aristobean
Goto Top

"Pro Benutzer"-RDS-CAL werden nach Konvertierung nicht ausgestellt

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen unsere "Pro Geräte" RDS CALs in "Pro User" RDS CALs umgewandelt.
Wenn ich mir nun die Lizenzen der PerDeviceCALs ansehe, steht überall "konvertiert".
Ich habe den Lizensierungsmodus der RDS Farm auf Pro Benutzer umgestellt, und auch die GPO angepasst.
Jedoch werden weiterhin keine PerUserCALs ausgestellt. Alle neuen Benutzer bekommen die Meldung, dass sie nach 60 Minuten wieder rausgeworfen werden. Auf PCs die vorher eine per Device hatten kommen weiterhin problemlos rein.
1
2
3
4

Content-ID: 31925530888

Url: https://administrator.de/forum/pro-benutzer-rds-cal-werden-nach-konvertierung-nicht-ausgestellt-31925530888.html

Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 16:12 Uhr

aristobean
aristobean 19.12.2023 um 14:41:05 Uhr
Goto Top
Das hier ist die typische "Lizenzfehler, also musst du dich alle 60 Minuten neu anmelden"
Damit leben leider derzeit einige Benutzer. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen face-smile
5
ITwissen
ITwissen 19.12.2023 um 14:48:45 Uhr
Goto Top
Müsste man die Frage nicht dem Microsoft Support stellen ?
aristobean
aristobean 19.12.2023 um 14:57:56 Uhr
Goto Top
Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur vergessen habe irgendwas einzustellen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.12.2023 um 19:27:16 Uhr
Goto Top
Moin @aristobean,

was spuckt den der folgende Befehl aus, wenn du diesen auf einem der Session Hosts ausführst?

$obj = gwmi -namespace "Root/CIMV2/TerminalServices" Win32_TerminalServiceSetting  
$obj.GetSpecifiedLicenseServerList()
$obj.LicensingType

Gruss Alex
Dani
Dani 19.12.2023 um 23:53:04 Uhr
Goto Top
Moin,
gibt es den auf den RDS Server bzw. dem Client im Event Viewer Warnung oder sogar Fehler, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten?!

Müsste man die Frage nicht dem Microsoft Support stellen ?
Je nach Vertrag und Lizenzen ist das kostenpflichtig.


Gruß,
Dani
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.12.2023 um 06:40:19 Uhr
Goto Top
Moin @aristobean,

Ich hatte die Hoffnung, dass ich nur vergessen habe irgendwas einzustellen.

da gibt es eigentlich nicht wirklich viel was man vergessen kann und wie ich das anhand deiner Beschreibung sehe,
hast du schon alles richtig gemacht.

Der RDS-LS zickt aber gerne mal rum, vor allem bei Lizenztausch.
Du kannst ein "Rebuild" der LS DB vornehmen, aber danach musst du deine CAL's neu einspielen.

https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...

Ja, der obere Artikel ist etwas älter, aber so ähnlich sollte es auch noch bei den neueren RDS-LS funktionieren.
Der MS Support wird dir am Ende des Tages wahrscheinlich den gleichen Tipp geben.

Gruss Alex
aristobean
Lösung aristobean 20.12.2023 um 11:20:35 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für Eure Hilfe.

Was am Ende geholfen hat war noch einen Tag länger warten und ein weiterer Neustart ...

Gruß
Fabian
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.12.2023 aktualisiert um 12:28:55 Uhr
Goto Top
Moin @aristobean,

Was am Ende geholfen hat war noch einen Tag länger warten und ein weiterer Neustart ...

ja, etwas warten oder auch ein Neustart und oder beides Zusammen, haben schon so mache Wunder bewirkt. 🤪

Du solltest übrigens dann auch den Beitrag auf gelöst stellen, falls du dir die Standpauke von unserem Putzteufelchen ersparen möchtest . 😉

Gruss Alex