Problem mit Homeway und 1 Gbit
Hallo zusammen,
bei uns im Einfamilienhaus wurde vor 12 Jahren bei der Sanierung eine Verkabelung im Homeway-System vorgenommen.
Wir bekommen derzeit Internet über Kabel mit einem Download von 250 Mbit/s. Auf der FritzBox im Keller kommen sogar 270 Mbit/s an. Da auf meinem PC aber nur 100 Mbit ankommen, habe ich mich jetzt mal mit der Thematik beschäftigt und festgestellt, dass das normale Homeway-System wohl nur für 4 Adern des Datenkabels für das LAN nutzt, die anderen gehen für die TAE Buchse des Telefons drauf.
Nun kann man aber bei Homeway wohl das Modul für die Dose austauschen und wenn man das 10GBit-Modul verwendet, werden alle 8 Adern für das LAN verwendet und man bekommt 1 GBit/s.
Dachte ich zumindest.
Ich habe also das 10GBit Modul bestellt, das bisherige Basismodul ausgetauscht, und im Keller natürlich das bisher zweitgeteilte Y-Kabel durch ein normales Patchkabel (cat7) ersetzt. Wenn ich mir bei Amazon die Rezensionen zum 1Gbit-Modul durchlese, sollte das reichen.
Dann habe ich einen AVM 1200 AX Repeater an dieser Dose angeschlossen und also via LAN mit der Fritzbox verbunden.
Resultat: Der Repeater wird nur mit 100 Mbit/s mit der Fritzbox verbunden.
Ich hab keine Idee, woran das liegen könnte. Die FritzBox ist mit einem Gigabit-Switch von TP-Link verbunden (laut Fritzbox mit 1Gbit). der Switch dann mit einem Telegärtner-Miniverteiler cat 6a. Von da an gehts ins Datenkabel.
Den Telegärtner Mini-Verteiler hab ich mal aufgemacht und alle 8 Adern sind, so weit ich das erkennen kann, für jeden Raum richtig verbunden:
Was könnte der Grund sein, weshalb ich trotzdem keine 1 GBit/s bekomme?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
bei uns im Einfamilienhaus wurde vor 12 Jahren bei der Sanierung eine Verkabelung im Homeway-System vorgenommen.
Wir bekommen derzeit Internet über Kabel mit einem Download von 250 Mbit/s. Auf der FritzBox im Keller kommen sogar 270 Mbit/s an. Da auf meinem PC aber nur 100 Mbit ankommen, habe ich mich jetzt mal mit der Thematik beschäftigt und festgestellt, dass das normale Homeway-System wohl nur für 4 Adern des Datenkabels für das LAN nutzt, die anderen gehen für die TAE Buchse des Telefons drauf.
Nun kann man aber bei Homeway wohl das Modul für die Dose austauschen und wenn man das 10GBit-Modul verwendet, werden alle 8 Adern für das LAN verwendet und man bekommt 1 GBit/s.
Dachte ich zumindest.
Ich habe also das 10GBit Modul bestellt, das bisherige Basismodul ausgetauscht, und im Keller natürlich das bisher zweitgeteilte Y-Kabel durch ein normales Patchkabel (cat7) ersetzt. Wenn ich mir bei Amazon die Rezensionen zum 1Gbit-Modul durchlese, sollte das reichen.
Dann habe ich einen AVM 1200 AX Repeater an dieser Dose angeschlossen und also via LAN mit der Fritzbox verbunden.
Resultat: Der Repeater wird nur mit 100 Mbit/s mit der Fritzbox verbunden.
Ich hab keine Idee, woran das liegen könnte. Die FritzBox ist mit einem Gigabit-Switch von TP-Link verbunden (laut Fritzbox mit 1Gbit). der Switch dann mit einem Telegärtner-Miniverteiler cat 6a. Von da an gehts ins Datenkabel.
Den Telegärtner Mini-Verteiler hab ich mal aufgemacht und alle 8 Adern sind, so weit ich das erkennen kann, für jeden Raum richtig verbunden:
Was könnte der Grund sein, weshalb ich trotzdem keine 1 GBit/s bekomme?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668652
Url: https://administrator.de/contentid/668652
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir hatten Anfang des Jahres schon mal eine Diskussion zum Homeway System: Homeway System kein Signal via 10 gbit Modul
Gibt es überhaupt ein 1 GBit Module, oben ging es ja um das 10 GBit Modul im Austausch (was aber auch nicht korrekt funktioniert hat)?
Man muss auch auf das verbaute System achten, auch wenn die Module mechanisch passen, heisst es noch nicht das sie untereinander kompatibel sind.
Ich würde empfehlen, das Homeway rauszuschmeissen und richtige Dosen zu setzen. Homeway ist nicht nur teuer, sondern auch (offenbar) unzuverlässlich.
Übrigens: Die Fotos kannst Du auch direkt hier hochladen, das wäre der im Forum bevorzugte Weg.
Gruß
cykes
wir hatten Anfang des Jahres schon mal eine Diskussion zum Homeway System: Homeway System kein Signal via 10 gbit Modul
Gibt es überhaupt ein 1 GBit Module, oben ging es ja um das 10 GBit Modul im Austausch (was aber auch nicht korrekt funktioniert hat)?
Man muss auch auf das verbaute System achten, auch wenn die Module mechanisch passen, heisst es noch nicht das sie untereinander kompatibel sind.
Ich würde empfehlen, das Homeway rauszuschmeissen und richtige Dosen zu setzen. Homeway ist nicht nur teuer, sondern auch (offenbar) unzuverlässlich.
Übrigens: Die Fotos kannst Du auch direkt hier hochladen, das wäre der im Forum bevorzugte Weg.
Gruß
cykes
Moin...
Das Homeway System rauszuschmeißen, wäre die beste Lösung!
nun, wenn ich mir das Bild ansehe, lege mal die kabel ordentlich auf- und prüfe die Kabel mit nem Netzwerk Tester!
was sind das für Kabel in der Wand, cat5 oder cat6?
Frank
Das Homeway System rauszuschmeißen, wäre die beste Lösung!
nun, wenn ich mir das Bild ansehe, lege mal die kabel ordentlich auf- und prüfe die Kabel mit nem Netzwerk Tester!
Dazu müsste ich einen Elektriker beauftragen, der auch nicht preiswert ist.
eins kann ich dir sagen, Elektriker können zwar Kabel verlegen, aber die Dosen sind in der regel ne Katastrophe! wichtig, bei allem, das ergebnis messen....was sind das für Kabel in der Wand, cat5 oder cat6?
Frank
Das könntest Du mit einem einfachen Netzwerktester an einer Dose ja vorher ausprobieren. Neue Kabel musst Du voraussichtlich nicht ziehen, aber ich kenne die Installation auch nicht. Ich meinte nur einfach die Homeway Dosen gegen CAT 7 UP Dosen austauschen. Aufgelegt werden müssen die CAT7 Dosen dann natürlich. Wenn Du das nicht selbst kannst, brauchst Du dafür einen Elektriker oder sonstigen Fachmann.
Danke, das kann ich in der Tat nicht selbst. Aber eigentlich sollte das passende Modul von Homeway ja dasselbe Ergebnis bringen.
Sollte ... hätte .... wäre ... wenn - finde den Fehler Letzlich kann man bei Fehlern alles auf den Elektriker schieben. Siehe auch der andere Thread.Darauf baut deren Konzept doch auf.
Genau - deren Marketing-Konzept, versprechen kann man viel. Aber schon dieses Modulkonzept kann aufgrund der Kontaktübergänge zwischen Modul und Doseneinsatz zu den unmöglichsten Fehlern führen, da muss noch nicht mal ein Kabel fehlerhaft aufgelegt sein. Außerdem kann nicht jeder Elektriker wirklich Netzwerke einrichten, da habe ich auch ohne Homeway-System schon die tollsten Sachen erlebt - falsch beschriftete Dosen u.ä.Morgen bekomme ich noch zwei weitere neue 10Gbit Module und ich bin gespannt, ob ich dann wenigstens dort 1Gbit habe.
Ich prognostiziere mal: Nein ...
Moin...
10Gbit über RJ45, also Kupfer ist schon sehr empfindlich, wenn es Exakt aufgelegt wurde- da reicht schon ein knick im kabel, dann war es das...
als erstes würde ich die leitungen vermessen... erst mal sehen, ob alle 8 Adern und schirm durchgang haben, und richtig gepaart sind!
das austauschen mit richtigen netzwerk dosen und vermessen kostet auch nicht die welt...
Frank
Danke, das kann ich in der Tat nicht selbst. Aber eigentlich sollte das passende Modul von Homeway ja dasselbe Ergebnis bringen. Darauf baut deren Konzept doch auf.
ja.. auf dem papier Morgen bekomme ich noch zwei weitere neue 10Gbit Module und ich bin gespannt, ob ich dann wenigstens dort 1Gbit habe.
nee... also so wie die Dosen aufgelegt sind, bestimmt nicht!10Gbit über RJ45, also Kupfer ist schon sehr empfindlich, wenn es Exakt aufgelegt wurde- da reicht schon ein knick im kabel, dann war es das...
als erstes würde ich die leitungen vermessen... erst mal sehen, ob alle 8 Adern und schirm durchgang haben, und richtig gepaart sind!
das austauschen mit richtigen netzwerk dosen und vermessen kostet auch nicht die welt...
Frank
Moin...
also das Patchpanel würde ich neu auflegen... das ist gruselig- wenn das ne Firma gemacht hat, ist das echt übel!
wie sehen dann erst die Dosen aus....
Frank
Müsste dann nicht auch das Telegärtner Patchpanel im Keller ausgetauscht werden oder reicht es wirklich, in den Zielzimmern neue Dosen zu setzen?
also das Patchpanel würde ich neu auflegen... das ist gruselig- wenn das ne Firma gemacht hat, ist das echt übel!
wie sehen dann erst die Dosen aus....
Frank