robeldimobel
Goto Top

Problem mit Zone Alarm Firewall, sperrt gemeinsames Internet

Problem mit Zone Alarm Firewall, sperrt gemeinsames Internet

Hi,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Computer mit diesem Compute verbunden, der über eine Einwählverbindung (ISDN) verfügt. Ich habe bei der Firewall "Zone Alarm" (nicht Zone Alarm Pro) den anderen Computer mit IP und Subnetzmaske in das Netzwerk aufgenommen. LAN funktioniert, nur die Firewall blockt immer dann, wenn ich mit dem anderen Computer im LAN über diesen PC Zugriff auf das Internet haben möchte. Ich kann immer nur mit "OK" bestätigen.
Wisst ihr, wie ich der Firewall endlich beibringen kann, dass ich über diesen PC mit den anderen ins Internet will?

Thx for help

Robeldimobel

Content-Key: 16885

Url: https://administrator.de/contentid/16885

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: duc750
duc750 Sep 28, 2005 at 13:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist vllt. ne blöde Frage, aber funktionierts denn ohne zonealarm ?

Grüße duc750
Member: Robeldimobel
Robeldimobel Sep 28, 2005 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Ja funktioniert ohne Zone Alarm
Member: Harry2o
Harry2o Sep 28, 2005 at 16:09:34 (UTC)
Goto Top
Zone Alarm macht oft Probleme im Internet-Connection-Sharing, die nicht unbedingt einfach zu lösen sind - und oftmals gar nicht IN ZoneAlarm selber zu lösen sind.

Verstehe ich richtig, auf dem Computer der direkt am Internet hängt ist ZAP installiert?
Daher gehe ich davon aus, dass es in ZAP mindestens zwei Zones gibt - die Zone fürs Internet, die wohl "Internet Zone" ist, und die interne LAN Zone, die "Trusted Zone" ist. Wenn das nicht der Fall ist - das LAN zum Trusted machen.

Dann gibt es in ZAP eine Einstellung, die eigentlich genau dafür gedacht ist, jedoch nicht immer zum Ziel führt:
Zone Alarm, links auf Firewall, recht unter Main ganz unten auf "Advanced" klicken, "This computer is an ICS/NAT gateway" markieren und die IP des Computers eintragen (also die eigene IP - die des Rechners der am Netz hängt und somit als Gateway fungiert).

Sollte auf dem anderen PC auch Zone Alarm installiert sein, dann dort die Option "This computer is client of an ICS/NAT gateway running ZA(P)" und die IP des _GATEWAYs_ (nicht die eigene) eintragen.


Des Weiteren muss in der (ich nehme mal an) DSL-Verbindung auch im Windows aktiviert sein, dass die Verbindung von anderen Benutzern verwendet werden darf.


Funktioniert es damit?

Cheers
~Harry
Member: Robeldimobel
Robeldimobel Sep 28, 2005 at 19:55:45 (UTC)
Goto Top
Nein, auf beiden Rechnern ist Zone Alarm installiert, NICHT Zone Alarm Pro, bei Zone Alarm steht da nichts von "gemeinsamer Internetverbindung". Außerdem habe ich (noch) ISDN. Alles ist in der sicheren Zone, trotzdem:

LAN funktioniert mit allen Datei- und Druckerfreigaben,
aber sie lässt keine Internetverbindung von dem anderen PC zu