36539
Goto Top

Problem bei start explorer aus einer Batch

Hallo,

habe da ein ungelöstes Problem beim NEU-Starten des Explorers.

Ich benutze eine batch die ich direkt auf eine ext Festplatte packe und von dort starte per Verknüpfung als Adiminstrator - sonst funktioniert es nicht bei WIN 7.

ich nutze das Tool aus Sysinternals

"%startpfad%pskill.exe" explorer.exe  
start "" explorer.exe  

Soweit funktioniert alles ... ABER nach dem Neustart des Explorers fehlen im Systray etliche Programme /Symbole.

Wie kann man das korrigieren?


vielen Dank für jeden Tip

Content-Key: 207804

Url: https://administrator.de/contentid/207804

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Jun 11, 2013 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mal eine Fage face-smile
wieso den Explorer überhaupt killen und neu starten ? :D

Grüße
Exze
Mitglied: 36539
36539 Jun 11, 2013 updated at 09:52:49 (UTC)
Goto Top
Weil der Explorer während der Batch-Aktion im Hintergrund geöffnet ist. Ich will aber nach Beenden der Batch auf der ext Fesplatte das der Explorer geschlossen und der Desktop wie nach Neustart des Rechners wiederhergestellt wird.
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59,
Zitat von @36539:
Soweit funktioniert alles ... ABER nach dem Neustart des Explorers fehlen im Systray etliche Programme /Symbole.

Wie kann man das korrigieren?
nur durch Abmelden und wieder Anmelden...
Das liegt meistens an den Programmierern die diesen Zustand in Ihren Programmen nicht berücksichtigen ...

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 11, 2013 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du beendest den Explorer des Anwenders und startest einen neuen Process als Administrator.
Wenn den ursprünglichen Desktop des Anwenders wiederherstellen willst, brauchst Du nur den Explorer unter dem Kontext des Benutzer neu zu starten.
Du kannst als Benutzer den Explorer, welcher unter Deinem Kontext aktiv ist auch selber beenden und neu starten.
Dazu brauchst auch nicht die Sysinternals Tools. Das kannst Du unter Win 7 auch mit Bordmitteln machen.

Mittels
tasklist | find/i "Explorer"
ermittels Du die Process ID. Und mittels
taskkill <pid>
beendest Du den Process.
Machst Dir eine kleine Batchdatei unn fertisch...


Gruss Penny.
Mitglied: 36539
36539 Jun 11, 2013 updated at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo

Mist -- sowas dachte ich mir schon fast.

OK muss ich wohl damit leben.

Trotzdem Danke
Mitglied: 36539
36539 Jun 11, 2013 updated at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny

Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7
Und ich muss gewähleisten das die batch unter WIN XP bis WIN 8 funktioniert.
Daher ist sind mir pstools aus sysinternals lieber.

Der letzte Schritt - schließen des Explorers und wiederherstellen des Desktop wie nach einem Rechnerneustart funktioniert ja auch insoweit das der Desktop wiederhergestellt wird.
Auch die Taskleiste hat danach wieder alle Symbole, aber im Systray (rechts) sind leider nicht mehr alle Symbole vorhanden.

Dabei ist es übrigens unerheblich ob mit oder ohne Bordmittel. face-wink

Es muss einen Zusammenhang zwischen Explorer, Taskleiste und Systray geben - nur welchen?

Ich befürchte colinardo wird recht behalten - per Batch wohl so nicht realisierbar.

Trotzdem Danke
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 11, 2013 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @36539:
Hallo Penny

Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7

Wieso muß die Batch als Admin gestartet werden?
Hast Du mal probiert, via Task Manager den Explorer zu canceln und neu zu starten?
Da benötigst Du auch keine Adminbereechtigungen.


Gruss Penny.
Member: goscho
goscho Jun 11, 2013 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Penny.Cilin:
> Zitat von @36539:
> ----
> Hallo Penny
>
> Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7

Wieso muß die Batch als Admin gestartet werden?
Hast Du mal probiert, via Task Manager den Explorer zu canceln und neu zu starten?
Da benötigst Du auch keine Adminbereechtigungen.
Es ist sogar so, dass man nicht mal eben einen Explorer als Admin auf W7/8 starten kann.
Hier steht es besser beschrieben.
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 10:42:31 (UTC)
Goto Top
Leute bitte lest mal die Frage, darum gehts hier jetzt doch gar nicht ...
Fakt ist, das die Taskleisten-Symbole von bestimmten Programmen nach dem Absturz des Explorers nicht wieder erscheinen, weil das jeweilige Programm dieses Event nicht implementiert hat und somit beim Neustart der Shell die Symbole nicht vorhanden sind, die Programme aber weiterhin im Hintergrund laufen.
Hatte das selbe Problem bei einem eigenen Programm. Man kann dieses Windows-Event abfangen und beim Neustart der Shell das Icon wiederherstellen.
Mitglied: 36539
36539 Jun 11, 2013 updated at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Leute bitte lest mal die Frage, darum gehts hier jetzt doch gar nicht ...
Fakt ist, das die Taskleisten-Symbole von bestimmten Programmen nach dem Absturz des Explorers nicht wieder erscheinen, weil das
jeweilige Programm dieses Event nicht implementiert hat und somit beim Neustart der Shell die Symbole nicht vorhanden sind, die
Programme aber weiterhin im Hintergrund laufen.
Hatte das selbe Problem bei einem eigenen Programm. Man kann dieses Windows-Event abfangen und beim Neustart der Shell das Icon
wiederherstellen.


Danke - Du hast es verstanden.
Die Symbole fehlen, die Programme Tools selbst sind weiterhin im Hintergrund am Arbeiten.
Ok also lebe ich damit - es gibt schlimmeres

Danke an Alle fürs mitmachen. face-smile

Ich markiere dann mal gelöst

mfg