Printserver druckt sporadisch ca. 10 min verspätet bzw. erkennt den Druckerstatus nicht
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit einen grossen Teil unsere Drucker getauscht.
Seitdem kommen teilweise Ausdrucke verspätet bzw. der Printserver erkennt einen geänderten Druckerstatus nicht.
Umgebung:
Printserver: W2k3 STD
Ausserdem läuft auf dem Server unser Intranet. (PHP/ASP/SQL 2005)
Drucker: TYP1 HP Color Laserjet CM3530
TYP2 HP Laserjet P3015
Gesamt: 129 Druckerqueues (wobei ca. 10 Drucker 2x eingerichet sind / wegen Schachtprobleme aus SAP)
Die Drucker erhalten eine fixe IP über den DHCP Server.
Druckernamen(hier könnte ein teil des Problems liegen) = 10 Stellig / ist leider eine Konzernvorgabe
Das Problem:
Geht ein Drucker in den Sleep-Modus / wird Rebootet / Out of Paper .. .. wird die Druckerqueue im Printserver angepasst.
Leider wird der "Online-Status" erst nach ca 10 Minuten übermittelt. Der Drucker ist da schon lange vom Server aus pingbar.
Das Problem tritt aber nicht immer auf. Es betrifft Drucker in unterschiedlichen Gebäuden / Stockwerke.
Man kann auch sagen: Immer dann wenn die Drucker dringend gebraucht werden
Seit der Umstellung haben auch Drucker mit einem "kurzen Namen" (=unsere alten Drucker) manchmal dieses Problem.
Hat jemand eine Idee, was wir anpassen können?
Grüsse,
SLP
wir haben vor einiger Zeit einen grossen Teil unsere Drucker getauscht.
Seitdem kommen teilweise Ausdrucke verspätet bzw. der Printserver erkennt einen geänderten Druckerstatus nicht.
Umgebung:
Printserver: W2k3 STD
Ausserdem läuft auf dem Server unser Intranet. (PHP/ASP/SQL 2005)
Drucker: TYP1 HP Color Laserjet CM3530
TYP2 HP Laserjet P3015
Gesamt: 129 Druckerqueues (wobei ca. 10 Drucker 2x eingerichet sind / wegen Schachtprobleme aus SAP)
Die Drucker erhalten eine fixe IP über den DHCP Server.
Druckernamen(hier könnte ein teil des Problems liegen) = 10 Stellig / ist leider eine Konzernvorgabe
Das Problem:
Geht ein Drucker in den Sleep-Modus / wird Rebootet / Out of Paper .. .. wird die Druckerqueue im Printserver angepasst.
Leider wird der "Online-Status" erst nach ca 10 Minuten übermittelt. Der Drucker ist da schon lange vom Server aus pingbar.
Das Problem tritt aber nicht immer auf. Es betrifft Drucker in unterschiedlichen Gebäuden / Stockwerke.
Man kann auch sagen: Immer dann wenn die Drucker dringend gebraucht werden
Seit der Umstellung haben auch Drucker mit einem "kurzen Namen" (=unsere alten Drucker) manchmal dieses Problem.
Hat jemand eine Idee, was wir anpassen können?
Grüsse,
SLP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161790
Url: https://administrator.de/contentid/161790
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Kenne leider auch dieses Verhalten. --> Auch mit HP Drucker bei mir warens die 2015dn.
Bei manchen hat ein Firmwareupdate was geholfen, aber leider nicht bei allen. Warum? Frag mich bitte nicht.
Witzigerweise als wir die Drucker dann gegen Brother und Dell Geräte ausgetausch haben ist das Problem ganz verschwunden.
Wie sprichst du denn die Drucker an? Über RAW oder LPR?
Werden die Druckaufträge direkt an den Drucker gesendet oder läufts über einen anderen Server?
Hab auch schon gesehen, dass Drucker die noch installiert sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind auch Probleme
machen können.
LG
Kenne leider auch dieses Verhalten. --> Auch mit HP Drucker bei mir warens die 2015dn.
Bei manchen hat ein Firmwareupdate was geholfen, aber leider nicht bei allen. Warum? Frag mich bitte nicht.
Witzigerweise als wir die Drucker dann gegen Brother und Dell Geräte ausgetausch haben ist das Problem ganz verschwunden.
Wie sprichst du denn die Drucker an? Über RAW oder LPR?
Werden die Druckaufträge direkt an den Drucker gesendet oder läufts über einen anderen Server?
Hab auch schon gesehen, dass Drucker die noch installiert sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind auch Probleme
machen können.
LG
Schalt mal SNMP in den Anschlusseigenschaften aus.
Hoi,
PrintServer waren mir auch schon des öftern suspekt......^^
Wie Spytnik schrieb, würde ich mal SNMP ausschalten und was bei mir auch des öfteren schonmal Probleme bereitet hat war "bidirektionaler support". Das dann einfach mal ausschalten und testen ob sich etwas am Druckverhalten geändert hat.
Mfg
Xearo
PrintServer waren mir auch schon des öftern suspekt......^^
Wie Spytnik schrieb, würde ich mal SNMP ausschalten und was bei mir auch des öfteren schonmal Probleme bereitet hat war "bidirektionaler support". Das dann einfach mal ausschalten und testen ob sich etwas am Druckverhalten geändert hat.
Mfg
Xearo