itmuckel
Goto Top

Problem: Wireguard-VPN mittels GL.iNet GL-MT300N-V2 und FritzBox

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit dem Einrichten einer VPN-Verbindung (WireGuard) mittels zweier Router "GL.iNet GL-MT300N" und einer FritzBox 7590.

An der Fritzbox (LAN) habe ich einen "GL-MT300N"-Router (WAN) angeschlossen und den Dienst "WireGuard-Server" aktiviert.
Auf der FirzBox wurde die Portfreigabe mit Port "51820" für die WAN-Adresse der "GL-MT300N"-Routers eingerichtet.

Der zweite "GL-MT300N"-Router wurde dementsprechent konfiguriert und der "WireGuard-Client" aktiviert.

Nach der Einrichung war die VPN-Verbindung auch aufgebaut und funktionsfähig.


Soweit so gut...


Das Problem:
Über die VPN-Verbindung kann ich von meinem externen PC eine Verbindung ins lokale Netzwerk nach Hause aufbauen und hier auf die Netzwerkgeräte zugreifen.
(Beispiel: Ping von PC3 zu PC1 => funktioniert)

Allerding möchte ich auch vom lokalen Netzwerk auf das externe Netzwerk und dessen Netwerkgeräte zugreifen können.
(Beispiel: Ping von PC1 zu PC3 => funktioniert leider nicht)


Ich habe schon verschiedene Firewall-Einstellungen und NAT-Einstellungen ausprobiert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebniss.
Es soll von beiden Netzwerken aus eine Verbindung zum gegenüberliegenden Netzwerk möglich sein.
(loakles LAN <=> externen LAN)


Zur besseren Verdeutlichung habe eine Netzwerk-Skizze und eine Ping-Übersicht angefügt


Es wäre sehr nett, wenn es hier jemand gäbe der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.


Vielen Dank schonmal im Voraus!


Viele Grüße
Christoph
ping-Übersicht
netzwerk-skizze

Content-Key: 600841

Url: https://administrator.de/contentid/600841

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 31, 2020 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
da fehlt auf deiner Fritzbox wohl die Route für das 192.168.106er-Netz.
Hast du in der Fritzbox Routen eingetragen?
VG
Member: itmuckel
itmuckel Aug 31, 2020 at 13:12:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ja, du hattest recht! Auf der FritzBox gehlte die Route.

Ich habe die nun nachgetragen...

Netzwerk "192.168.106.0" zu Gatway "192.168.105.2"
und
Netzwerk "192.168.107.0" zu Gatway "192.168.105.2"


Daraufhin kann ich nun den lokalen "GL-MT300N" pingen.
Mehr geht allerdings immer noch nicht...
ping-Übersicht