Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem beim Umstellen auf SMBv2 mit Buffalo-NAS

Mitglied: vogtlaender212

vogtlaender212 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019, aktualisiert 21:48 Uhr, 368 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend Gemeinde,

ich hab hier 2 NAS von Buffalo, eine LinkStation DUO (LS-WXL/R1-Series) und eine LinkStation Quad (LS-QVL/R5-Series).
Beide laufen von Haus aus nur erst mal mit SMBv1. Das ist ja von Microsoft aus diversen Gründen abgekündigt, und unter Win 10 standardmäßig deaktiviert.
Daher wollte ich auf beiden Systemen das SMBv2 an den Start bringen. Gesagt, getan.
Also, nach entsprechenden Anleitungen im Netz SSH aktiviert, root-PW vergeben und dann via Putty die Datei smb.sh entsprechend editiert.
Bei der DUO hat das wunderbar geklappt.
Nur die QUAD weigert sich! Sie nimmt nicht das vergebene root-PW an, SSH-Zugriff geht.
Hat jemand Tipps für mich?
Ansonsten bleibt mir nur, die Quad gegen ein 4-Bay-Modell zu tauschen, welches SMBv2-fähig ist.
Was für mich nicht die erste Wahl, denn die NAS laufen an sich zuverlässig.

Beim DUO mit (jetzt SMBv2) hab ich jedenfalls beobachten können, dass Kopiervorgänge großer Datenmengen etwas flotter geschehen, und es zudem keine "0-Byte-Zeiten" oder Abbrüche mehr gibt.

Sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
vogtlaender212
Mitglied: aqui
13.06.2019 um 08:32 Uhr
Es scheitert also nur am SSH Login wenn man dich jetzt recht versteht..?!
Hast du mal als Username statt "root" die normalen Admin Logins versucht ? Bei QNAP und Synology führt das wenigstens zu einem erfolgreichen Login.
Bitte warten ..
Mitglied: vogtlaender212
13.06.2019 um 10:30 Uhr
Das probiere ich heute Abend mal, obwohl ich bezweifle, dass mit dem Admin die smb.sh editiert werden kann. Dafür sind root-Rechte notwendig.
Aber, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
Nimm ein "sudo" davor. Also "sudo vi smb.sh" Das "sudo" Kommando verleiht dir root Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: vogtlaender212
13.06.2019 um 11:12 Uhr
Danke für den Tipp. Ich bin nicht so in der Linux-/ Unix-Welt zuhause.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2019 um 11:20 Uhr
Raspberry Pi kaufen und üben !!!
Winblows Knechte gibt es leider schon viel zu viel...!!
Bitte warten ..
Mitglied: vogtlaender212
13.06.2019 um 19:00 Uhr
Login mit dem Admin funktioniert nicht, nach Eingabe des PW wird sofort der Connect gekappt. Es wird da wohl doch auf neue Hardware hinauslaufen.
Aber, trotzdem Danke für Deine Tipps.
Das mit dem Pi überleg ich mir mal, mir fehlt nur grade ein wenig Zeit mich mal mit Linux intensiv zu beschäftigen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2019 um 10:38 Uhr
Wenn's das denn war bitte
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Festplatte aus Buffalo NAS wiederherstellen

Frage von NebuchadSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, ich habe so ein Buffalo NAS welches seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist. Im NAS war eine ...

Festplatten, SSD, Raid

Daten einer Buffalo NAS sichern

Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Buffalo NAS LS-WSXLA25 mit zwei internen Festplatten. Kann auf die Daten leider nicht mehr ...

Linux

Probleme mit einer Buffalo TeraStation NAS: Filesystem kaputt?

Frage von JimStarLinux4 Kommentare

Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Ich habe folgende NAS: TeraStation HD-H1.0TGL/R5 mit einem Raid 5. Darunter läuft Linux. Nun ...

Windows 7

SMBv2 Registry Keys - Was machen die?

gelöst Frage von agowa338Windows 71 Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen die Befehle: auf mein Windows 7 System haben? Ein Dienstleister von uns ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...