Pro Curve 1800 24G - Verschiedene Geschwindigkeiten 100MBit bzw 1GBit angeschlossener Clients
Hallo!
ich würde gerne wissen, ob ich an einem managebaren Switch Pro Curve 1800 24G Clients verschiedener Geschwindigkeiten anschliessen, bspw. 1 GBit und 100 MBit, und der Switch trotzdem alle Geräte entsprechend "voll" bedient, also nicht auf das schwächste Glied, die 100MBit, herunterdrosselt und damit die GBit-Komponenten lähmt?
Sollte die Geschwindigkeit in der Tat auf 100 MBit heruntergedrosselt werden, stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit 2-3 100MBit-Clients am besten löst`?
Wäre es eine Alternative, an den Pro Curve einen weiteren Gigabit-Switch dranzuhängen, der wiederum ausschliesslich die 100MBit-Clients "aufnimmt"?
Herzlichen Dank im voraus
Sidney2010
ich würde gerne wissen, ob ich an einem managebaren Switch Pro Curve 1800 24G Clients verschiedener Geschwindigkeiten anschliessen, bspw. 1 GBit und 100 MBit, und der Switch trotzdem alle Geräte entsprechend "voll" bedient, also nicht auf das schwächste Glied, die 100MBit, herunterdrosselt und damit die GBit-Komponenten lähmt?
Sollte die Geschwindigkeit in der Tat auf 100 MBit heruntergedrosselt werden, stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit 2-3 100MBit-Clients am besten löst`?
Wäre es eine Alternative, an den Pro Curve einen weiteren Gigabit-Switch dranzuhängen, der wiederum ausschliesslich die 100MBit-Clients "aufnimmt"?
Herzlichen Dank im voraus
Sidney2010
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150360
Url: https://administrator.de/forum/pro-curve-1800-24g-verschiedene-geschwindigkeiten-100mbit-bzw-1gbit-angeschlossener-clients-150360.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 02:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Für einen Switch (selbst für ein 5€-Gerät) ist das kein Problem, weil er kein geteiltes Medium (wie WLAN) benutzt.
Jeder Port wird mit seiner maximalen Geschwindigkeit angesprochen.
Ich würde aber vom 1800er Abraten und eher einen 2510-24G nehmen, denn die 1800er Serie sind keine "echten" HP-Switches.
Jeder Port wird mit seiner maximalen Geschwindigkeit angesprochen.
Ich würde aber vom 1800er Abraten und eher einen 2510-24G nehmen, denn die 1800er Serie sind keine "echten" HP-Switches.
(was meinst Du damit?)
1700er und 1800er sind Soft-Managed-Switche.
Die haben einen kleineren Funktionsumfang als die regulären und eine komplett andere Bedienung als alle anderen HP Switche.
das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt
Nein und wie gesagt ist das selbst mit einem 5€-Switch aus der Tiefkühltruhe nicht der Fall.