Problem mit täglichen (fast immer zu fast der gleichen Zeit) Verbindungsabbrüchen
Ausgangslage:
- zwei Anwender, Stammhaus und Filiale, zwei Standorte, beide in D
- auf beiden Seiten Business Anschluss von der Dt. Telekom inkl. fester IP
- auf beiden Seiten DLink DSL-321B Modem inkl. neuste Firmeware
- auf beiden Seiten Cisco Router Cyberoam CR 15iNG
- Stammhaus hat Null Netzprobleme
- Filiale meldet min 1 täglich, zur fast immer gleichen Zeit, ca 09 Uhr rum, VPN Verbindungsabbruch
- laut Aussage bricht die Verbindung zum WTS ab
- laut Aussage Personal würde dabei das Inet aber noch erreichbar sein
- laut Telekom Techniker ist am Filialanschluss (welcher von mir als Verdächtiger gilt) alles besten
- mit Hilfe eines kleinen Tools mach ich jetzt einen Dauerping vom Stammhaus zur Filiale, lt Aussage der Mitarbeiter sind es jetzt weniger Abbrüche?
- Ping Analyse zeigt:
192.168.10.10, 32 bytes, 69ms, 14.03.2016, 09:09:14
192.168.10.10, 32 bytes, 70ms, 14.03.2016, 09:09:17
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192.168.10.10, Request timed out, 14.03.2016, 09:09:26
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192.168.10.10, 32 bytes, 92ms, 14.03.2016, 09:10:15
Ich hab k.A. an welcher Schraube ich noch drehen kann - vor allem weil die Einstellungsmöglichkeiten wie mir scheint wirklich überschaubar sind und die Verbindung auch ansonsten ohne Probleme steht (auch unter Last).
Wenn also jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich extremst dankbar - langsam bin ich nämlich etwas ratlos.
Can
- zwei Anwender, Stammhaus und Filiale, zwei Standorte, beide in D
- auf beiden Seiten Business Anschluss von der Dt. Telekom inkl. fester IP
- auf beiden Seiten DLink DSL-321B Modem inkl. neuste Firmeware
- auf beiden Seiten Cisco Router Cyberoam CR 15iNG
- Stammhaus hat Null Netzprobleme
- Filiale meldet min 1 täglich, zur fast immer gleichen Zeit, ca 09 Uhr rum, VPN Verbindungsabbruch
- laut Aussage bricht die Verbindung zum WTS ab
- laut Aussage Personal würde dabei das Inet aber noch erreichbar sein
- laut Telekom Techniker ist am Filialanschluss (welcher von mir als Verdächtiger gilt) alles besten
- mit Hilfe eines kleinen Tools mach ich jetzt einen Dauerping vom Stammhaus zur Filiale, lt Aussage der Mitarbeiter sind es jetzt weniger Abbrüche?
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Ich hab k.A. an welcher Schraube ich noch drehen kann - vor allem weil die Einstellungsmöglichkeiten wie mir scheint wirklich überschaubar sind und die Verbindung auch ansonsten ohne Probleme steht (auch unter Last).
Wenn also jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich extremst dankbar - langsam bin ich nämlich etwas ratlos.
Can
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Content-ID: 299093
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-taeglichen-fast-immer-zu-fast-der-gleichen-zeit-verbindungsabbruechen-299093.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
??
Der Hersteller is Sophos... nicht CISCO
Macht die Telekom vielleicht alle 24 h ein reconnect auch bei Business Anschlüssen?
Wenn ja, verlege den einfach auf einen anderen Zeitpunkt.
Außerdem könntest du mal das DLink Modem gegen ein anderes tauschen, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht....
brammer
Cisco Router Cyberoam CR 15iNG
??
Der Hersteller is Sophos... nicht CISCO
Macht die Telekom vielleicht alle 24 h ein reconnect auch bei Business Anschlüssen?
Wenn ja, verlege den einfach auf einen anderen Zeitpunkt.
Außerdem könntest du mal das DLink Modem gegen ein anderes tauschen, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht....
brammer
Moin,
ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein, da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht. Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
Meine Vermutung liegt eher in einem Engpass seitens der Telekom, denn die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche und gefühlsmäßig kommen dann alle Kids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an. Somit gibt es eine Überbelastung der Verteiler und der Effekt ist wie oben.
Ich habe für Mittwoch einen Techniker der Telekom hierzu im Haus, der sich das Problem mal ansehen soll.
Unser Equipment ist übrigens komplett anders....das Problem ist das selbe.
Gruß
Looser
ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein, da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht. Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
Meine Vermutung liegt eher in einem Engpass seitens der Telekom, denn die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche und gefühlsmäßig kommen dann alle Kids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an. Somit gibt es eine Überbelastung der Verteiler und der Effekt ist wie oben.
Ich habe für Mittwoch einen Techniker der Telekom hierzu im Haus, der sich das Problem mal ansehen soll.
Unser Equipment ist übrigens komplett anders....das Problem ist das selbe.
Gruß
Looser
Hallo,
Also bricht die Verbindung mehrmals am Tag zusammen?
Ansosnten 24h discon auf einer der beiden Seiten.
Internet geht schneler wieder als die VPN-Einwahl und deswegen wird der Wegbruch von Internet evtl. nicht wahrgenommen.
Wenn die 24h zählen ja immer von da an wo es abbricht.
Also mal um 22 Uhr beide Router neustarten und dann schau mal.
Ansonsten kann es natürlich auch eine Überlastung sein, dann kannst Du Dir entweder SDSL für teuer Geld kaufen, auf einen Anbieter mit eigenem Netz wechseln ggf auch Kabel, die Glasfaser legen lassen oder damit leben.
Wenn Die abbrüche wirklich durch überbuchung/Auslastung auf der Vermitlungsstelle zustande kommen, hast Du die A-Karte.
Gruß
Chonta
ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein, da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht. Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
Also bricht die Verbindung mehrmals am Tag zusammen?
Ansosnten 24h discon auf einer der beiden Seiten.
Internet geht schneler wieder als die VPN-Einwahl und deswegen wird der Wegbruch von Internet evtl. nicht wahrgenommen.
Wenn die 24h zählen ja immer von da an wo es abbricht.
Also mal um 22 Uhr beide Router neustarten und dann schau mal.
Ansonsten kann es natürlich auch eine Überlastung sein, dann kannst Du Dir entweder SDSL für teuer Geld kaufen, auf einen Anbieter mit eigenem Netz wechseln ggf auch Kabel, die Glasfaser legen lassen oder damit leben.
Wenn Die abbrüche wirklich durch überbuchung/Auslastung auf der Vermitlungsstelle zustande kommen, hast Du die A-Karte.
Gruß
Chonta
Gerade heute war es um einiges stabiler. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Morgen mal in die Logs sehen.
Und dann mal abwarten was der Techniker am Mittwoch meint.
@Chonta Den nächtlichen Neustart habe ich schon längst hinter mir. Auch das verschieben der Zwangstrennung hat nichts gebracht.
Da es immer einen halben Tag ohne Störungen funktioniert schliesse ich unsere Hardware noch aus. Wenn es das Modem sein sollte....Das ist bei der Telekom gekauft und hat noch Garantie....
Und dann mal abwarten was der Techniker am Mittwoch meint.
@Chonta Den nächtlichen Neustart habe ich schon längst hinter mir. Auch das verschieben der Zwangstrennung hat nichts gebracht.
Da es immer einen halben Tag ohne Störungen funktioniert schliesse ich unsere Hardware noch aus. Wenn es das Modem sein sollte....Das ist bei der Telekom gekauft und hat noch Garantie....
Hallo,
mit neuer Firmware in den so genannten "bridge mode" zu versetzen.
oder aber die Hardware schlapp machen respektive zu schwach sind???
buchen, da kommt es nicht zu solchen Engpässen.
teilt ist das sicher kein Business Internetanschluss oder aber kein SDSL Anschluss. Da kann
das sicherlich vorkommen.
Gruß
Dobby
Macht die Telekom vielleicht alle 24 h ein reconnect auch bei Business Anschlüssen?
Ja, das macht sie tatsächlich.Wenn ja, verlege den einfach auf einen anderen Zeitpunkt.
Geht mit einer AVM FB tot sicher und funktioniert auch! Soll ja wieder möglich sein die AVM FBmit neuer Firmware in den so genannten "bridge mode" zu versetzen.
Außerdem könntest du mal das DLink Modem gegen ein anderes tauschen, ich habe damit
keine guten Erfahrungen gemacht....
Je nach Anschlussart ist das Draytek Vigor 130 zur Zeit gut im Rennen.keine guten Erfahrungen gemacht....
Ich kämpfe mit dem selben Problem. Der tägliche Reconnect kann es nicht sein,
Warum nicht. Immer um 09:00 Uhr ist doch schon Hit verdächtig oder?da das Problem bei uns gegen Mittag beginnt und sich bis in den Abend hinzieht.
Am nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
Kann es sein dass ab Mittags mehr Daten bei Euch übertragen werden und die LeitungAm nächsten Tag läuft der Anschluß dann wieder normal bis gegen Mittag.
oder aber die Hardware schlapp machen respektive zu schwach sind???
Meine Vermutung liegt eher in einem Engpass seitens der Telekom,
Man kann auch einen Business Internetanschluss oder CompanyConnect oder SDSLbuchen, da kommt es nicht zu solchen Engpässen.
denn die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche und gefühlsmäßig kommen dann alle
Kids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an.
Ja aber wenn Du Dir oder Ihr Euch einen Router mit so vielen Kunden auf der TelekomseiteKids nach Hause und schmeissen ihre Rechner an.
teilt ist das sicher kein Business Internetanschluss oder aber kein SDSL Anschluss. Da kann
das sicherlich vorkommen.
Somit gibt es eine Überbelastung der Verteiler und der Effekt ist wie oben.
Aber pünktlich um 09:00 Uhr sind die Kids noch ganz woanders, denke ich mal.Gruß
Dobby
So. Heute morgen war der Techniker der Telekom vor Ort. Vor seinem Besuch bei uns hat er uns vorsorglich auf einen anderen Port am Verteiler gelegt.
Bis jetzt läuft die Leitung stabil. Warten wir mal ab, wie es im kritischen Zeitraum (ab etwa 14 Uhr) aussieht.
Die Leistung der Leitung ist auf dem neuen Port in voller Bandbreite vorhanden (DSL 50.000) mit Reserve auf DSL 100.000.
Das konnte man sehr schön auf dem Leitungstester ablesen.
Drücken wir mal die Daumen.
Bis jetzt läuft die Leitung stabil. Warten wir mal ab, wie es im kritischen Zeitraum (ab etwa 14 Uhr) aussieht.
Die Leistung der Leitung ist auf dem neuen Port in voller Bandbreite vorhanden (DSL 50.000) mit Reserve auf DSL 100.000.
Das konnte man sehr schön auf dem Leitungstester ablesen.
Drücken wir mal die Daumen.
Hi @Looser27,
das Problem habe ich aktuell. Immer zwischen 16:00 und 18:30 Uhr fällt die DSL Leitung weg (genau seit 5 Tagen). Hardware und alles ist schon von der Telekom getauscht worden. Laut Telekom streut da wohl etwas zeitweise in die Leitung.
Ich weiß ist schon etwa länger her, aber wie ist das bei dir denn ausgegangen bzw. was war es denn?
Gruß
firefly
das Problem habe ich aktuell. Immer zwischen 16:00 und 18:30 Uhr fällt die DSL Leitung weg (genau seit 5 Tagen). Hardware und alles ist schon von der Telekom getauscht worden. Laut Telekom streut da wohl etwas zeitweise in die Leitung.
Ich weiß ist schon etwa länger her, aber wie ist das bei dir denn ausgegangen bzw. was war es denn?
Gruß
firefly