Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: kein Zugriff auf lokales LAN bei WireGuard VPN mit GL.iNet GL-MV1000 Brume und FritzBox

Mitglied: Daydoo

Daydoo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2020, aktualisiert 09.08.2020, 399 Aufrufe

Hallo liebe Wissende.

Gerne möchte ich bei bestehender VPN Verbindung auf mein Heimnetz zugreifen.
Das Surfen von unterwegs mit iOS Geräten funktioniert über den WG Client hervorragend. Nur der Zugriff auf das Heimnetz nicht.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Brume ist mit den WAN-Port an den Heimnetz-Switch angeschlossen welcher den Internetzugang über die FB zur Verfügung stellt. (Habe es auch mal direkt an der FB probiert).

Die Brume hat die IP 192.168.188.28 am WAN-Port von der FB per DHCP erhalten.

Die Web-Config der Brume hat die IP 192.168.188.80 am LAN-Port.

Der LAN-Port der Brume ist nicht angeschlossen (war nur zur Ersteinrichtung am Rechner angeschlossen).

Die FB hat die IP 192.168.188.1

Die FB hat eine Portweiterleitung UDP 51820 intern/extern für die öffentliche statische IP 94.xx.xx.xx zur IP 192.168.188.28 der Brume.

Die lokale IP des WG Servers auf der Brume ist 10.0.0.1

Die Client Config für iOS habe ich modifiziert für das Heimnetz.

[Interface]
Address = 10.0.0.2/32
ListenPort = 47951
PrivateKey = xxxxxx
DNS = 64.6.64.6

[Peer]
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, 192.168.188.0/24
Endpoint = 94.xx.xx.xx:51820
PersistentKeepalive = 25
PublicKey = xxxxx

Was mich bei meinem begrenztem Wissen wundert, ich habe nur auf dem Client "AllowedIPs = 0.0.0.0/0, 192.168.188.0/24" geändert. Dies habe ich mal irgendwo gelesen.
Auf dem WG Server habe ich keine entsprechende Konfiguration die ich dahingehend ändern könnte. Muss der WG Server denn nicht auch etwas vom Heimnetz wissen damit ich darauf zugreifen kann?

Da der VPN Tunnel ja grundsätzlich funktioniert, habe ich wohl nicht alles falsch gemacht. Jetzt habe ich von Statischen Routen gelesen und das die Brumme so etwas nicht braucht da sie NAT am WAN-Port macht. Ob dies etwas mit meinem Problem zusammen häng weiß ich nicht.
Vorher hatte ich einen Raspi mit WG am Switch und eine vergleichbare WG-Client-Konfig mit der der Heimnetzzugriff funktioniert hat ohne etwas zusätzliches in der FB zu konfigurieren oder im WG Server.

Irgend etwas ist da beim Brume anders, nur was?
Leider reicht mein Wissen für tiefere Analysen nicht aus.

Wer kann mir dabei helfen?
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem: Wireguard VPN mit GL.iNet GL-MV1000 Brume und FritzBox

gelöst Frage von DarulorRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich mittels Wiregaurad VPN auf mein Hausnetzwerk zugreifen und kämpfe aktuell mit folgendem Problem: Der ...

Router & Routing

Problem: Wireguard - FritzBox 7590 - GL.iNet GL-MT300N-V2

Frage von hokaidoRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich möchte meine FB mit Wireguard für VPN nutzen. Bisher nutze ich die interne VPN Option der FB, ...

Netzwerke

PiVPN Profil auf GL.iNet GL-MT300N-V2

Frage von CometcolaNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Ausgangsstellung: habe den oben genannten Router und würde damit gerne mein heimisches VPN ansteuern, scheitere aber ...

Router & Routing

VPN, Wireguard, Userabmeldung?

gelöst Frage von VisuciusRouter & Routing7 Kommentare

Hallo liebes Tagebuch ähhh liebe Forenteilnehmer. So im groben - ohne Wireguard - aber mit Win2016-RAS und L2TP habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 57 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN