raxxis990
Goto Top

Private Bilder Von IPhone Speichern ( Kinder Fotos , Feiern usw ) nur wo?

Ich habe aktuell die Aufgabe von meiner Frau bekommen das ich egal wie ich es anstelle 😂. Alle Bilder ordentlich sichern soll . Wir haben beide von jeher IPhone Handys.

Aber wie sichere ich am besten die Fotos von beiden Handys ? Die erste Idee war Sichern über den Synology 218j mit einer 500gb Platte .

Das habe ich über die Photo App gemacht . Wäre soweit ok . Aber gibt es noch andere oder bessere Lösungen ? Vllt truenas? Hätte noch einen Intel I3 7100 mit dem Board Gigabyte GA-H110M-S2V dort paar Platten rein im raid ? Wäre vllt passend in ein 19zoll Gehäuse für das wandgehäuse.


Das Backup System muss nicht 24/7 laufen sondern nur zum backupen der Handys oder wenn wir Bilder suchen .


Der Synology ist sehr lahm .


Gibt es eine Möglichkeit Fotos automatisch zu backupen im wlan ?


Lg und danke für euere Tipps

Ps praktisch wäre es auch wenn ich die LXC und Vms von Proxmox mit speichern könnte

Content-Key: 1600109510

Url: https://administrator.de/contentid/1600109510

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Dec 08, 2021 at 15:29:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

da würde sich Next-/Owncloud anbieten.
Das auf deinen i3 installiert und auf den Smartphones den Client entsprechend einrichten.

https://www.google.com/search?q=nextcloud+iphone+bilder+automatisch+hoch ...
Member: IceAge
IceAge Dec 08, 2021 updated at 15:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Abend,

wir sichern seit jeher mit der iOS App PhotoSync... läuft seit Jahren stabil und ist für kleines Geld verfügbar. Zudem kann ich alle Bilder/Videos beim synchronisieren direkt nach dem Aufnahmedatum umbenennen lassen. Ziele können NAS, Windows PC aber auch intern FTP-Server sein... AutoSync im WLAN ist auch möglich.

Grüße I.
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 08, 2021 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info . Mir geht es aus darum welches Grund Konstrukt ich nehme den Synology oder doch den I3 mit paar Platten im raid ( wenn das Board das unterstützt) . Wenn Nextcloud welches Grund System ?
Member: MrCount
MrCount Dec 08, 2021 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:

Danke für die Info . Mir geht es aus darum welches Grund Konstrukt ich nehme den Synology oder doch den I3 mit paar Platten im raid ( wenn das Board das unterstützt) . Wenn Nextcloud welches Grund System ?

Linux oder Windows, je nachdem womit du besser zurecht kommst.

https://nextcloud.com/install/#instructions-server
Member: em-pie
em-pie Dec 08, 2021 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ihr doch ohnehin die Synology habt: Die Photos Mobile App drauf und einrichten, dass er beim Start der App automatisch sichern soll. Ich habe mir dazu einen Task angelegt "Wenn WLAN "myHome" verfügbar, dann starte die App".

Gruß
em-pie
Member: the.other
the.other Dec 08, 2021 at 17:09:28 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
hier laufen auch Synology NAS (wenn auch ein wenig kräftiger als deine 218j).

Ich würde das Geld (und die Mühe) sparen und bei der Synology bleiben...das backup kannst du doch im Hintergrund laufen lassen und dann stört es doch vermutlich nicht so sehr, egal ob jetzt 30 Sekunden oder 3 Minuten...

Du kannst auch mal jenseits der ganzen Photo-Apps schauen: für den bequemen Sync-Prozess unter Android nutze ich hier zB FolderSync (kostenlos): hier kannst du den/die Ordner frei aussuchen (Ziel und Quelle), automatisiertes Syncen einrichten (wenn wlan zu Hause, dann syncen), in beide Richtungen, nur in eine, nur kopieren oder auch auf Quelle anschließend löschen...kurz: imho alles was mensch als Hobbyuser so braucht.

Mit dem Geld (und dem Zeitaufwand) für ein neues NAS (egal ob Selbstbau oder nicht) könntest du bestimmt anderes unternehmen...
;)
Member: raxxis990
raxxis990 Dec 08, 2021 at 17:27:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank 🙃 wenn ich jetzt sage ich hole mir 2x4tb oder so welches RAID wäre da von Vorteil ? RAID 0 oder 1 oder Software raid ? Was anderes kann der 218 j nicht
Member: aqui
aqui Dec 08, 2021 at 18:01:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein QNAP NAS hast einfach die App "qfile" aus dem Appstore laden.
Über die Upload Regeln dort kannst du ganz bequem bestimmen welche Photos hochgeladen werden und wann und ob sie glewich in JPEG gewandelt werden sollen oder auf dem HEIC Format bleiben sollen.
Viel bequemer als mit der App gehts eigentlich nicht.

Bei Synology heisst die App dann entsprechend "dsfile"
Dort auf "Photo Backup" und dann aktivieren.
Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2021 at 18:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raxxis990:

Vielen Dank 🙃 wenn ich jetzt sage ich hole mir 2x4tb oder so welches RAID wäre da von Vorteil ? RAID 0 oder 1 oder Software raid ? Was anderes kann der 218 j nicht

Die Syno macht auch shr.
Member: the.other
the.other Dec 08, 2021 updated at 18:18:21 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
ob und wenn ja welches RAID du willst, musst du selber wissen:
hier mal ne Übersicht, was du dann vom hdd Platz hast
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4%20TB|4%20TB

Und wenn Ausfallsicherheit im Sinne von Redundanz (also ständig erreichbare Daten, auch wenn eine hdd über den Deister geht) keine Rolle spielt, dann vielleicht auch gar kein RAID sondern aus zweien einfach eine große machen (wenn du soviel Platz brauchst)...

Kommt einzig auf dein setting an (Verfügbarkeit wichtiger als Menge an Platz?)...

Hier nochmal was zum entscheiden:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_%E2%80%93_Beschleuni ...

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_ ...

;)
Member: bbdtek
bbdtek Dec 09, 2021 at 21:39:02 (UTC)
Goto Top
Abend,

Ich nutze DSFile mit einer DS216+II läuft einwandfrei. Habe bis her auch keine fehler feststellen können mit Android.

Nextcloud war auch mal im Gedanke aber warum noch mal ein Gerät laufen lassen wenn die Syno schon da ist und rennt ;)

Gruß BB