Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit zwei Domänen

Mitglied: dvbuddy

dvbuddy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2003, aktualisiert 27.06.2003, 11916 Aufrufe, 6 Kommentare

Zwei Domänen, die sich gegenseitig vertrauen. Beide verschiedene IP-Kreise. Der PDC der einen Domäne hat 2 Netzwerkkarten (eine pro IP-Kreis). Von dieser Domäne aus benötige ich Ressourcen (Ordner)der anderen Domäne. Kann aber nur vom Server zugreifen. Wie kann ich den Workstations Zugriff verschaffen. Anpingen kann ich die benötigten Rechner der anderen Domäne (sind nicht sichtbar für die WS), aber keine Netzlaufwerke verbinden...
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 08:14 Uhr
hi,

hast du die benutzer der einen domäne auch in der anderen domäne angelegt?

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 14:08 Uhr
Nein. Allerdings müßte der Adminstrator ja den Rest der Domäne sehen können. Ich kann mich auch von jeder Workstation einer Domäne in der Anderen einloggen, kann dann aber nur auf die Ressourcen eines IP-Kreises zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
26.06.2003 um 16:00 Uhr
Also wir haben das ähnlich!

Aber um Laufwerke mappen zu können, habe ich auf der anderen Domäne die entsprechende User anlegen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dvbuddy
26.06.2003 um 16:25 Uhr
Das wird wohl unser Problem sein. Von beiden Benutzermanagern kann man auf die Benutzer der anderen Domäne zugreifen, aber keiner hat (trotz gegenseitiger Vertrauensstellung) Rechte an den Eigenschaften (oer kann sie sonst bearbeiten). Da liegt der Hase im Pfeffer Aber wie kann ich das ändern ???
Bitte warten ..
Mitglied: koziol
27.06.2003 um 10:02 Uhr
Ich weis jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe!?

Wir haben auch 2 verschiedene Domänen mit verschiedenen IP-Bereichen. Anpingen kann jeder.

Um aber Laufwerke mappen zu können muss in jeder Domäne der Benutzer mit Passwort hinterlegt werden.

Beispiel:

Domäne 1:
User: Maier Passwort: test
Domäne 2:
User: Maier Passwort: test
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
27.06.2003 um 10:25 Uhr
Hi,

damit sich alle erst ein mal sehen, würde ich einen Wins Server vorschlagen. Es ist egal wo der ist (Domäne 1 oder 2) Wins hat den Vorteil das die Netzwerkumgebung auch doe verschiedenen IP Kreise anzeigen kann. Damit sollte auf jeden Fall die Sicht aller Rechner in der Netzwerkumgebung möglich sein (natürlich sollte man es den DHCP Servern oder den Rechneren auch mitteilcen, das es jetzt einen Wins Server gibt).

Desweiteren gibt es eine globale und lokale Vertrauenstellung bzw. Sicherheitsrichlinien. Versuch doch mal dich mit dem Usere aus der jeweiligen anderen Domäne auf den Server bzw. Workstation anzumelden. Klappt das nicht funktioniert die Vertrauensstellung bzw. die Sicherheitsrichtlinie noch nicht einwandfrei.
Geht es, sollte es eigenlich kein Problem sein z.B. den User der anderen Domäne in eine Gruppe zuzufügen und die Dateien bzw. Freigaben mit der Gruppe zu verbinden.

Viel Spaß noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 4 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 6 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 8 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...