Problem mit services.msc, absturz mmc

Mitglied: DerDedl

DerDedl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2016, aktualisiert 10:59 Uhr, 2699 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches auf mehreren Rechnern auftritt.
Die services.exe [<- Fehler, services.msc war gemeint] lässt sich nicht mehr aufrufen.
Hierbei ist es egal, ob sie direkt aufgerufen wird, über die Computerverwaltung auf Dienste geklickt wird, oder in einer mmc ein SnapIn hinzugefügt wird.
Es gibt einen crash der mmc mit folgender Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: mmc.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
Anwendungszeitstempel: 4a5bc808
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.23338
Fehlermodulzeitstempel: 56a1cb26
Ausnahmecode: c06d007f
Ausnahmeoffset: 000000000001a06d
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b7ac
Zusatzinformation 2: b7aca0295ed2d49853511ea955908679
Zusatzinformation 3: e9e7
Zusatzinformation 4: e9e7706e88474b540b220885a9e6c43f

Die Rechner werden alle über Frontrange DSM mit BS, Servicepatchen und Software bestückt.
Ich kann noch nicht absehen, wieviele der ca. 500 Rechner betroffen sind.
Der Witz ist aber, ich habe hier 2 Test VMs exakt gleich aufgesetzt, auf einer funktionierts, auf der anderen gibts den Absturz.
Windows Patchstände sind bis auf die letzten aktuell.

Irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruß
Dedl
Mitglied: DerWoWusste
14.04.2016, aktualisiert um 08:16 Uhr
Moin.

Du sprichst von einem Snapin, also nicht von der services.exe, sondern von services.msc
Teste bitte im abgesicherten Modus weiter.

Standard-Troubleshooting wäre
sfc /scannow
bzw. dism /restorehealth.../weitere Parameter

Auch wäre interessant, was verändert wurde, seit es zuletzt funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerDedl
14.04.2016, aktualisiert um 09:24 Uhr
Sorry, meinte die services.msc

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, was verändert wurde, weil ich den Zeitpunkt nicht kenne.
Auf meiner Kiste läuft das noch und wann ich das das letzte mal funktionierend auf einem anderen Client aufgerufen habe, kann ich nicht sagen. Ich gehe meist remote über die Verwaltung an meinem Rechner in die Dienste der Maschinen (wenn erforderlich) Remote läuft das auch noch.
Es kann also gut sein, dass der Fehler sich schon vor einem halben Jahr eingeschlichen hat.
Ich werde mal weiter testen.
Danke erst mal für die Antwort.

PS: Im abgesicherten Modus schmiert die mmc bei den Diensten auch weg, aber dann komplett ohne Fehlermeldung (geht einfach zu)

Und noch ein PS: sfc mehrfach ausgeführt ergibt nichts,
dism /restorehealth kenne ich gar nicht und wüsste auch grad aus der Beschreibung des Befehls "dism" nicht, was ich damit anfangen soll
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016 um 11:21 Uhr
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/d3937973-3762- ...

Register the KernelBase.dll, please run a command prompt in elevated privilege, and type the following command:

Bitte warten ..
Mitglied: DerDedl
14.04.2016 um 11:31 Uhr
Die "Lösung" hatte ich per google auch schon gefunden;)

Wird bei mir auch (wie im Link und einem anderen Thread im deutsche Microsoft-Forum) quittiert mit:
"Das Modul kernelbase.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Einstiegspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen sie sicher das kernelbase.dll eine gültige......"
Hat also nichts gebracht...
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016 um 11:44 Uhr
und das hast du sicher in einer Eingabeaufforderung ausgeführt, die du mit "Als Administrator ausführen" gestartet hast?
Bitte warten ..
Mitglied: DerDedl
14.04.2016, aktualisiert um 11:59 Uhr
Natürlich:) face-smile
Probier es selbst aus, die FM erscheint auf jeder Win7 Maschine.
Ich glaube der Tipp von dem MS-Techi war einfach nur Quark, die kernelbase lässt sich so nicht registrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016, aktualisiert um 11:56 Uhr
Ich weiß, klingt bekloppt, aber erstelle mal eine Verknüpfung für diesen Befehl und führe die Verknüpfung mit "Als Admin.... " aus.
Du musst dann nur immer volle Pfadangaben setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016 um 11:57 Uhr
Alternativ hätte ich noch eine "dreckige" "Lösung"

SOLUTION OF Regsvr32: DllRegisterServer entry point was not found,

Go to systemdrive(generally c:) face-smile\system32 and search file "Regsvr32.exe"
Right click and click in properties and go to security tab and click in advanced button.
Click in owner tab and click edit and select administrators and click ok.
Click in permissions
Click in change permissions.
Choose administrators and click edit and put tick on full control and click ok.
Similarly, choose SYSTEM and edit and put tick on full control and click ok and click in other dialog box which are opened.
Bitte warten ..
Mitglied: DerDedl
14.04.2016, aktualisiert um 12:12 Uhr
Ok, habe ich auch noch gemacht, hat aber auch nichts gebracht, die FM kommt immer noch:
test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Aber wie gesagt, der Fehler kommt bei mir auf allen Maschinen, nicht nur auf denen, wo der eigentliche Fehler auftritt.

Und selbst wenn das ´ne Lösung wäre, ist sie in meinen Augen nicht zufriedenstellend;)
Ich will ja der Ursache auf den Grund kommen und den Fehler aus unseren Installationspaketen rauskriegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
14.04.2016 um 12:21 Uhr
Sorry, dann bin ich leider raus. Für die Fehlerbehebung hat meine Trickkiste einige Tipps gehabt. Was die Ursache sein kann, weiß ich nicht. Ich tippe allerdings auf ein Windows-Update.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...