Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit VBS Login Druckerverbindung

Mitglied: Hunduster

Hunduster (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 28.07.2008, 5031 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind in der Firma gerade dabei ein neues Loginscrip in VBS zu schreiben. Soweit läuft auch alles nur 2 Scripte nicht. Wir wollen das beim Login alle Drucker getrennt und danach neu verbunden werden. Wenn wir die einzelnen VBS Scripte nun einzeln abspeichern dann laufen diese auch allerding nicht wenn wir alles in ein Script packen. Nur die Drucker Scripte laufen nicht wenn wir alles in ein großes Script packen! Könnt ihr und einen Tipp geben?

Mitglied: bastla
06.09.2007 um 16:26 Uhr
Hallo Hunduster!

Das Problem sind die jeweiligen Zeilen
Eigentlich wird ja in * Initialze objects * schon das "WSHNetwork"-Objekt erzeugt - also die fraglichen Zeilen einfach entfernen und dieses Objekt verwenden (übrigens kann auch für das Mappen der Laufwerke das "net"-Objekt durch das "WSHNetwork"-Objekt ersetzt werden).

Und wenn Du schon beim Aufräumen bist, könntest Du ein einziges "FileSystemObject" (egal ob "WSHFso" oder "FileSystem" oder "fs") durchgängig im gesamten Script verwenden und auch noch die überflüssige Zeile
einstampfen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
07.09.2007 um 08:43 Uhr
Danke für den Tipp. Ich habe nun alle überflüssigen Einträge entfernt doch leider klappt das noch immer nicht mit den Druckern. mein Script sieht nun folgendermaßen aus:
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.09.2007 um 18:42 Uhr
Hallo Hunduster!

Wenn in den Zeilen
Dein Script nicht nur behauptete, dass das Eine oder Andere gerade durchgeführt würde, sondern die entsprechenden Aktionen durch Deklaration und Aufruf des jeweiligen Subs (etwa am Beispiel des Verbindens der Netzlaufwerke:
tatsächlich erfolgten, könnte es vielleicht klappen (allerdings habe ich nur oberflächlich über den Code geschaut).
(Die diversen "FileSystemObject"-Zuweisungen sind übrigens immer noch vorhanden, was allerdings ebensowenig ursächlich für Dein Problem sein sollte wie die beiden "WScript.Network"-Objekte "WSHNetwork" und "net".)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 19:00 Uhr
Moin Hunduster,

nur kurz Off Topic: ich habe Deine Skripts in < code > -Tags gesetzt.
Wie? Bitte schau es Dir mit "Editieren" an oder lies es in unseren "Häufigen Fragen" unter "Formatierungen" durch.

...länger wollte ich die Lösung gar nicht aufhalten...

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
13.09.2007 um 11:36 Uhr
So, nun läuft das Script und sieht folgendermaßen aus:

Wir hatten uns intern erst darauf geeinigt, dass ein bsetimmter Drucker auf der ersten Etage bei allen Usern als Standard definiert wird. Nun möchte die Geschäftsführung aber, dass in dem Ausgabefenster des Script eine Dropdown Wahl erscheint, in der der User angibt auf welcher Etage er gerade sitzt (wir haben hier alle Notebooks und freie Platzwahl). Je nach dem, was der User dann angibt soll ein bestimmter Drucker als Standard gesetzt werden. Ist sowas überhaupt realisierbar in VBS???

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2007 um 12:44 Uhr
Hallo Hunduster!

Ist sowas überhaupt realisierbar in VBS???
In reinem VBS nicht, aber da Ihr ja ohnehin schon DHTML verwendet, müsste sich eigentlich das folgende Beispiel (hier geklaut) integrieren lassen:
Ähnlich: http://support.microsoft.com/kb/197959/de

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
13.09.2007 um 14:07 Uhr
1000 Dank sieht schonmal sehr genial aus. Nun bin ich persönlich aber noch schwer am forschen, wie ich ihm sage das er je nach Auswahl des Users ein bestimmtes Script starten soll in meinem Fall dann die Standard Definierung des Druckers.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2007 um 15:22 Uhr
Hallo Hunduster!

Ohne Deinen Forscherdrang behindern zu wollen: Eigentlich musst Du ja nur den richtigen Druckerpfad in eine Variable schreiben, was sich per "Select Case" einigermaßen übersichtlich machen ließe - Beispiel:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
13.09.2007 um 15:27 Uhr
Sorry, bin Azubi (FISI) im ersten Lehrjahr und der einzigste in der ganzen Firma der den Ansatz von VBS versteht Werd mal probieren. bin dir echt dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: retz12
03.07.2008 um 08:56 Uhr
Hallo bastl,
Du kennst dich ziemlich gut mit VBS aus so wie ich es hier herauslese.
Ich bin von dem Script oben von Hunduster sehr begeister. Bin gerade dabei es für unsere Firma umzuschreiben. Bin aber neuling beim VBS Programmieren.
Ich möchte gerne das Script so umschreiben, dass sich die Drucker PC-bezogen mappen und auch ein bestimmter Standard Drucker eingerichtet wird.

Info:
PC1, PC2 soll Drucker 1 mappen
PC3, PC4, PC5 soll Drucker 2 und Drucker 3 mappen, wobei Drucker 2 als Standard eingerichtet werden soll.

Wie kann ich dies Lösen?
Ich bedanke mich schon für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: retz12
27.07.2008 um 21:21 Uhr
es öffnet sich beim Anmelden ein Intern Explorer Fenster.
Kann man es irgendwie verhinder, dass user dieses Fenster schließen können.
Weiß nicht ob das Script fertig ausgeführt wird, wenn das Fenster frühzeitig geschlossen wurde!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2008 um 09:19 Uhr
Hallo retz12!

... Intern Explorer Fenster. Kann man es irgendwie verhinder, dass user dieses Fenster schließen können.
Diese Frage solltest Du besser in einem eigenen Thread stellen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Druckerverbindung auf Win2012r2 nicht vorhanden

gelöst Frage von RobyTheHoodWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, nach eine Umzug von Win2003r2 auf Win2008r2, heute auf win2012r2 unsere GPO Default Domain Policy zeigt eine ...

Webbrowser

Login Congstar

Frage von MinionWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

VB for Applications

VBS Schleife

gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Server

NAS SAMBA Login

Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 17 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...