Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Printserver mit Windows Server, LAN-Drucker und Windows Lizenzen

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

01.11.2013, aktualisiert 15.01.2015, 6035 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ein Kollege von mir war bei einer Schulung bzgl. Microsoft Lizenzierung. Der gute Mann behauptet nun seit dem, dass wir für alle Drucker, welche bei uns direkt im LAN angeschlossen und auf dem zentralen Windows Printserver via TCP/IP-Port angebunden sind, je eine Windows Server Client Access License (CAL) benötigen.

Ist das tatsächlich so? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.
Denn was wäre, wenn man dieselben Drucker statt am LAN jetzt vor Ort per USB an die Clients hängt, dort frei gibt und dann darüber druckt. Dann müsste man doch auch dafür je eine Lizenz kaufen. Oder wenn eich zuhause 2 Windows PC habe, wo der eine über den freigegebenen Drucker des anderen PC druckt - brauche ich dann für den 2. PC auch eine CAL?

mfg
E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.11.2013, aktualisiert 15.01.2015
Zitat von emeriks:
Hi,
ein Kollege von mir war bei einer Schulung bzgl. Microsoft Lizenzierung. Der gute Mann behauptet nun seit dem, dass wir für
alle Drucker, welche bei uns direkt im LAN angeschlossen und auf dem zentralen Windows Printserver via TCP/IP-Port angebunden
sind, je eine Windows Server Client Access License (CAL) benötigen.

Wenn überhaupt wäre das eine DAL. Aber mir ist nciht bekannt, Aber die Lizenzen sind Access-Licences, also Zugriffslizenzen. i.d.R. greift aber ein Drucker nicht auf den Server zu, sondern der Server auf den Drucker.

Ist das tatsächlich so? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.

Ich auch nicht. Daher vermnute ich, daß es entweder ein Mißverständnis ist oder ein Marketingtrick.


Was anderes ist natürlich wenn die Drucker (oder Multifunktionsgeräte) im AD verwaltet werden udn z.B. per DHCP, CIFS & Co. auf die Serverdienste zugreifen. Dann wäre imho eine DAL fällig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.11.2013 um 13:14 Uhr
Hi,
DAL habe ich auch nicht nicht gehört. "D" wie "Device", oder was?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.11.2013 um 13:47 Uhr
CAL für Devices ;) Kommt hier dann aber auch auf die Art der Lizenzierung an.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 01.11.2013, aktualisiert 15.01.2015
Der gute Mann hat einfach nicht orendlich aufgepasst

In der EULA (z.B. Server 2008R2 Standard) heißt es zwar im 1. Absatz: "Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, die entsprechende CAL zu erwerben und zuzuweisen."

Aber dann heißt es weiter bei den Typen von CALs: "Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen."

Da bedeutet doch immer, dass es 2 Bedingungen erfüllt sein müssen. Ein Gerät und ein User, der von diesem Gerät aus auf die Serverinstanzen zugreift.

Ausnahmen kann man man bei Mutlifunktionsgeräten gelten lassen, bei denen es z.B. eine Scan to Folder Funktion gibt. Hier wird eindeutig auf eine Instanz der Serversoftware (Fileserver) zugegriffen. Für diese Art von Geräten müsste eine CAL eingesetzt werden. Und diese wurde höchstwahrscheinlich auch auf dem Seminar so gesagt.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Entscheidungshilfe Windows Server Lizenz
gelöst Frage von Rolf935Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte nochmal etwas Rat. Es geht jetzt um die Order der Betriebssysteme für den Hyper V ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenz
gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Windows 10
Windows 10 Edge Druck Probelme
Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Microsoft Office
Windows Lizenz Aufkleber aufheben?
gelöst Frage von enemeneMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten alte Lizenzen ausmisten und das was wir noch brauchen im Inventarisierungssystem hinterlegen. Teilweise sind dort ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 13 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...