der selben Liga - aber irgendwie alles aus einem Guss.

Meine Frage: Hat jemand folgendes Szenario im Einsatz und kann mir Bestätigen, dass das Zeug reibungslos miteinander funktioniert?

• UniFi Security Gateway, USG-PRO-4
  • UniFi Switch 16 - US-16-150W
  • UniFi Cloud Key Gen2 Plus - UCK-G2-PLUS
  • UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO
  • UniFi Video 1080p - UVC-G3-AF

Danke und Gruß
Mitglied: MegaGiga
LÖSUNG 03.05.2019 um 15:20 Uhr
Wir haben nicht die komplette Palette im Einsatz, aber folgendes:
- UniFi Cloud Key Gen2 Plus
- UniFi Switch 24 (250W)
- Unifi UAP-AC-LR
- Unifi G3 Dome

Ich muss sagen ist eine schöne Lösung für SOHO, nur der Cloud Key Gen2 ist noch nicht ganz ausgereift. Seit dem wir diesen einsetzen (für SDN und Kameras) laufen die Kameras nicht ganz rund. Hauptsächlich über das Unifi Portal, lokal über die Appliance selber klappt es fast perfekt. Aber der Gen2 ist ja auch noch relativ jungfreulich, genau so wie Unifi Protection (Nachfolger von Unifi Video)
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.05.2019 um 15:24 Uhr
Moin,

ich würde bei der PfSense als firewall bleiben.
Die APs sind akzeptabel und könnten ggf mit dem cloud key betrieben werden.

Den Vorteil vom Unifi Gateway sehe ich nicht.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
03.05.2019 um 15:27 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:
der scheint wohl darin begründet, als das die Konfiguration aller Geräte Zentral läuft. Gerade in Bezug auf Vlan und Co. ein nice to have.
Bitte warten ..
03.05.2019 um 15:31 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von Spirit-of-Eli:
der scheint wohl darin begründet, als das die Konfiguration aller Geräte Zentral läuft. Gerade in Bezug auf Vlan und Co. ein nice to have.

Die Geschichte lässt sich ja über den controller konfigurieren.
Mir fehlt an der stelle nur die Erfahrung mit den Kameras. Ansonsten ist alles simpel über den controller möglich.
Bitte warten ..
03.05.2019 um 15:48 Uhr
Zitat von MegaGiga:
Seit dem wir diesen einsetzen (für SDN und Kameras) laufen die Kameras nicht ganz rund.
wie ist es mit der Aufzeichnung. Klappt das zuverlässig?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 03.05.2019 um 16:27 Uhr
moin....

das Unifi Gateway brauchste nich, dat ist watt für den popes....
die UniFi Video Software ist brauchbar, und die G3-PRO Cams sind ok... die G3-PRO 4K sind zum Testen bestellt
die AP´s sind auch brauchbar, und mit dem Cloud Key entfällt das geraffel mit dem PI+
was soll ich sagen.. es tut es

Frank
Bitte warten ..
03.05.2019 um 16:39 Uhr
Moin Frank,

OK klingt doch schon mal OK. Mehr gibt das Budget nämlich nicht her

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
03.05.2019 um 17:50 Uhr
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Das UniFi Secure Gateway ist nur nett weil es Deep Packet Insepction hat, ein LANCOM hat dieses Fature auch drinnen und hat mehr Funktionen ist läuft stabieler. (Eigene Erfahrung).

Lg, Herbrich
Bitte warten ..
03.05.2019 um 17:57 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Das UniFi Secure Gateway ist nur nett weil es Deep Packet Insepction hat, ein LANCOM hat dieses Fature auch drinnen und hat mehr Funktionen ist läuft stabieler. (Eigene Erfahrung).

Lg, Herbrich

Oder eine Sense mit Snort und pfBlocker.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.05.2019 um 18:14 Uhr
Richtig !
Nachteil ist auch das man einen extra Controller haben muss. TP Link APs z.B. haben das onboard z.B.. Da übernimmt ein AP die Controllerfunktion und man muss kein extra Teil am laufen haben. Das ist der Nachteil bei Ubiquities denn deren schwachbrüstiger SoC kann das nicht. Was auch etwas über die User Skalierbarkeit der APs sagt...
Wenns ums Geld geht dann tuts auch ein TP-Link Switch 1600G-28PS und EAP225 APs mit ner pfSense (mit Snort und pfBlocker.)
Bitte warten ..
03.05.2019, aktualisiert um 21:52 Uhr
Zitat von Kraemer:
Zitat von MegaGiga:
Seit dem wir diesen einsetzen (für SDN und Kameras) laufen die Kameras nicht ganz rund.
Aufnehmen klappt eigentlich, nur zwei Probleme:
- Die Timestamps in der Timeline werden nicht immer angezeigt (aber die Aufnahme ist trotzdem da)
- Wenn man sich mit dem Cloud Portal von Unifi Protect verbinden will verlieren alle Kameras und die NVR die Verbindung zum CloudKey... Und sie „beruhigen“ sich erst wieder wenn man mit den Verbindungsversucheb aufhört.
Es gibt aber ein Update für Unifi Protect, welches ich noch nicht installiert habe...

Aber für mich das Killerkriterium: Kein SSL VPN über die GUI... Auch wenns über die CLI geht... Ich finde das spricht doch sehr gegen ein Unternehmen wenn sie solch etwas wichtiges so zurückstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.05.2019 um 06:42 Uhr
Moin...
Zitat von MegaGiga:

Zitat von Kraemer:
Zitat von MegaGiga:
- Die Timestamps in der Timeline werden nicht immer angezeigt (aber die Aufnahme ist trotzdem da)
kann ich nicht so bestätigen... welche SW version und Firmware? welche Cam´s?
- Wenn man sich mit dem Cloud Portal von Unifi Protect verbinden will verlieren alle Kameras und die NVR die Verbindung zum CloudKey... Und sie „beruhigen“ sich erst wieder wenn man mit den Verbindungsversucheb aufhört.
das mag sein, aber nur weil da Cloud draufsteht, muss ich das ja nicht machen... ich nutze brav den CloudKey local...und nich inner cloud...
Es gibt aber ein Update für Unifi Protect, welches ich noch nicht installiert habe...

Aber für mich das Killerkriterium: Kein SSL VPN über die GUI... Auch wenns über die CLI geht... Ich finde das spricht doch sehr gegen ein Unternehmen wenn sie solch etwas wichtiges so zurückstellen.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
04.05.2019 um 09:58 Uhr
Spar dir den Cloud-Key und mach es über einen Raspi oder wenn vorhanden auf einen laufenden Server. Läuft bei mir privat stabil und ohne Probleme durch. Und du hast den Vorteil noch ein paar andere Dienste zu installieren (PiHole ist sehr schick). Aufwand ist auch nicht vorhanden, die paar Codezeilen auf der CLI sind in 2 min gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
06.05.2019 um 14:15 Uhr
Die WLAN APs und Switche haben wir mittlerweile massig im Einsatz. Laufen super.
Von der USG würde ich um business Einsatz abraten. Das Teil ist einfach zu kastriert. Ist zwar ganz nett VLANs etc. mit wenigen Klicks in einer Oberfläche zu konfigurieren aber die USG kommt schnell an ihre grenzen. Gerade wenn es um VPN geht. Den Controller würde ich nach Möglichkeit auf eigener Hardware installieren. Kenne allerdings auch nur den alten CloudKey.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 07.05.2019 um 16:24 Uhr
Zitat von Kraemer:
  • UniFi Switch 16 - US-16-150W
  • UniFi Cloud Key Gen2 Plus - UCK-G2-PLUS
  • UniFi AC PRO - UAP-AC-PRO

USG finde ich auch nicht gut, die Optionen sind sehr begrenzt. Kann aber ggf. interessant sein wenn das so ne Fire and Forget Lösung sein soll, weil sehr einfach zu konfigurieren.
Hotspot Geschichten mit Voucher usw. kannst du auch so lösen.

Prinzipiell würden dir auch die AC Lite oder LR reichen, weil der Switch Passiv PoE kann, die kann man aber dafür nicht an einem normalen PoE 802.3at Switch betreiben. Dafür könntest du aber ein paar mehr aufhängen mit gleichem finanziellem Aufwand.

Die AP Hardware funktioniert bei uns reibungslos. Die Einbindung der APs ist kinderleicht wenn du deine Site mal konfiguriert hast.
Ich würd sie weiterempfehlen.
Bitte warten ..
07.05.2019 um 18:57 Uhr
Nachteil ist aber das der Controller immer extern ist. Das ist bei z.B. bei TP-Link APs oder Ruckus besser, da die das alles gleich an Bord haben. Weniger Frickelei.
Es gibt halt viele Wege nach Rom...
Bitte warten ..
08.05.2019 um 12:45 Uhr
Moin zusammen,

hat ein wenig gedauert die hier aufgeführten Argumente zu prüfen. Vielen Dank an alle.

@aqui 's Argumente haben mich am Ende überzeugt.

Mein Setup wird folgendermaßen aussehen:

Accesspoints TP-Link EAP225 V3
Switch TP-Link T1600G-28PS
NAS Synology RS217
Firewall PC Engines APU2D4 mit pfSense
Kameras D-Link DCS-4602EV

Gruß
Bitte warten ..
08.05.2019 um 18:20 Uhr
Dann sind wir mal gespannt aufs Fazit wenn alles rennt !
Bitte warten ..
15.05.2019 um 19:10 Uhr
Zitat von Vision2015:
Moin...
Zitat von MegaGiga:
kann ich nicht so bestätigen... welche SW version und Firmware? welche Cam´s?
Nach dem Update konnte ich das Problem bisher nicht mehr beobachten. Dies mit folgender Hard- und Software:
Kameras sind G3 Domes
Unifi Protect Version ist 1.9.4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Mesh
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti neues Netzwerk
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ihr, nächstes JAhr habe ich mir vorgenommen mein Netzwerk komplett auf Ubiquiti Unifi umzustellen. Weg von D-Link und ...

Netzwerke
Werksreset von Ubiquiti
gelöst Frage von Finchen961988Netzwerke2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte eine Unifi AP LR, ein SWITCH 8 Port von ubiqutit und die kleine USG komplett ...

Weiterbildung
Erfahrung Arbeitgeber
Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...