Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit MIME-Lite

Mitglied: daddyo2

daddyo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 20.02.2006, 7908 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Perl-Script geschrieben, mit dem E-Mails samt Anhang verschickt werden sollen (mit MIME-Lite). Dies soll letztendlich automatisiert geschehen.
Das Script funktioniert so hervorragend, wenn das Script allerdings kompiliert wurde (perl2exe) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Failed to connect to mail server: Unknown error"

Was mich daran halt sehr irritiert, dass das Script unkompiliert einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 10:33 Uhr
ja hallo erstmal,

du nutzt ja sicherlich Perl2Exe oda???

hast du auch eingestellt das die Module mit hineinkompiliert werden und wenn ja wird der mail-server direct im script eingetragen oder eher per config datei???

und wenn ich ein kleinen tipp geben darf: mußte das auch vor kurzen machen (mails mit anhängen automatisiert usw.) und da kann ich dir das modul (http://search.cpan.org/~gmpassos/Mail-SendEasy-1.2/lib/Mail/SendEasy.pm) Mail::SendEasy nur wärmstens empfehlen!!!
das is am einfachsten wegen anhängen und so!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: daddyo2
20.02.2006 um 11:41 Uhr
Vielen Dank erstemal für den Tip!

Also zunächst zu den Fragen:

Ich benutze Perl2Exe und auch die Module wurden mit hineinkompiliert.

Ein Problem gibt es allerding noch:
Mit MIME::Lite benötigt man kein User oder PWD, was ich bei Mail::SendEasy benötige. Das ist hier in der Firma eine größere Sache, daher war die Methode über MIME::Lite die erste Wahl...
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 11:46 Uhr
nee brauchste ni, bei mir im script steht auch nur der mailhost drinne, das andere (alos user &pass) is optional.

das hängt davon ab wie ihr euren server eingestellt habt!!!

mfg
godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: daddyo2
20.02.2006 um 11:48 Uhr
Vielen Dank ich hoffe damit klappt der ganze Spass.

Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 11:52 Uhr
Vielen Dank ich hoffe damit klappt der ganze
Spass.

was mir natürlich gerade noch eingefallen ist:

wie gibst du denn mailhost an??
bzw über was schickt MIME::lite die nachricht??
Bitte warten ..
Mitglied: daddyo2
20.02.2006 um 11:55 Uhr
use MIME::Lite;
use Net::SMTP;
[...]
MIME::Lite->send('smtp', 'mailhost', Timeout=>60);
$msg->send;
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 11:57 Uhr
MIME::Lite->send('smtp', 'mailhost',
Timeout=>60);

also tust du den mailhost normal reinschreiben und nich über ne variable?!!

dann probier das bitte mal so:
MIME::Lite->send("smtp", "mailhost",Timeout=>60);

also anstatt hochkommas, gänsefüßchen!!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: daddyo2
20.02.2006 um 12:03 Uhr
Nee, sorry das habe ich schon alles probiert, da ich mir wegen diesem Fehler schon einige Tage die Haare ausraufe
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 12:26 Uhr
Nee, sorry das habe ich schon alles probiert,
da ich mir wegen diesem Fehler schon einige
Tage die Haare ausraufe

hmm na gut dann kann ich nur sagen probiers halt mal mit nem anderen modul!!!

wird schon klappen =)
und wenns doch ni geht kannste wenn du willst mir das script eventuell mal schicken?!
4 augen sehen immer besser als 2...

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: daddyo2
20.02.2006 um 13:27 Uhr
können wir machen, aber wie gesagt, ich glaube fast, das bringt nichts, das das Script unkompiliert einwandfrei geht....
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
20.02.2006 um 13:30 Uhr
also wenn du willst kannst du das script mal an god@amnasty-metal.de schicken...
dann schau ich mir das mal an!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...