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Problem mit Email Empfang

Mitglied: Berliner

Berliner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 13:22 Uhr, 3260 Aufrufe, 3 Kommentare

Haben einen externen Mailserver wo auch die Domians gehostet sind, dieser leidet die Mails an unseren internen Mailserver weiter und dieser verteilt die Mails.
Da zwischen sitzt ein Azeti Spamfilter, der sich auch in unserem lokalen Netz befindet. Ich sehe die ankommenden Mails und diese werden mit unten aufgeführter Meldung verworfen.

Habe Exchange und Spamfilter neugestartet. Im Spamfilter vorrübergehend das SPF deaktivert, dann kommen auch vereinzelt Mails an, aber nicht alle.
Habe die Mailadresse verfremdet. Auch der externe Mail Server wurde schon rebootet und dort sind auch keine Auffälligkeiten zu erkennen, ebenso nicht in den Ereignislogs der lokalen Server.

Hallo zusammen,

weiß im moment nicht ganz weiter. Bis gestern lief alles ohne Probleme. Es wurde auch nix verändert.

Heute aber lässt der Azeti Spamfiter keine Mails von aussen mehr durch. Im Logfile ist folgendes...

1315305285.39736 [5365] Connection from dub0-omc3-s25.dub0.hotmail.com [157.55.2.34]
1315305285.39960 [5365] logging::azeti_logging: Establishing connection 14/ 25
1315305285.39995 [5365] logging::azeti_logging: logfile prefix is 1315305285.39926:5365
1315305285.40636 [5365] ident::os_2ddetect: Results: Windows (2000 SP4, XP SP1+)
1315305286.41074 [5365] check_earlytalker: remote host said nothing spontaneous, proceeding
1315305286.45613 [5365] 220 azeti-s.digital.data.de ESMTP azeti-S ready; send us your mail, but not your spam.
1315305286.49751 [5365] dispatching EHLO dub0-omc3-s25.dub0.hotmail.com
1315305286.50599 [5365] 250-azeti-s.digital.data.de Hi dub0-omc3-s25.dub0.hotmail.com [157.55.2.34]
1315305286.50635 [5365] 250-PIPELINING
1315305286.50671 [5365] 250-8BITMIME
1315305286.50707 [5365] 250 SIZE 20971520
1315305286.54936 [5365] dispatching MAIL FROM:<xxxxx@hotmail.com> SIZE=1250
1315305286.55112 [5365] full from_parameter: FROM:<xxxxx@hotmail.com> SIZE=1250
1315305286.55280 [5365] from email address : [<xxxxx@hotmail.com>]
1315305286.58782 [5365] getting mail from <xxxxx@hotmail.com>
1315305286.58824 [5365] 250 <xxxxx@hotmail.com>, sender OK - how exciting to get mail from you!
1315305286.62938 [5365] dispatching RCPT TO:<xxxxxx@digital-data.de>
1315305286.63193 [5365] to email address : [<xxxxxx@digital-data.de>]
1315305309.68400 [5365] 450 SPF error: SPF record error: DNS error while looking up hotmail.com TXT: query timed out
1315305309.72479 [5365] dispatching RSET
1315305309.72563 [5365] 250 OK
1315305309.76669 [5365] dispatching QUIT
1315305309.76773 [5365] 221 azeti-s.digital.data.de closing connection. All your mail are belong to us.
1315305309.76817 [5365] click, disconnecting

-EnhancedSMTP (spf): 902 SPF error: SPF record error: DNS error while looking up hotmail.com TXT: query timed out


Aktivere ich SPF, dann erhalte ich eine Logfile der Aushandlung zur Übertragung der Mail (siehe oben) aber kein headerfile. Ist SPF deaktivert, habe ich ein headerfile aber keine logfile.
Emails versenden ist kein Problem und die Mails werden prompt zugestellt. Hat wer einen weiterführenden Tipp?

Danke schonmal ...
Mitglied: Arch-Stanton
06.09.2011 um 13:26 Uhr
weiß im moment nicht ganz weiter. Bis gestern lief alles ohne Probleme. Es wurde auch nix verändert.

eben doch...

-EnhancedSMTP (spf): 902 SPF error: SPF record error: DNS error while looking up hotmail.com TXT: query timed out

kannst du den hotmail von Eurem Netz auflösen?!? anpingen, etc..

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner
06.09.2011 um 14:11 Uhr
Ein Ping ist möglich... Internet etc. läuft auch alles ... nur die Mails machen ebend Probleme ...
Habe im Spamfilter den SPF deaktivert und nun kommen ab und an ein paar Mails durch, aber ganz sauber läuft es nicht, und das deaktiveren kann nicht die Lösung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
06.09.2011 um 17:35 Uhr
Hi,

1) Die Namensauflösung hast Du auf dem Server, auf dem Azeti läuft, getestet oder an Deinem Rechner?

2) Nach Deaktivieren von SPF Filter kommen einige Mails an, aber nicht alle. Wie sieht das Log aus, bei den Mails, die weiterhin nicht ankommen?

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
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