Problem mit verschlüsselter Mail
Morgen Leute,
ich komme grade nicht mehe weiter.
Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.
Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.
Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung am Outlook im Terminalserver.:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."
Sein Ipad spuckt folgendes aus:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"
Ich wälze jetzt schon ne ganze Weile Zertifikate/Zertifizierung/Verschlüsselung inzwischen machts mich nur verwirrter.
Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?
Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.
Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:
Nachrichtenformat: S/MIME
Signiert von: Absender Emailaddresse
Signaturstatus: OK
Signiert um: nen Datum halt
Digestalgorithmus: SHA256
Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)
Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22
Zertifikatstatus: OK
Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.
Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.
Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee.
Edit: Da es Missverständnisse gab, noch hinzugefügt das das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.
ich komme grade nicht mehe weiter.
Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.
Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.
Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung am Outlook im Terminalserver.:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."
Sein Ipad spuckt folgendes aus:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"
Ich wälze jetzt schon ne ganze Weile Zertifikate/Zertifizierung/Verschlüsselung inzwischen machts mich nur verwirrter.
Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?
Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.
Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:
Nachrichtenformat: S/MIME
Signiert von: Absender Emailaddresse
Signaturstatus: OK
Signiert um: nen Datum halt
Digestalgorithmus: SHA256
Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)
Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22
Zertifikatstatus: OK
Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.
Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.
Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee.
Edit: Da es Missverständnisse gab, noch hinzugefügt das das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.
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10 Kommentare
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Servus,
steht doch da - S/MIME.
https://marketmix.com/de/ios-mails-auf-iphone-ipad-verschluesseln/
Grüße
maxblank
steht doch da - S/MIME.
https://marketmix.com/de/ios-mails-auf-iphone-ipad-verschluesseln/
Grüße
maxblank
Zitat von @Nerd84:
Morgen Leute,
ich komme grade nicht mehe weiter.
Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.
Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.
Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."
Morgen Leute,
ich komme grade nicht mehe weiter.
Wir betreiben in unserer Firma einen Exchange 2016 auf einem Server 2016.
Alle Benutzer sind korrekt im AD eingetragen und alles funktioniert. Alles ohne Probleme.
Das einzige Problem das in letzter Zeit auftaucht ist das ein Benutzer (A) verschlüsselte Emails erhält und diese nicht öffnen kann.
Ein anderer Benutzer (B) der im cc ist kann sie jedoch problemlos öffnen.
Benutzer A erhält folgende Fehlermeldung:
"Leider besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements.Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."
Ist das Zertifikat im Trustcenter konfiguriert ?
Sein Ipad spuckt folgendes aus:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit deiner Verschlüsselungsidentität um diese Nachricht zu entschlüsseln"
Ist das Zertifikat auf dem IPad installiert?
Ich wälze jetzt schon ne ganze Weile Zertifikate/Zertifizierung/Verschlüsselung inzwischen machts mich nur verwirrter.
Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?
Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.
Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:
Nachrichtenformat: S/MIME
Signiert von: Absender Emailaddresse
Signaturstatus: OK
Signiert um: nen Datum halt
Digestalgorithmus: SHA256
Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)
Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22
Zertifikatstatus: OK
Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.
Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.
Was ist diese zugrundeliegende Sicherheitssystem und was ist diese Digitale ID?
Und warum gehts beim einen und beim anderen nicht. Die beiden sind absolut gleich konfiguriert.
Noch ein Paar Infos zur betreffenden Mail:
Nachrichtenformat: S/MIME
Signiert von: Absender Emailaddresse
Signaturstatus: OK
Signiert um: nen Datum halt
Digestalgorithmus: SHA256
Signaturalgorithmus: RSA (2048 Bits)
Ausgestellt von: SwissSign Personal Silver CA 2014 - G22
Zertifikatstatus: OK
Bevor die Frage aufkommt, das Zertifikat vom Absender befindet sich im MMC unter "Andere Personen/Zertifikate" bei A und B.
Eigene Zertifikate ist bei beiden leer.
Sollte eigentlich unter eigene Zertifikate installiert sein .
Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee.
Zitat von @Nerd84:
Ja das ist nehme ich an richtig, ich verstehe nur nicht warum das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.
Ja das ist nehme ich an richtig, ich verstehe nur nicht warum das Problem im Outlook am Terminalserver auftritt.
Ist das Zertifikat in Outlook im Trustcenter konfiguriert ? Nutzt ihr Terminalserver Profile ?
MfG
Hi,
also User A hat ein Zertifikat mit seiner E-Mail Adresse. Dieses sollte unter eigene Zertifikate liegen.
Dann die Einrichtung in Outlook tätigen.
https://blog.doenselmann.com/smime-unter-outlook-nutzen/
Zusätzlich kannst du es noch in der GAL (Globale Adressliste von Exchange) veröffentlichen, da ist dann das Zertifikat am User-Objekt in der AD gespeichert.
Das Gleiche Bei User B tun.
Dann funktioniert auch alles.
MfG
also User A hat ein Zertifikat mit seiner E-Mail Adresse. Dieses sollte unter eigene Zertifikate liegen.
Dann die Einrichtung in Outlook tätigen.
https://blog.doenselmann.com/smime-unter-outlook-nutzen/
Zusätzlich kannst du es noch in der GAL (Globale Adressliste von Exchange) veröffentlichen, da ist dann das Zertifikat am User-Objekt in der AD gespeichert.
Das Gleiche Bei User B tun.
Dann funktioniert auch alles.
MfG