Problem mit Laptops in der Domäne
Hallo Leute,
ich bin langsam so richtig Ratlos.
Problem: In meiner Domäne habe ich mehrere Workstations und mehrere Laptops. Mehrere Laptops machen immer Probleme bei der Anmeldung. D.h. wenn sich die Laptop User an der Domäne anmelden passiert es sehr oft, dass das Profil nicht gefunden werden kann. Nachdem ich die Ereignisanzeigen geprüft habe, bin ich auf folgende Meldungen gestoßen, die bei jedem Laptop auftreten. Alle PC in der Domäne benutzen Servergespeicherte Profile.
Meldungen:
MELDUNG 1:_______________________
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
MELDUNG 2:_______________________
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1521
Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Oft konnte ich das Problem beheben, indem ich die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert habe. Das Problem trat aber wieder nach kürzester Zeit auf (3-5 Tage).
Die DNS Einstellungen sind richtig und auf die Daten kann ebenfalls Zugegriffen werden. Wenn ich den Profilpfad (von ActiveDirectory) dirket beim CLient in der Adressleiste eingebe, kann ich das Profil ohne Probleme öffnen.
Ich habe keine Ahnung wiso das immer bei denselben Laptops passiert. Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
ich bin langsam so richtig Ratlos.
Problem: In meiner Domäne habe ich mehrere Workstations und mehrere Laptops. Mehrere Laptops machen immer Probleme bei der Anmeldung. D.h. wenn sich die Laptop User an der Domäne anmelden passiert es sehr oft, dass das Profil nicht gefunden werden kann. Nachdem ich die Ereignisanzeigen geprüft habe, bin ich auf folgende Meldungen gestoßen, die bei jedem Laptop auftreten. Alle PC in der Domäne benutzen Servergespeicherte Profile.
Meldungen:
MELDUNG 1:_______________________
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
MELDUNG 2:_______________________
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1521
Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Oft konnte ich das Problem beheben, indem ich die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert habe. Das Problem trat aber wieder nach kürzester Zeit auf (3-5 Tage).
Die DNS Einstellungen sind richtig und auf die Daten kann ebenfalls Zugegriffen werden. Wenn ich den Profilpfad (von ActiveDirectory) dirket beim CLient in der Adressleiste eingebe, kann ich das Profil ohne Probleme öffnen.
Ich habe keine Ahnung wiso das immer bei denselben Laptops passiert. Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
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Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
naja...ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkverbindung nicht besteht. Sprich Windows interessiert es nicht, ob eine Verbindung besteht meim anmelden. Daher gibt es in den GPO's einen Eintrag, der sowas verhindert.
"Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten...". Diesen Eintrag aktivieren und schon müsste das Problem behoben sein.
Grüße
Dani
naja...ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkverbindung nicht besteht. Sprich Windows interessiert es nicht, ob eine Verbindung besteht meim anmelden. Daher gibt es in den GPO's einen Eintrag, der sowas verhindert.
"Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten...". Diesen Eintrag aktivieren und schon müsste das Problem behoben sein.
Grüße
Dani
Hi,
1. werden feste IP´s vergeben oder per dhcp
2. können die Laptops nach der Anmeldung auf die Netzwerk Freigaben zugreifen
3. funktioniert dein dns sauber
siehe auch mal hier nach ....
Event-id 1054 - http://support.microsoft.com/kb/298656/de
Event-id 1521 - http://support.microsoft.com/kb/831651/de
Greeting`s Rob
1. werden feste IP´s vergeben oder per dhcp
2. können die Laptops nach der Anmeldung auf die Netzwerk Freigaben zugreifen
3. funktioniert dein dns sauber
siehe auch mal hier nach ....
Event-id 1054 - http://support.microsoft.com/kb/298656/de
Event-id 1521 - http://support.microsoft.com/kb/831651/de
Greeting`s Rob