142008
Goto Top

Printserver an einem Switch soll dyn. IP erhalten

Moin in die Runde, it's me again!

Ich habe da eine Frage, bei dem ihr Netzwerk-Pro's mir sicherlich weiterhelfen könnt. face-smile

Ich möchte einen lokalen USB-Etikettendrucker mittels einen Printservers (Digitus DN13003-2) ins LAN einbinden, sodass der Freigabe-PC nicht ständig laufen muss.

Das Problem ist, dass der Printserver an einen lokalen kleinen 8-Port Switch angeschlossen wird und somit ja die Vergabe einer statischen IP nicht möglich ist.

Im Menü des Printserver ist es möglich, per DHCP eine IP zu erhalten, allerdings befinde ich mich während dieser Zeit der Konfiguration in einem separaten Netz (192.168.0.10) und unser Netz hat einen anderen Adressbereich (192.168.100.x).

Wie bekomme ich es nun hin, den Printserver entsprechend zu konfigurieren?

Die Frage ist für Euch Pro's wohl mehr als lachhaft.

Wie immer: THX in advance!

Content-Key: 1210409239

Url: https://administrator.de/contentid/1210409239

Printed on: April 30, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 30, 2021 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Trage für den Printserver im DHCP eine Reservierung ein, nachdem der die IP gezogen hat.

Gruß Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Moin in die Runde, it's me again!

Ich habe da eine Frage, bei dem ihr Netzwerk-Pro's mir sicherlich weiterhelfen könnt. face-smile

Ich möchte einen lokalen USB-Etikettendrucker mittels einen Printservers (Digitus DN13003-2) ins LAN einbinden, sodass der Freigabe-PC nicht ständig laufen muss.

Das Problem ist, dass der Printserver an einen lokalen kleinen 8-Port Switch angeschlossen wird und somit ja die Vergabe einer statischen IP nicht möglich ist.

Warum soll das nicht möglich sein. Einfach in der Konfiguration des Printservers die statische IP einstellen!

Im Menü des Printserver ist es möglich, per DHCP eine IP zu erhalten, allerdings befinde ich mich während dieser Zeit der Konfiguration in einem separaten Netz (192.168.0.10) und unser Netz hat eine anderen Adressbereich (192.168.100.x).

Wie bekomme ich es nun hin, den Printserver entsprechend zu konfigurieren?

Einfach Deinem PC eine statische Ip geben, dem Printserver eine statische IP geben und gut ist. Am besten dafür direkt miteinander ohne switche und Router verbinden . nach dem Konfigurieren des Printservers kannst Du anschließend Deinen PC wieder auf DHCP umstellen.

Die Frage ist für Euch Pro's wohl mehr als lachhaft.

Du siehst einfach nur ein Problem, wo gar keines ist. face-smile

lks
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 30, 2021 at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @142008:
Das Problem ist, dass der Printserver an einen lokalen kleinen 8-Port Switch angeschlossen wird und somit ja die Vergabe einer statischen IP nicht möglich ist.

Den verstehe ich nicht - was hat der Switch mit der Vergabe einer IP-Adresse zu tun???

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 30, 2021 updated at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
was hat der Switch mit der Vergabe einer IP-Adresse zu tun???
Richtig ! Hat logischerweise gar nichts damit zu tun. Wenn dann überhaupt nur der DHCP Server bzw. wo dieser läuft für das LAN Segment indem der Printserver betrieben wird. Leider macht der TO hier seinem Namen alle Ehre und gibt zu dieser wichtigen Info keinerlei Auskunft und muss wohl zur IP Kommunikation in Netzwerken noch etwas dazulernen...?! (Der Name ist Programm ?!) face-wink
und somit ja die Vergabe einer statischen IP nicht möglich ist.
Warum nicht ? Der kleine Switch gibt hier ja nur weiter und ist logischerweise kein DHCP Server. Relevant ist einzig das Setup des Printservers ! Der kleine 8 Port Switch ist ja sicher in einem LAN angeschlossen wo ein DHCP Server werkelt, oder ?
Ist das der Fall bekommt der PrintServer auch eine dynmaische IP Adresse vom DHCP Server sofern sein Port Setup auf "dyn. DHCP IP" eingestellt ist.
Sinnvollerweise vergibt man einem Drucker wie auch Servern aber immer feste statische IPs.
Das kann man dann am Pribt Server mit einer manuellen IP Vergabe lösen oder man macht das über eine Reservierung im DHCP Server indem man dort die Hardware Mac Adresse des Printservers mit einer IP Adresse verknüpft die dieser dann immer fest vom DHCP Server bekommt.
Beide Optionen führen zum Erfolg.
Mitglied: 142008
142008 Aug 30, 2021, updated at Aug 31, 2021 at 08:15:05 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. face-smile

Selbstverständlich habe ich den Printserver direkt mit dem Notebook verbunden, um im selben Netzwerk zu sein und somit in das Setup zu gelangen. Stelle ich aber im Setup auf DHCP um, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass kein DHCP möglich ist, was auch logisch ist. Und mit einer statischen IP konnte ich an dem Switch angeklemmt keine Verbindung aufbauen.

Woran ich nicht gedacht hatte, war eine Reservierung auf dem DHCP-Server vorzunehmen!

Dafür habe ich jetzt andere Probleme:

1. Mit meinem Client dauert es ewig bis das Setup überhaupt erscheint und wenn es denn mal so weit ist, dann wird nur ein Teil angezeigt. Ich befinde mich zwar in einem anderem Netz, aber anpingen kann ich den Printserver. Auf einem anderen Client/Notebook klappt der Aufruf einwandfrei, ebenfalls im selben Netz wie mein Client.

2. Das eigene Tool zum Konfigurieren der Drucker findet aber den Printserver nicht.

Und was ein Switch kann und nicht, ist mir schon bewusst. face-smile


EDIT: Nach mehr als 10 Minuten des Testens wurde der Printserver mittels Tool gefunden, allerdings nur am Notebook. Ich hatte testweise den Printserver an einen Etagenswitch angeschlossen.

EDIT2: Nachdem ich den Printserver wieder an den lokalen Switch angeschlossen habe, wird er am Client vor Ort nicht vom eigenen Tool gefunden, aber vom Notebook allerdings schon.
Member: aqui
aqui Aug 30, 2021 updated at 16:00:43 (UTC)
Goto Top
Stelle ich aber im Setup auf DHCP um, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass kein DHCP möglich ist
Daraus folgt dann aber im Umkehrschluss das dein Notebook auch keine IP per DHCP in dem Netz bekommt !! Logisch, denn wenn Printserver und Notebook in einem gemeinsamen Netz sind und dort kein DHCP Server vorhanden ist niemand dort eine gültige IP per DHCP bekommen kann !!
Wenn das Notebook allerdings eine DHCP IP bekommen hat der Printserver aber angeblich nicht erzählst du uns hier Unsinn. Dann sind die entweder in unterschiedlichen Layer 2 IP Netzen oder der Printserver supportet generell keine DHCP Adressen an seinenm Port. Nicht ganz ungewöhnlich den, wie oben bereits mehrfach gesagt, sollten Drucker immer feste IPs haben.
1.)
Du meinst das Setup GUI oder was meinst du damit genau ?
Mal einen anderen Browser versucht ? Edge, Firefox, Chrome usw. ?
Ich befinde mich zwar in einem anderem Netz, aber anpingen kann ich den Printserver.
Gut, zeigt das IP routingtechnisch (Layer 3) bei dir alles in Ordnung ist !
2.)
Logisch wenn das ein USB Drucker ist. Das Tool kann dann nur per USB kommunizieren aber nicht per LAN. Es weiss ja nicht das der Drucker nun über einen Server (Trick) per LAN erreichbar ist.
Und was ein Switch kann und nicht, ist mir schon bewusst.
Bist du dir als "Nixwissender" da wirklich sicher ?? 🧐
Was die Toolerkennung anbetrifft basiert die oftmals auf Broad- oder Multicast Mechanismen. Wireshark ist hier immer dein bester Freund.
Wenn du aber in einem segmentierten IP Netz arbeitest wie du ja selber sagst können diese Broad- oder Multicast Frames Prinzip bedingt keine Routergrenzen überwinden. Das solltest du auf dem Radar haben. OK, als Switching Profi der weiss was Switches ist dir das natürlich klar.... Solange der Druckerserver pingbar ist, ist IP technisch alles korrekt. Angepasste lokale Windows Firewall natürlich vorausgesetzt.
Die Drucker installation muss man dann manuell mit der Angabe der Ziel IP des Druckservers vornehmen.
Mitglied: 142008
142008 Aug 31, 2021 updated at 06:55:22 (UTC)
Goto Top
Stelle ich aber im Setup auf DHCP um, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass kein DHCP möglich ist

Damit war gemeint, wie Du geschrieben hast, dass das Notebook zu diesem Zeitpunkt direkt mit dem Printserver verbunden war. Und ja, die Firmendrucker haben alle feste IP's. face-smile

Ja, gemeint ist das SetupGUI. Und ja, ich habe es mit Edge, FF und Chrome versucht, aber das Ergebnis ist dasselbe. Der Seitenaufruf an sich dauert schon länger. Und wenn es mal geladen hat, ist es manchmal ok und manchmal fehlen einige Elemente (Edge & Chrome).

pic_2_chrome
pic_1_edge

Erneuter Aufruf der SetupGUI mittels Chrome:

pic_3_chrome

Nur auf dem Notebook läuft alles problemlos!

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der Etikettendrucker mittels Printserver kommuniziert, aber am Client wird der Drucker nur am LPT1-Anschluss geführt und somit ist kein Drucken möglich. Ein Installieren mittels des eigenen Tools ist nicht möglich, da der Printserver eben nicht gefunden wird. Am Notebook dagegen läuft alles wie es soll. Ich kann von überall aus in der Firma auf den besagten Etikettendrucker zugreifen bzw. über diesen drucken.

Ich installiere auch nicht zum ersten Mal Netzwerkdrucker bzw. Printserver. Auch wenn es so klingen mag! face-smile
Member: Looser27
Looser27 Aug 31, 2021 at 07:05:35 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass der Printserver einen weg hat?
Wir verwenden seit Jahren die TP-Link TL-PS310U. Das mitgeliferte Tool erkennt dabei die Drucker und die können dann auch sofort installiert und angesprochen werden. Also nix mit aufwändigem Webinterface.....
Mitglied: 142008
142008 Aug 31, 2021 updated at 13:31:30 (UTC)
Goto Top
Der Printserver wurde neu gekauft und erst gestern versucht, zum Laufen zu bekommen. Was nicht heißen soll, dass es nicht defekt sein kann. Aber wieso funktioniert alles mit/über dem Notebook?
Mitglied: 142008
142008 Aug 31, 2021 updated at 08:52:15 (UTC)
Goto Top
Zur Untermauerung des oben gesagten/geschriebenen (einmal wieder an einem anderen Client, das andere Mal am Notebook):

pic_noserver
pic_serverfound
Mitglied: 142008
142008 Sep 01, 2021 updated at 07:39:36 (UTC)
Goto Top
Der PrintServer bzw. der Drucker kann auf 'normalem' Wege über 'Drucker hinzufügen' installiert werden, sofern man die IP des Printservers manuell eingibt und dann unter generische Treiber den Drucker auswählt. Allerdings ist der Ausdruck nicht überall gleich (teilweise fehlt die Hälfte). Ende vom Lied: Der Printserver kommt weg!

Case closed! face-smile