Problem mit Benutzerprofil
Guten Tag liebe Community,
folgendes Problem habe ich:
User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. Er hat aber keinen Zugriff auf sämtliche Daten die auf seinem Homelaufwerk liegen.
User meldet sich auf Client B an - alles funktioniert prächtig.
Habe bereits versucht ein neues Profil auf Client A anzulegen - jedoch ohne Erfolg.
Wüsste hier jemand auf die schnelle was zu tun ist?
Danke im Voraus!
folgendes Problem habe ich:
User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. Er hat aber keinen Zugriff auf sämtliche Daten die auf seinem Homelaufwerk liegen.
User meldet sich auf Client B an - alles funktioniert prächtig.
Habe bereits versucht ein neues Profil auf Client A anzulegen - jedoch ohne Erfolg.
Wüsste hier jemand auf die schnelle was zu tun ist?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374673
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-benutzerprofil-374673.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 03:04 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @lieferschein:
sämtliche files werden von den jeweiligen programmen mit einem "zugriff verweigert" quittiert
Lässt sich denn eine Datei händisch durch Doppelklick öffnen oder kommt da der gleiche Fehler?sämtliche files werden von den jeweiligen programmen mit einem "zugriff verweigert" quittiert
Kannst du das Laufwerk überhaut öffnen oder verbietet er komplett den Zugriff?
Sind die beiden PC vielleicht in unterschiedlichen OUs, mit verschiedenen GPOs, die Zugriffe verwalten?
Zitat von @lieferschein:
würde ich gerne sofort kontrollieren - kann ich aber aktuell nicht.
erreiche spannenderweise den client nicht mehr
würde ich gerne sofort kontrollieren - kann ich aber aktuell nicht.
erreiche spannenderweise den client nicht mehr
Wie greifst Du zu? Welche Fehlermeldung?
Das würde ich als nächstes mal probieren.
Kannst du dir die Rechte auf dem Client A im Laufwerk für die Dateien anzeigen lassen? Was steht denn da drin, wer alles welchen Zugriff hat?
Kannst du dir die Rechte auf dem Client A im Laufwerk für die Dateien anzeigen lassen? Was steht denn da drin, wer alles welchen Zugriff hat?
Ich vermute das ist ein administrativer Benutzer, mit dem du das getestet hast?
Wie sehen die Rechte der Ordner/Dateien aus, wenn du sie mit dem betroffenen User auf dem Client anzeigen lässt, an dem die Probleme bestehen?
Wie sehen die Rechte der Ordner/Dateien aus, wenn du sie mit dem betroffenen User auf dem Client anzeigen lässt, an dem die Probleme bestehen?
Was genau willst du mir damit sagen?
werde um 13:00 uhr mal die registry aufräumen und dann weitergucken
Du solltest erst mal dafür sorgen, dass sich der User wieder ohne temporäres Profil anmelden kann.Zitat von @lieferschein:
ich habe meinen user kurzfristig zu einem domänenuser gemacht und da hats geklappt
Und auch darauf geachtet, dass ihr exakt gleich in den OUs seid und die gleichen Berechtigungen habt? Danach auch ein Gpupdate ausgeführt? Antworte doch bitte mal etwas präziser und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.ich habe meinen user kurzfristig zu einem domänenuser gemacht und da hats geklappt
Leg doch testweise einfach mal eine Kopie des betroffenen Users an und probier es damit, dann kannst du dir das rum gefummel an deinem sparen.
habe mit dem betroffenen user die ordner gecheckt - sieht bei ihm gleich aus.
Was heißt das eigentlich? Steht er mit den passenden Berechtigungen da drin?tja - und und darum will ich in die registry reinschauen. was schlaegst du vor?
Guck nach einem .bak Profil und beheb das oder lass ihn das Profil neu ziehen, vielleicht behebt das auch schon dein anderes Problem.