"Pro Benutzer"-RDS-CAL werden nach Konvertierung nicht ausgestellt
Hallo zusammen,
wir haben vor einigen Tagen unsere "Pro Geräte" RDS CALs in "Pro User" RDS CALs umgewandelt.
Wenn ich mir nun die Lizenzen der PerDeviceCALs ansehe, steht überall "konvertiert".
Ich habe den Lizensierungsmodus der RDS Farm auf Pro Benutzer umgestellt, und auch die GPO angepasst.
Jedoch werden weiterhin keine PerUserCALs ausgestellt. Alle neuen Benutzer bekommen die Meldung, dass sie nach 60 Minuten wieder rausgeworfen werden. Auf PCs die vorher eine per Device hatten kommen weiterhin problemlos rein.
wir haben vor einigen Tagen unsere "Pro Geräte" RDS CALs in "Pro User" RDS CALs umgewandelt.
Wenn ich mir nun die Lizenzen der PerDeviceCALs ansehe, steht überall "konvertiert".
Ich habe den Lizensierungsmodus der RDS Farm auf Pro Benutzer umgestellt, und auch die GPO angepasst.
Jedoch werden weiterhin keine PerUserCALs ausgestellt. Alle neuen Benutzer bekommen die Meldung, dass sie nach 60 Minuten wieder rausgeworfen werden. Auf PCs die vorher eine per Device hatten kommen weiterhin problemlos rein.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @aristobean,
was spuckt den der folgende Befehl aus, wenn du diesen auf einem der Session Hosts ausführst?
Gruss Alex
was spuckt den der folgende Befehl aus, wenn du diesen auf einem der Session Hosts ausführst?
$obj = gwmi -namespace "Root/CIMV2/TerminalServices" Win32_TerminalServiceSetting
$obj.GetSpecifiedLicenseServerList()
$obj.LicensingType
Gruss Alex
Moin @aristobean,
da gibt es eigentlich nicht wirklich viel was man vergessen kann und wie ich das anhand deiner Beschreibung sehe,
hast du schon alles richtig gemacht.
Der RDS-LS zickt aber gerne mal rum, vor allem bei Lizenztausch.
Du kannst ein "Rebuild" der LS DB vornehmen, aber danach musst du deine CAL's neu einspielen.
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
Ja, der obere Artikel ist etwas älter, aber so ähnlich sollte es auch noch bei den neueren RDS-LS funktionieren.
Der MS Support wird dir am Ende des Tages wahrscheinlich den gleichen Tipp geben.
Gruss Alex
Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur vergessen habe irgendwas einzustellen.
da gibt es eigentlich nicht wirklich viel was man vergessen kann und wie ich das anhand deiner Beschreibung sehe,
hast du schon alles richtig gemacht.
Der RDS-LS zickt aber gerne mal rum, vor allem bei Lizenztausch.
Du kannst ein "Rebuild" der LS DB vornehmen, aber danach musst du deine CAL's neu einspielen.
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
Ja, der obere Artikel ist etwas älter, aber so ähnlich sollte es auch noch bei den neueren RDS-LS funktionieren.
Der MS Support wird dir am Ende des Tages wahrscheinlich den gleichen Tipp geben.
Gruss Alex
Moin @aristobean,
ja, etwas warten oder auch ein Neustart und oder beides Zusammen, haben schon so mache Wunder bewirkt. 🤪
Du solltest übrigens dann auch den Beitrag auf gelöst stellen, falls du dir die Standpauke von unserem Putzteufelchen ersparen möchtest . 😉
Gruss Alex
Was am Ende geholfen hat war noch einen Tag länger warten und ein weiterer Neustart ...
ja, etwas warten oder auch ein Neustart und oder beides Zusammen, haben schon so mache Wunder bewirkt. 🤪
Du solltest übrigens dann auch den Beitrag auf gelöst stellen, falls du dir die Standpauke von unserem Putzteufelchen ersparen möchtest . 😉
Gruss Alex