Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit der Bereitstellung von Win XP per WDS auf Server 2008

Mitglied: GraafDallmayr

GraafDallmayr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 10:01 Uhr, 6057 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um Folgendes:

Ich arbeite zurzeit an einem kleinen Projekt.
Und zwar soll ich bei uns in der IT einer Maschinenbaufirma einen Windows Deployment Service (WDS) basierend auf Server 2008 in Betrieb nehmen, was auch anfangs keine Probleme bereitete.
Nun geht es allerdings um die Verteilung von Win XP Images.
Ich habe per Sysprep bereits einen entsprechenden Client PC vorbereitet und anschließend mit ImageX mir eine *.wim Datei erstellt und diese auch auf den Server kopiert.
Auch die integration in den WDS stellte kein Problem da.
Zusätzlich habe ich die boot.wim einer Vista DVD genommen, um ein gültiges Startabbild zur Verfügung zu haben.

Wenn ich den Client nun per PXE boote, wird mein WDS Server kontaktiert und antwortet auch.
Die Boot.wim wird gestartet, ich muss Domänenzugangsdaten eingeben und auch die Sprach- / Tastatureinstellungen auswählen.

Allerdings kommt nun das Fenster mit den verfügbaren Images und das eigentliche Problem liegt hier:
"Es sind keine Abbilder verfügbar"

Binde ich ein Vista Image ein, besteht kein Problem.
Also wird es wohl am XP Image liegen... nur was mache ich falsch?

Die Grundvorraussetzungen sind alle erfüllt und da mein WDS dem Client ja auch antwort, gehe ich davon aus, dass bei der WDS konfiguration etc. alles richtig ist, oder?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß GraafDallmayr
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:17 Uhr
Ich erklär dir mal wie ich das mit XP gelöst hab.

Als erstes hab ich alle Treiber und Programme installiert.
Dann mit dem Setup Manager von sysprep eine Antwortdatei erstell die sysprep.inf, dann sysprep.exe gestartet Option mini Setup ausgewählt, neustarten ausgewählt und auf reseal gedrückt.
Beim neustarten hab ich gleich per pxe gebootet und das Aufzeichnungsabbild ausgewählt was ich mir vorher erstellt hab(rechtsklick auf das Boot Image und Aufzeichnungsabbild erstellen anklicken).
Danach sollte alles selbsterklärend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:33 Uhr
Genauso habe ich es auch schon durchgeführt.
Leider ohne Erfolg bisher...

Habe immernoch das Problem, ..."Es sind keine Abbilder verfügbar" .
Also Windows XP Images.
Bitte warten ..
Mitglied: Loehmi2
23.03.2010 um 11:43 Uhr
Hast du schon mal bei denn zugriffsrechten geguckt vllt hat der Benutzer mit dem du dich anmeldest einfach keine rechte das image zu sehen
Bitte warten ..
Mitglied: GraafDallmayr
23.03.2010 um 11:47 Uhr
das habe ich gerade überprüft... "jeder" hat lese rechte und desweiteren habe ich mich zum test immer mit einem domänen-admin konto angemeldet, also an der zugriffsberechtigung liegt es leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
14.04.2010 um 09:05 Uhr
Hi,

an dem Problem hing ich auch.

Frage: Hast du das XP-Image auf dem selben Rechner erstellt, auf dem du es aufspielen wolltest?

Problematik beim WDS ist folgende: Der WDS ist für Win Vista/7 und Win Server 2008 ausgelegt. Images von diesen können unabhängig der HAL (Hardware Abstraction Layer) installiert werden. Windows XP-Images hingegen können nur auf einem Rechner mit der selben HAL installiert werden, die mit dem "Ursprungs-Rechner" identisch ist.

Wenn das dein Problem ist, dann schau ma folgende Links an:

http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/02/setting-up-windows-deployme ...
http://ashleystechblog.blogspot.com/2009/03/how-to-create-hardware-inde ...

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SCCM Update Bereitstellung
gelöst Frage von EifeladminWindows Update4 Kommentare

Hallo Admins, ich betreue bei uns im Netzwerk einen SCCM Server, über dieses verteile ich auch die Windows Updates ...

Exchange Server
Office 365 Hybrid Bereitstellung
Frage von m.reegerExchange Server

Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Anliegen an die Experten. Es geht hier nicht darum eine Step by ...

Xenserver
APPDisks CItrix - Fehler Bereitstellung
Frage von windowsxpXenserver

Servus, ich probiere schon seit einigen Tag an der Bereitstellung von AppDisks im neuen Citrix XenApp 7.9 rum. Leider ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...