saschab112
Goto Top

Problem mit Barcodescanner

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Barcodescanner:

Es wird zwar der Barcode gescannt aber nicht alles sofort eingegeben. Das passiert erst nach ein paar Sekunden.

Dies lässt sich beschleunigen, wenn man nach dem Scannen auf der Tastatur die Pfeiltaste rechts drückt. Dann wird der gesamte Barcode eingegeben.

Das Problem tritt nur bei dem einen Laptop auf - Schließt man den Scanner woanders an dann funktioniert es sofort. Mit einem anderen Scanner ist es dasselbe Problem. USB Ports sind auch alle durchprobiert.

W11 Pro Laptop mit Aplic Barcodescanner

Content-Key: 7679578842

Url: https://administrator.de/contentid/7679578842

Printed on: May 11, 2024 at 04:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 28, 2023 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habt ihr den Barcodescanner am Problem-Laptop mal an einem aktiv mit Strom versorgten USB-Hub getestet?
Manchmal reicht die Stromversorgung bei [älteren] Laptops nicht sauber ...

Ein weiterer Versuch wäre, den USB-Stack des Laptop mit "USBDeView" mal aufzuräumen - sprich nicht genutzte Treiber, aber ggf. auch andere USB-Treiber zu deinstallieren ...

Die werden bei der nächsten Nutzung in der Regel wieder automatisch neu installiert ...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 28, 2023 at 19:41:40 (UTC)
Goto Top
Kann den Hinweis von @mikrokr bestätigen. Hatte ein ähnliches Problem. Schuld waren alte Geräte in der Registry. Das Problemgerät war in der Liste weit hinten.
Nach löschen der "Leichen" ging dann alles.

Jürgen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 28, 2023 at 20:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Barcode-Scanner funktionieren ja als Tastatur.
Boote doch mal Win 10 RE oder Linux und scanne was ein.
Vieleicht hast Du ja auch im BIOS ein Eingabefeld für den Namen oder so.

Wenn es dort funktioniert liegt es an Deinem Windows.

Wenn auch nicht, am Notebook. Vieleicht gibt es ja "lustige" BIOS-Einstellungen. Auch das mit dem Strom solltest Du mal testen.

Stefan
Member: saschab112
saschab112 Jun 28, 2023 at 20:58:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Habe mal mit USBDeView aufgeräumt - Keine Änderung
Aktiver USB-Hub - Keine Änderung

In der Wiederherstellungsumgebung mal den Editor geöffnet und siehe da - Funktioniert wie es soll. Also ein Windowsproblem face-sad

Aus Spaß an der Freunde mal sfc /scannow sowie chkdsk durchgegangen und schon läufts wieder.

Trotzdem danke für die Hilfe
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 09, 2023 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem und es betraf nur Notepad unter Windows 11.

supportcommunity.zebra.com/s/article/000026284?language=de

Nachdem das "neue" Notepad deinstalliert war klappte es mit dem "alten" Notepad problemlos.