77757
21.04.2016, aktualisiert um 19:39:17 Uhr
Problem: Fritzbox tut in Sachen FTP was sie will!
Hallo Gemeinde,
ich bin am Ende. Seit Tagen funktioniert mein NAS auf FTP://... nicht mehr - stattdessen kommt die FTP-Anmeldemaske (Admin&Passwort) für den Fritzbox-FTP. Wie kann das sein?
In der Fritzbox ist die FTP-Freigabe ganz klar inaktiv: (Kein Haken auf) "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert"
Wenn ich in die FTP-Anmeldemaske nun die Anmeldedaten des NAS setze: kein Zugriff. Wenn ich die Fritzbox-Anmeldedaten eingebe: Zugriff auf FTP der Fritzbox!
Der FTP-Zugang zum NAS ist normalerweise passwortlos (offen).
Es ist auch eine Portweiterleitung aktiviert. Natürlich auf 21. Wenn ich nun testweise mal den Haken zum FTP-Internetzugriff setze, meldet die Fritzbox, dass ich zuerst die Portweiterleitung rausnehmen soll. Wieso gehts denn dann auch schon?
Jetzt kann man den NAS vergessen via FTP, warum auch immer. Fritzbox neustarten, NAS-Stick formatieren oder mal testweise an die Fritzbox - alles mühßig.
Daten:
- Fritzbox 7490 mit FW 06.51
- NAS ist ein NSLU2 mit funktionierendem FTP auf interner Adresse
Ich hoffe, mir ist noch zu helfen...
ich bin am Ende. Seit Tagen funktioniert mein NAS auf FTP://... nicht mehr - stattdessen kommt die FTP-Anmeldemaske (Admin&Passwort) für den Fritzbox-FTP. Wie kann das sein?
In der Fritzbox ist die FTP-Freigabe ganz klar inaktiv: (Kein Haken auf) "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert"
Wenn ich in die FTP-Anmeldemaske nun die Anmeldedaten des NAS setze: kein Zugriff. Wenn ich die Fritzbox-Anmeldedaten eingebe: Zugriff auf FTP der Fritzbox!
Der FTP-Zugang zum NAS ist normalerweise passwortlos (offen).
Es ist auch eine Portweiterleitung aktiviert. Natürlich auf 21. Wenn ich nun testweise mal den Haken zum FTP-Internetzugriff setze, meldet die Fritzbox, dass ich zuerst die Portweiterleitung rausnehmen soll. Wieso gehts denn dann auch schon?
Jetzt kann man den NAS vergessen via FTP, warum auch immer. Fritzbox neustarten, NAS-Stick formatieren oder mal testweise an die Fritzbox - alles mühßig.
Daten:
- Fritzbox 7490 mit FW 06.51
- NAS ist ein NSLU2 mit funktionierendem FTP auf interner Adresse
Ich hoffe, mir ist noch zu helfen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302492
Url: https://administrator.de/forum/problem-fritzbox-tut-in-sachen-ftp-was-sie-will-302492.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 02:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @77757:
Moin,
Was hast Du geändert?
Hast Du ein Update gemacht?
Irgendwelche anderen einstellugne geändert?
Alles mal rebootet?
Portweiterleitung überprüft?
Mal mit einem Sniffer intern geschaut, ob die Fritzbox was durchläßt?
ggf die Fritzbox mitsniffen lassen.
Bist Du sicher daß Du auf der richtigen Fritzbox landest? ggf erwischt Du eine falsche von jemand anderem.
lks
Es ist auch eine Portweiterleitung aktiviert. Natürlich auf 21.
Sinnfrei, denn wie jeder Netzwerker weiss besteht FTP aus 2 TCP Ports nämlich 20 und 21 ! Kommando und Datenport.https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Extern per Portforwarding kann man dann so oder so nur mit einem Client zugreifen der FTP Passive Mode supportet.
Warum das so ist kann man hier nachlesen:
http://www.slacksite.com/other/ftp.html
Das erstmal zu den Grundlagen.
Vermutlich passiert das Verhalten nur wenn von extern zugegriffen wird. Lokal hoffentlich nicht, denn das würde von einem IP Adressproblem zeugen.
Man kann auch nur hoffen das der TO seinem NAS einen statische IP Adresse gegeben hat, denn ansonsten kann es passieren das das Port Forwarding ins Nirwana geht wenn sich die IP Adresse bei DHCP mal ändern sollte ?!
Grund ist vermutlich das FTP Access auf der FB nicht vollständig deaktiviert ist im Setup. Die FB "denkt" dann immer bei FTP Passthrough Traffic das das doch für ihren Server ist und antwortet dann halt.
Fehlkonfig der FB also...
Hallöchen.
Bin ich der einzige dem das hier aufgefallen ist? FTP am Netz und dann das:

Entweder ich bin nach zig Stunden lernen zu blind oder ich sehe da nen FTP Server Ohne Passwort und du bis sehr mutig
Alternativ wäre es mal die Fritzbox zu sichern und auf Werkseinstellungen zu setzen. Schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
Ich hatte mit der 7360 mal das Problem das Portfreigaben zwar gesetzt waren aber trotzdem nicht durchgelassen wurde.
Resett hat da geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Bin ich der einzige dem das hier aufgefallen ist? FTP am Netz und dann das:
Zitat von @77757:
Der FTP-Zugang zum NAS ist normalerweise passwortlos (offen). ????
*Edit Ah eben erst gesehen das du VPN nutzt. Also doch blind Der FTP-Zugang zum NAS ist normalerweise passwortlos (offen). ????
Entweder ich bin nach zig Stunden lernen zu blind oder ich sehe da nen FTP Server Ohne Passwort und du bis sehr mutig
Alternativ wäre es mal die Fritzbox zu sichern und auf Werkseinstellungen zu setzen. Schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
Ich hatte mit der 7360 mal das Problem das Portfreigaben zwar gesetzt waren aber trotzdem nicht durchgelassen wurde.
Resett hat da geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich würde nicht sagen das du blind bist .... vielleicht hast du sogar den Fehler entdeckt *gg*
Wie läuft denn VPN und FTP zusammen, wer verbindet denn wohin? VPN ins Netz und dann Portfreigabe in der Fritzbox? Wie passt das zusammen?
Oder läuft VPN nur zusätzlich? Fragen über Fragen
Vielleicht sollten dazu dann doch noch nähere Angaben folgen.
VG

Moin.
Leg den FTP auf einen anderen Port und alles wird gut. Oder deaktiviere die NAS-Funktion der Fritte. Und setz die Kiste mal zurück.
Gruß jodel32
Leg den FTP auf einen anderen Port und alles wird gut. Oder deaktiviere die NAS-Funktion der Fritte. Und setz die Kiste mal zurück.
Gruß jodel32