Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Anmeldung am Linux-Server

Mitglied: superboh

superboh (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2005, aktualisiert 19:02 Uhr, 4987 Aufrufe, 6 Kommentare

Anmeldevorgang dauert ewig

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Linux-Server (Suse 8.1) das Problem, dass eine Anmeldung per SSH über Netz sehr lange dauert. Benutzername und Passwort werden zügig abgefragt, aber nachdem man das Passwort mit Enter abgeschlossen hat, dauert es sehr lange (mitunter 5-10 Minuten) bevor die Willkommensmeldung ("Have a lot of fun ...") angezeigt wird.Danach dauert es nochmal 1-2 Minuten bis man den Cursor bekommt.

Beim Anmelden an der Konsole ist es ähnlich, es geht aber doch noch um einiges schneller (2-3 Minuten).

Auf dem Server läuft auch ein vsFTP-Server. An diesem ist eine Anmeldung fast gar nicht mehr möglich, da das FTP-Programm fast immer in einen Timeout läuft.

Auch der Zugriff auf Samba ist nicht mehr möglich. Der Rechner wird zwar in der Netzwerkumgebung von Windows angezeigt, klickt man ihn aber an, kommt nach einer Weile die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. Gleiches passiert bei einem schon verbundenen Netzlaufwerk.

Auf dem Server laufen aber sowohl der vsFTP-Deamon als auch smbd und nmbd. Auch ein Neustart der Dienste oder des ganzen Servers helfen nicht.

Ok, es ist nur ein Pentium 1 mit 200 MHz und 64 MB Ram, aber er lief ja bisher mehrere Monate ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Vielen Dank,
Thomas
Mitglied: Much2k
22.08.2005 um 07:57 Uhr
Kann das sein dass ein Dienst laufen hast, der die CPU leistung verschluckt.

Hast ein Packet dazuinstalliert oder sowas in der Richtung
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.08.2005 um 09:26 Uhr
Also nachinstalliert hab ich in der letzten Zeit nichts, zumindest wüsste ich nichts. Das letzte war ein Update von Webmin Anfang Juli. Danach lief aber alles noch.

Und die CPU lanweilt sich zu Tode: durchschnittliche Last der letzen 15 Minuten ist so um die 0.01 - 0.06 Prozent.
Auf / ist auch noch 1,1 GB Platz, daran sollte es auch nicht liegen.

Was mir auch noch aufgefallen ist ... ein Aufruf von Man-Pages, egal welche, braucht auch mehrere Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
22.08.2005 um 09:28 Uhr
Also wie sieht es mit dem Netzwerk aus.

Vieleicht Kabel defekt oder eine zu große Collision Domaine probier mal größere Datenmengen zu Kopieren
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.08.2005 um 10:02 Uhr
Ich glaube ich habe den Fehler eingegrenzt: sowie ich den DNS-Server (bind9) deaktiviere, läuft alles wieder normal schnell. Starte ich bind wieder, hängt wieder alles.

Der Server ist sekundärer DNS-Server eines Windows2000 DNS-Servers. Vermute mal er hat sich da an irgendwas verschluckt. Werde mal die Zonen-Dateien löschen und neu replizieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
22.08.2005 um 14:13 Uhr
gute idee



Viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.08.2005 um 19:02 Uhr
Jepp, das wars, alles wieder in Butter. Komisch finde ich so was aber trotzdem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Citrix Anmeldung Problem
Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Linux Desktop

Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren

gelöst Frage von lasterLinux Desktop4 Kommentare

Hallo, habe Linux Mint 18 Sarah xfce 64 Bit installiert. Am Anfang hatte ich die automatische Anmeldung eingestellt, ist ...

Ubuntu

Linux Ubuntu Festplatten Problem

Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Ubuntu

Linux Home recovern Permission Problem

gelöst Frage von H41mSh1C0RUbuntu9 Kommentare

Aloa in die Runde, zum Thema Backup, darf ich mich jetzt selber an die Nase fassen. Hab das seid ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...