Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit zwei Domänen

Mitglied: dvbuddy

dvbuddy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2003, aktualisiert 27.06.2003, 11902 Aufrufe, 6 Kommentare

Zwei Domänen, die sich gegenseitig vertrauen. Beide verschiedene IP-Kreise. Der PDC der einen Domäne hat 2 Netzwerkkarten (eine pro IP-Kreis). Von dieser Domäne aus benötige ich Ressourcen (Ordner)der anderen Domäne. Kann aber nur vom Server zugreifen. Wie kann ich den Workstations Zugriff verschaffen. Anpingen kann ich die benötigten Rechner der anderen Domäne (sind nicht sichtbar für die WS), aber keine Netzlaufwerke verbinden...
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 08:14 Uhr
hi,

hast du die benutzer der einen domäne auch in der anderen domäne angelegt?

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 14:08 Uhr
Nein. Allerdings müßte der Adminstrator ja den Rest der Domäne sehen können. Ich kann mich auch von jeder Workstation einer Domäne in der Anderen einloggen, kann dann aber nur auf die Ressourcen eines IP-Kreises zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 16:00 Uhr
Also wir haben das ähnlich!

Aber um Laufwerke mappen zu können, habe ich auf der anderen Domäne die entsprechende User anlegen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 16:25 Uhr
Das wird wohl unser Problem sein. Von beiden Benutzermanagern kann man auf die Benutzer der anderen Domäne zugreifen, aber keiner hat (trotz gegenseitiger Vertrauensstellung) Rechte an den Eigenschaften (oer kann sie sonst bearbeiten). Da liegt der Hase im Pfeffer Aber wie kann ich das ändern ???
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
27.06.2003 um 10:02 Uhr
Ich weis jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe!?

Wir haben auch 2 verschiedene Domänen mit verschiedenen IP-Bereichen. Anpingen kann jeder.

Um aber Laufwerke mappen zu können muss in jeder Domäne der Benutzer mit Passwort hinterlegt werden.

Beispiel:

Domäne 1:
User: Maier Passwort: test
Domäne 2:
User: Maier Passwort: test
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
27.06.2003 um 10:25 Uhr
Hi,

damit sich alle erst ein mal sehen, würde ich einen Wins Server vorschlagen. Es ist egal wo der ist (Domäne 1 oder 2) Wins hat den Vorteil das die Netzwerkumgebung auch doe verschiedenen IP Kreise anzeigen kann. Damit sollte auf jeden Fall die Sicht aller Rechner in der Netzwerkumgebung möglich sein (natürlich sollte man es den DHCP Servern oder den Rechneren auch mitteilcen, das es jetzt einen Wins Server gibt).

Desweiteren gibt es eine globale und lokale Vertrauenstellung bzw. Sicherheitsrichlinien. Versuch doch mal dich mit dem Usere aus der jeweiligen anderen Domäne auf den Server bzw. Workstation anzumelden. Klappt das nicht funktioniert die Vertrauensstellung bzw. die Sicherheitsrichtlinie noch nicht einwandfrei.
Geht es, sollte es eigenlich kein Problem sein z.B. den User der anderen Domäne in eine Gruppe zuzufügen und die Dateien bzw. Freigaben mit der Gruppe zu verbinden.

Viel Spaß noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...