Priorität der Aufgabenplanung erhöhen
Hallo an alle,
ich führe das Update einer App mittels Aufgabenplanung durch, damit es automatisch beim anmelden eines Benutzers ausgeführt wird.
Standardmäßig wird die Aufgabenplanung jedoch mit der Priorität 7 von 10 (also ziemlich unwichtig...) erstellt, welche sich über die Benutzeroberfläche der Aufgabenplanung (IMHO) nicht ändern lässt.
Also exportiere ich die Aufgabe, ändere im Bereich <Priority> den Wert von 7 auf 0, erhalte damit höchste Priorität und importiere sie wieder.
Damit wird das Update vollständig ausgeführt, bevor das Windows-Desktop eingeblendet wird und besonders eifrige User das Programm schon starten können, bevor das Update durch ist. Klappt auch soweit ganz gut!
Aber bei einigen Kunden muss das Update über die GPO der Servers (2019) verteilt werden, weil es zu viele Clients sind. Frage ist nun, wie ich im Gruppenrichtlinienobjekt des Servers, die dort erstellte Aufgabe exportieren und wieder importieren kann? Gibt es eine solche Möglichkeit?
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruz Andi...
ich führe das Update einer App mittels Aufgabenplanung durch, damit es automatisch beim anmelden eines Benutzers ausgeführt wird.
Standardmäßig wird die Aufgabenplanung jedoch mit der Priorität 7 von 10 (also ziemlich unwichtig...) erstellt, welche sich über die Benutzeroberfläche der Aufgabenplanung (IMHO) nicht ändern lässt.
Also exportiere ich die Aufgabe, ändere im Bereich <Priority> den Wert von 7 auf 0, erhalte damit höchste Priorität und importiere sie wieder.
Damit wird das Update vollständig ausgeführt, bevor das Windows-Desktop eingeblendet wird und besonders eifrige User das Programm schon starten können, bevor das Update durch ist. Klappt auch soweit ganz gut!
Aber bei einigen Kunden muss das Update über die GPO der Servers (2019) verteilt werden, weil es zu viele Clients sind. Frage ist nun, wie ich im Gruppenrichtlinienobjekt des Servers, die dort erstellte Aufgabe exportieren und wieder importieren kann? Gibt es eine solche Möglichkeit?
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruz Andi...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2323267524
Url: https://administrator.de/forum/prioritaet-der-aufgabenplanung-erhoehen-2323267524.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Gibt es einen wichtigen Grund warum das Update nicht im Computer-Kontext also als Startskript ausgeführt wird? Das würde dann noch vor der Anmeldung ablaufen und den Login erst dann freigeben wenn das Update durchgelaufen wäre, und dann gäbe es auch keine Race-Condition zwischen User und Update
.
Frage ist nun, wie ich im Gruppenrichtlinienobjekt des Servers, die dort erstellte Aufgabe exportieren und wieder importieren kann? Gibt es eine solche Möglichkeit?
GPOs sind im Background ja zum Großteil Klartextdateien, die XML des scheduled Tasks kannst du einfach mit nem Texteditor im SYSVOL (C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies) bearbeiten. Vorsicht sollte man dann nur bei erneutem Editieren der jeweiligen GPO per GUI da evt. Änderungen durch diese wieder überschrieben werden könnten.