cantan
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Problem mit täglichen (fast immer zu fast der gleichen Zeit) Verbindungsabbrüchen

Ausgangslage:
- zwei Anwender, Stammhaus und Filiale, zwei Standorte, beide in D
- auf beiden Seiten Business Anschluss von der Dt. Telekom inkl. fester IP
- auf beiden Seiten DLink DSL-321B Modem inkl. neuste Firmeware
- auf beiden Seiten Cisco Router Cyberoam CR 15iNG
- Stammhaus hat Null Netzprobleme
- Filiale meldet min 1 täglich, zur fast immer gleichen Zeit, ca 09 Uhr rum, VPN Verbindungsabbruch
- laut Aussage bricht die Verbindung zum WTS ab
- laut Aussage Personal würde dabei das Inet aber noch erreichbar sein
- laut Telekom Techniker ist am Filialanschluss (welcher von mir als Verdächtiger gilt) alles besten
- mit Hilfe eines kleinen Tools mach ich jetzt einen Dauerping vom Stammhaus zur Filiale, lt Aussage der Mitarbeiter sind es jetzt weniger Abbrüche?
- Ping Analyse zeigt:
192.168.10.10, 32 bytes, 69ms, 14.03.2016, 09:09:14
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192.168.10.10, 32 bytes, 68ms, 14.03.2016, 09:09:26
192.168.10.10, Request timed out, 14.03.2016, 09:09:29
192.168.10.10, Request timed out, 14.03.2016, 09:09:32
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Ich hab k.A. an welcher Schraube ich noch drehen kann - vor allem weil die Einstellungsmöglichkeiten wie mir scheint wirklich überschaubar sind und die Verbindung auch ansonsten ohne Probleme steht (auch unter Last).

Wenn also jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich extremst dankbar - langsam bin ich nämlich etwas ratlos.
Can

Content-ID: 299093

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr

brammer
brammer 14.03.2016 um 11:57:51 Uhr
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Hallo,

Cisco Router Cyberoam CR 15iNG

??
Der Hersteller is Sophos... nicht CISCO

Macht die Telekom vielleicht alle 24 h ein reconnect auch bei Business Anschlüssen?
Wenn ja, verlege den einfach auf einen anderen Zeitpunkt.

Außerdem könntest du mal das DLink Modem gegen ein anderes tauschen, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht....

brammer
Looser27
Looser27 14.03.2016 um 13:18:53 Uhr
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Moin,

ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein, da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht. Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.

Meine Vermutung liegt eher in einem Engpass seitens der Telekom, denn die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche und gefühlsmäßig kommen dann alle Kids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an. Somit gibt es eine Überbelastung der Verteiler und der Effekt ist wie oben.

Ich habe für Mittwoch einen Techniker der Telekom hierzu im Haus, der sich das Problem mal ansehen soll.

Unser Equipment ist übrigens komplett anders....das Problem ist das selbe.

Gruß

Looser
Chonta
Chonta 14.03.2016 um 17:21:11 Uhr
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Hallo,

ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein, da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht. Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.

Also bricht die Verbindung mehrmals am Tag zusammen?

Ansosnten 24h discon auf einer der beiden Seiten.
Internet geht schneler wieder als die VPN-Einwahl und deswegen wird der Wegbruch von Internet evtl. nicht wahrgenommen.
Wenn die 24h zählen ja immer von da an wo es abbricht.
Also mal um 22 Uhr beide Router neustarten und dann schau mal.

Ansonsten kann es natürlich auch eine Überlastung sein, dann kannst Du Dir entweder SDSL für teuer Geld kaufen, auf einen Anbieter mit eigenem Netz wechseln ggf auch Kabel, die Glasfaser legen lassen oder damit leben.
Wenn Die abbrüche wirklich durch überbuchung/Auslastung auf der Vermitlungsstelle zustande kommen, hast Du die A-Karte.

Gruß

Chonta
CanTan
CanTan 14.03.2016 um 18:18:08 Uhr
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Hallo Brammer,
sorry .... kein Cisco. Stimmt !

Das die Telekom alle 24h bei einem Geschäftskunden Call Business Anschluss für viel Geld mtl. mit fester IP einen Reconnect macht, glaube ich beinahe nicht. Müsste man mal recherchieren.

mhhhh.. und die Modems tauschen .... wäre eine Idee aber verbessert sich danach nichts, geht mein Chef in Vorleistung für lau.

ich such weiter !
CanTan
CanTan 14.03.2016 um 18:23:36 Uhr
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Hallo Looser,
ist bei uns nach unzähligen Telekom Techniker Besuchen, von mal zu mal besser geworden und nun befinden wir uns in der Situation, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschiebt. Am Ende meinte der Telekom Mensch ..dass er gern mal eine Langzeitmessung machen könnte, diese dann Kostenpflichtig sei. Ein Engpass könnte tatsächlich der Rätsels Lösung sein. Irgendwer oder was , sorgt jeden Tag zu fast der selben Zeit für eine evtl. Überlastung.

Berichte mal zum Telekom Techniker Besuch!

Danke dir
CanTan
CanTan 14.03.2016 um 18:26:01 Uhr
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Gute Idee ..... macht Sinn .... heute 09 Uhr Abbruch ... Morgen wieder 9 Uhr .... werde ich testen.
SDSL ist es ja schon und ein Wechsel ...mhh ... nicht immer ratsam, da nicht jeder Anbieter alle Port für VPN zur Verfügung stellt.
Mir zB. von Acor bekannt.

danke Dir Chonta
Looser27
Looser27 14.03.2016 aktualisiert um 19:20:35 Uhr
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Gerade heute war es um einiges stabiler. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Morgen mal in die Logs sehen.
Und dann mal abwarten was der Techniker am Mittwoch meint.

@Chonta Den nächtlichen Neustart habe ich schon längst hinter mir. Auch das verschieben der Zwangstrennung hat nichts gebracht.
Da es immer einen halben Tag ohne Störungen funktioniert schliesse ich unsere Hardware noch aus. Wenn es das Modem sein sollte....Das ist bei der Telekom gekauft und hat noch Garantie....
108012
108012 15.03.2016 um 07:32:02 Uhr
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Hallo,

Macht die Telekom vielleicht alle 24 h ein reconnect auch bei Business Anschlüssen?
Ja, das macht sie tatsächlich.

Wenn ja, verlege den einfach auf einen anderen Zeitpunkt.
Geht mit einer AVM FB tot sicher und funktioniert auch! Soll ja wieder möglich sein die AVM FB
mit neuer Firmware in den so genannten "bridge mode" zu versetzen.

Außerdem könntest du mal das DLink Modem gegen ein anderes tauschen, ich habe damit
keine guten Erfahrungen gemacht....
Je nach Anschlussart ist das Draytek Vigor 130 zur Zeit gut im Rennen.


Ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein,
Warum nicht. Immer um 09:00 Uhr ist doch schon Hit verdächtig oder?

da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht.
Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
Kann es sein dass ab Mittags mehr Daten bei Euch übertragen werden und die Leitung
oder aber die Hardware schlapp machen respektive zu schwach sind???

Meine Vermutung liegt eher in einem Engpass seitens der Telekom,
Man kann auch einen Business Internetanschluss oder CompanyConnect oder SDSL
buchen, da kommt es nicht zu solchen Engpässen.

denn die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche und gefühlsmäßig kommen dann alle
Kids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an.
Ja aber wenn Du Dir oder Ihr Euch einen Router mit so vielen Kunden auf der Telekomseite
teilt ist das sicher kein Business Internetanschluss oder aber kein SDSL Anschluss. Da kann
das sicherlich vorkommen.

Somit gibt es eine Überbelastung der Verteiler und der Effekt ist wie oben.
Aber pünktlich um 09:00 Uhr sind die Kids noch ganz woanders, denke ich mal.

Gruß
Dobby
CanTan
CanTan 15.03.2016 um 23:47:46 Uhr
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Hallo Dobby @all,
bei unserem Kunden handel es sich um einen DSL Geschäftskundenvertrag inkl. fester IP auf beiden Seiten - Firma und Filiale.
Eine FritzBox kommt hier gar nicht in frage, da es sich um einen getunnelte und geschützte VPN Router/Router Verbindung handelt.
Modem werde ich nochmals tauschen.

Parallel habe ich soeben im Kundencenter die Verbindungsdaten zum Filialanschluss von der Telekom, schön fein säuberlich aufgelistet gefunden.
:: Datum Uhrzeit Dauer Summe Empfang Sendung
13.03.2016 09:15:12 23:59:59 80,344 66,157 14,186
12.03.2016 09:14:49 23:59:59 20,735 15,727 5,008
11.03.2016 09:14:26 23:59:59 86,468 64,019 22,449
10.03.2016 09:14:02 23:59:59 252,664 207,007 45,657
09.03.2016 09:13:39 23:59:59 215,624 180,905 34,719
08.03.2016 09:13:15 23:59:59 823,488 739,707 83,781
07.03.2016 09:12:51 24:00:00 143,407 111,516 31,891

- Dauer: Angabe der Online-Zeiten in [hh:mm:ss]
- Summe: Angabe der Summe der empfangenen und gesendeten Datenvolumina in MByte.
- Empfang: Angabe des empfangenen Datenvolumens in MByte *).
- Sendung: Angabe des gesendeten Datenvolumens in MByte *).

Fällt dem aufmerksamen Leser etwas auf?
Täglich gegen ca. 09:13 rum fängt das Telekomprotokoll an zu zählen.
Heißt, hier startet das Reconnect.

Wie kann man dies ändern ohne selbst vor Ort (bei den Modems) zu sein?

danke
Looser27
Looser27 16.03.2016 um 09:26:41 Uhr
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So. Heute morgen war der Techniker der Telekom vor Ort. Vor seinem Besuch bei uns hat er uns vorsorglich auf einen anderen Port am Verteiler gelegt.
Bis jetzt läuft die Leitung stabil. Warten wir mal ab, wie es im kritischen Zeitraum (ab etwa 14 Uhr) aussieht.

Die Leistung der Leitung ist auf dem neuen Port in voller Bandbreite vorhanden (DSL 50.000) mit Reserve auf DSL 100.000.
Das konnte man sehr schön auf dem Leitungstester ablesen.

Drücken wir mal die Daumen.
CanTan
CanTan 16.03.2016 um 21:19:33 Uhr
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Wow Looser27,

da drück ich Dir mal die Daumen. Berichte mal, nach 2 bis 3 Tagen, wie sich die Verbindung verhält. Evtl. ist dies ja eine Option für meinen Ortsansässigen Telekom Menschen! face-smile

Daumen drück
Looser27
Looser27 17.03.2016 um 09:36:10 Uhr
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Die Freude währte leider nur kurz....nämlich wieder nur bis Mittag. Danach das selbe Leid wie vorher. Diesesmal konnte der Telekom Service eine vermeintliche Hardware-Störung ausmachen.....heute erneuter Termin. Ich bin langsam genervt.
CanTan
CanTan 20.03.2016 um 18:13:33 Uhr
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Das kenn ich sehr gut Looser27. Bei uns wollte der Techniker am Ende gerne auf unsere Kosten eine Langzeitanalyse laufen lassen.
Immer wieder hieß es, es läge an unserer Hardware.
Die ist aber absolut neu!!

Seit ich in beiden Router die Zwangstrennung auf Nachtsumgestellt habe, scheint mein Problem kleiner geworden.
Mit einem kleinen Dauerping Tool kann ich nun feststellen, dass es immer wenn es zu dem Zeitpunkt der Zwangstrennung hin geht, instabiler wird.

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192.168.10.10, Request timed out, 17.03.2016, 23:57:51
192.168.10.10, Request timed out, 17.03.2016, 23:57:53
192.168.10.10, Request timed out, 17.03.2016, 23:57:55
192.168.10.10, 32 bytes, 70ms, 17.03.2016, 23:58:01
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192.168.10.10, 32 bytes, 69ms, 17.03.2016, 23:58:09

Ab dann läuft es bis auf teile weise ein paar mal 2 sek Aussetzer, recht stabil.
Probiers mal.
Looser27
Looser27 21.03.2016 um 07:28:49 Uhr
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Die Techniker waren am Ende mit ihren Möglichkeiten. Es streut wohl etwas zeitweise in die Leitung. Das werden sie als nächstes Messen und hoffentlich abstellen.
firefly
firefly 10.04.2020 um 19:06:18 Uhr
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Hi @Looser27,

das Problem habe ich aktuell. Immer zwischen 16:00 und 18:30 Uhr fällt die DSL Leitung weg (genau seit 5 Tagen). Hardware und alles ist schon von der Telekom getauscht worden. Laut Telekom streut da wohl etwas zeitweise in die Leitung.

Ich weiß ist schon etwa länger her, aber wie ist das bei dir denn ausgegangen bzw. was war es denn?

Gruß
firefly