hunduster
Goto Top

RAID 5 - Dateizuordnungstabelle defekt

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Probelm bei meinem Server zuhause;

ich habe einen w2k8 mit einem RAID 5 am laufen (Onboard ULI Chipsatz). Hier sind alle Userhomeshares meiner Familie abgelegt (WAN Netzwerk). Nun hat der RAID nach einem Systemabsturz die Dateizuordnungstabelle verloren. Die Platten (3x500GB) sind in der Datenträgerverwaltung wie voher belegt aber nur ein Teil der Ordner wird angezeigt. Wenn ich einen chkdsk ausführe friert mir die Kiste immer genau bei 78% ein. Dabei ist es egal ob ich den chkdsk im Windows- oder im Bootmode mache.

Meine Frage nun; hat noch einer eine andere Idee bzw. ist es möglich ein Vollbackup ohne diese Dateizuordnungstabelle zu ziehen?


Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.


PS: Ich bin Azubi zum FISI im 2. Lehrjahr also bitte nicht hauen vor allem wegen dem RAID Onboard face-wink

Content-ID: 95757

Url: https://administrator.de/forum/raid-5-dateizuordnungstabelle-defekt-95757.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr

Supaman
Supaman 01.09.2008 um 10:58:33 Uhr
Goto Top
wenn du schon checkdisk etc und schreibzugriffe gemacht hast, sieht es schlecht aus. du kannst mit div. datenrettungssoftware versuchen, ob von deinen fehlenden daten noch was gefunden wird.
Hunduster
Hunduster 01.09.2008 um 11:53:30 Uhr
Goto Top
Ich habe schon mehrere Tools ausprobiert. Ontrack geht einfach zu und andere Software findet nur gelöschte Daten aber nicht die Homeshares, welche ich haben muss. Nur dieser eine Ordnder "users" welche die Homeshares beinhaltet ist verschwunden und wird durch diese Recovery Tools auch nicht angezeigt. Er muss aber noch da sein, da hier die größten Daten liegen und auch laut Datenträgerverwaltung noch belegt sind.
Webhentschel
Webhentschel 01.09.2008 um 11:59:57 Uhr
Goto Top
Hi,

also mit dem Programm "GetDataBack" habe ich bis jetzt immer alle Daten wiederbekommen. Auch wenn z.B. die Platte formartiert wurde. Allderdings liegt die Vollversion bei ca. 80 $. in der Demo Version kannste sehe welche daten er wiederherstellen könnte.

Wiederherstellen aber nur in der VollVersion.

Link: www runtime org

Gruß

Maik
Hunduster
Hunduster 01.09.2008 um 12:04:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Webhentschel:
Hi,

also mit dem Programm "GetDataBack" habe ich bis jetzt
immer alle Daten wiederbekommen. Auch wenn z.B. die Platte formartiert
wurde. Allderdings liegt die Vollversion bei ca. 80 $. in der Demo
Version kannste sehe welche daten er wiederherstellen könnte.

Wiederherstellen aber nur in der VollVersion.

Link: www runtime org

Gruß

Maik

Ah ok, danke für den Tipp, dass werd ich mal ausprobieren. Sollte er den ordner finden würde sich die Investition auf jeden Fall lohnen.
Webhentschel
Webhentschel 01.09.2008 um 12:36:24 Uhr
Goto Top
Hi,

also das Programm stellt dir alles wiederher was noch auf der Platte ist. Auch wenns gelöscht wurde. aber noch nicht überschrieben ist. Es kann sein das das Proggie nicht mehr den Ordnernamen finden aber Dateien. Solte das der Fall sein nummeriert das Programm einfach Ordner von 0000 bis xxxx und legt dort die daten ab. Also auch die X ordner ansehen was da drin ist.

Bei 3 Platten a 500 Gb im Raid 5 also 1TB Platz kann das scannen aber sehr lange dauern

Gruß

Maik