Print Spooler crashed immer auf W2K Server
Win2K Server im einsatz als Terminalserver für unser Buchhaltungsproblem, Oracle Datenbank im Hintergrund
Hallo Leute
Wir haben bei uns ein ziemliches Problem mit unserem Terminalserver (W2K SP4) und den Druckern.
Wir haben mehere Standworte weltweit und diese verbinden sich über den Terminalserver mit der Buchaltungssoftware (MS Access).
Seit kurzem ist es so das sie die Application aufhängt und das meistens wenn man versucht etwas zu drucken. Die Session bleibt dann einfach hängen und die verbundenen Drucker sind nicht mehr sichtbar.
Was kurz hilft ist den Print spooler über die Services neuzustarten, was komisch ist es kommt ca 2 mal eine Fehler meldung beim dritten mal startet er dann.
Im Event Viewer sehe ich einfach nicht woran es leigt oder welcher Treiber vielleicht schuld hat.
Neustart des Servers hilft nicht wirklich und den Spooler alle 30min neu starten ist auch keine lösung.
Wer kann helfen ? wenn ihr noch mehr infos braucht bitte einfach posten.
Vielen dank im voraus.
Matthias
Hallo Leute
Wir haben bei uns ein ziemliches Problem mit unserem Terminalserver (W2K SP4) und den Druckern.
Wir haben mehere Standworte weltweit und diese verbinden sich über den Terminalserver mit der Buchaltungssoftware (MS Access).
Seit kurzem ist es so das sie die Application aufhängt und das meistens wenn man versucht etwas zu drucken. Die Session bleibt dann einfach hängen und die verbundenen Drucker sind nicht mehr sichtbar.
Was kurz hilft ist den Print spooler über die Services neuzustarten, was komisch ist es kommt ca 2 mal eine Fehler meldung beim dritten mal startet er dann.
Im Event Viewer sehe ich einfach nicht woran es leigt oder welcher Treiber vielleicht schuld hat.
Neustart des Servers hilft nicht wirklich und den Spooler alle 30min neu starten ist auch keine lösung.
Wer kann helfen ? wenn ihr noch mehr infos braucht bitte einfach posten.
Vielen dank im voraus.
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94223
Url: https://administrator.de/contentid/94223
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Versuch doch mal folgendes: Doppelklick auf den Dienst Druckerwarteschlange (Spooler) und dann schaust du mal was auf der Registerkarte "Anmelden" steht. Vielleicht benötigt der Dienst hier einfach nur ein Konto mit dem er Zugriff hat. Scheint mir laut der Fehlermeldung fast so als wäre ein Passwort geändert worden welches nicht im Dienst hinterlegt wurde. Des weiteren hast du unter der Registerkarte Wiederherstellen die Möglichkeit dem Dienst zu sagen was er bei Fehlschlägen tun soll. Z.B. das er sich selbst automatisch neu startet.
Versuch macht kluch.
Versuch doch mal folgendes: Doppelklick auf den Dienst Druckerwarteschlange (Spooler) und dann schaust du mal was auf der Registerkarte "Anmelden" steht. Vielleicht benötigt der Dienst hier einfach nur ein Konto mit dem er Zugriff hat. Scheint mir laut der Fehlermeldung fast so als wäre ein Passwort geändert worden welches nicht im Dienst hinterlegt wurde. Des weiteren hast du unter der Registerkarte Wiederherstellen die Möglichkeit dem Dienst zu sagen was er bei Fehlschlägen tun soll. Z.B. das er sich selbst automatisch neu startet.
Versuch macht kluch.
Ich würds auf jeden Fall mal mit dem Dom-Admin versuchen. Schaden kann es ja nicht, da der Dienst ja sowieso nicht richtig geht. Sollte das nicht der Fall sein bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Druckertreiber zu prüfen. Ich weiß beim TS können das ein Paar sein. Ich würde mir alle aktuellen Treiber aus dem Netz ziehen und einen nach dem anderem Installieren. Sollte das Problem dann ímmernoch bestehen könnte ich mir vorstellen das evtl. ein Programm schuld am Absturz ist. Habt ihr irgendwelche Änderungen am System vorgenommen bevor der Fehler auftrat????
Guten Tach,
ein ähnliches Problem tritt auch bei uns auf:
- Terminal Server W2K3 Standard Edt.
- ~ 20 Personen gleichzeitig am arbeiten.
- 100 unterschiedliche Druckertreiber installiert.
Wenn nun jemand einen Ausdruck tätigt, springt der spooler an. Mitten in der bearbeitung crasht leider dieser.
Bei uns geht das leider auch noch weiter...
Es kann sich dann niemand mehr in die RDP Session anmelden. Selbst dem Administrator wird nach der Anmeldung nur ein blauer Bildschirm vorgehalten. Der Explorer startet nicht. Keine Destkopsymbole oder Taskleiste. *NIX* :X
Der Spooler wird mit Admin Rechten über einen anderen Benutzer beendet.(dauert sehr lange) endet auch noch mit einem Fehler! Ist aber 'erfolgreich' beendet.
Spooler starten > kein Fehler.
Ab jetzt müssen sich nochmal alle neu anmelden, da die Drucker aus der RDP Sitzung verständlicher Weise nicht mehr anzusprechen sind.
Anmeldungen sind wieder möglich.
Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Phänomen bei dem 'HP Laserjet 2300 series PCL6' auftritt. Ich habe den Druckertreiber deinstalliert und dafür den Universal Druckertreiber PCL5 installiert.
Mal schaun obs was gebracht hat.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Spooler crashes und der daruas resultierenden Anmeldeproblemen?
NicKLesS
ein ähnliches Problem tritt auch bei uns auf:
- Terminal Server W2K3 Standard Edt.
- ~ 20 Personen gleichzeitig am arbeiten.
- 100 unterschiedliche Druckertreiber installiert.
Wenn nun jemand einen Ausdruck tätigt, springt der spooler an. Mitten in der bearbeitung crasht leider dieser.
Bei uns geht das leider auch noch weiter...
Es kann sich dann niemand mehr in die RDP Session anmelden. Selbst dem Administrator wird nach der Anmeldung nur ein blauer Bildschirm vorgehalten. Der Explorer startet nicht. Keine Destkopsymbole oder Taskleiste. *NIX* :X
Der Spooler wird mit Admin Rechten über einen anderen Benutzer beendet.(dauert sehr lange) endet auch noch mit einem Fehler! Ist aber 'erfolgreich' beendet.
Spooler starten > kein Fehler.
Ab jetzt müssen sich nochmal alle neu anmelden, da die Drucker aus der RDP Sitzung verständlicher Weise nicht mehr anzusprechen sind.
Anmeldungen sind wieder möglich.
Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Phänomen bei dem 'HP Laserjet 2300 series PCL6' auftritt. Ich habe den Druckertreiber deinstalliert und dafür den Universal Druckertreiber PCL5 installiert.
Mal schaun obs was gebracht hat.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Spooler crashes und der daruas resultierenden Anmeldeproblemen?
NicKLesS
@Moz2k8
Schau dir mal die Services in der Registry an. Sind die Einträge bei einem funktionsfähigen Server konfirm?
Schau dir mal die Services in der Registry an. Sind die Einträge bei einem funktionsfähigen Server konfirm?