Probleme bei der Druckerinstallation - Terminalserver
Hallo,
mal wieder mit einem Problem unterwegs, eventuell hat jemand eine Idee.
Szenario:
Terminalserver Windows 2012 R2 (2 Stück, TS1 und TS2)
Drucker DELL C1765
Domänenbenutzer ist auf TS1 oder TS2 angemeldet, wird der Druckerlink \\prtsvr\DELL aufgerufen, ergibt sich folgendes:
TS1 - Drucker installiert, alles OK.
TS2 - Drucktreiber kann nicht installiert werden, Installationsabbruch.
Domänenadmin - selbes Problem.
Lokaler Admin auf TS2: Kann den Drucker nicht installieren, aufgrund Zugriffsverletzung (obwohl der Zugriff mit dem Domänenadmin bestätigt wurde)
Lokaler Admin auf TS2: Probiert den Drucker manuell direkt zu installieren (wie am Printserver) - Schlägt fehlt. Drucktreiber kann nicht installiert werden.
Ob ich dabei Prtsvr1 oder Prtsvr2 nutze ist wurscht. Auch wenn ich den Drucker mehrfach lösche und wieder neuaufsetze, selbes Ergebnis.
Kurios hierbei, bei der Installation erhält der Drucker einen Typ4-Treiber. Auf dem Printserver läuft der auch anstandslos.
Mach ich das gleiche mit einem Drucker der aber Typ3-Treiber hat, dann akzeptiert der TS2 ganz normal ohne Fehlermeldung.
Meine bisherige Überlegung ist, das der WTS ein Problem hat, wenn Typ4-Treiber zum Einsatz kommen (der TS1 aber nicht) - hat eventuell jemand eine Idee was es sein könnte?
Achja, was mir noch aufgefallen ist, der einzige große Unterschied bei den WTS ist, TS1 akzeptiert bei den Richtlinien eine "Richtlinie für lokale Gruppen". Der TS2 lehnt diese ab. Wobei ich A) nicht weiss, was diese Richtlinie ist und B) keinen direkten Grund sehe, warum ein TS das so macht, der andere so.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Grüße
Forseti
mal wieder mit einem Problem unterwegs, eventuell hat jemand eine Idee.
Szenario:
Terminalserver Windows 2012 R2 (2 Stück, TS1 und TS2)
Drucker DELL C1765
Domänenbenutzer ist auf TS1 oder TS2 angemeldet, wird der Druckerlink \\prtsvr\DELL aufgerufen, ergibt sich folgendes:
TS1 - Drucker installiert, alles OK.
TS2 - Drucktreiber kann nicht installiert werden, Installationsabbruch.
Domänenadmin - selbes Problem.
Lokaler Admin auf TS2: Kann den Drucker nicht installieren, aufgrund Zugriffsverletzung (obwohl der Zugriff mit dem Domänenadmin bestätigt wurde)
Lokaler Admin auf TS2: Probiert den Drucker manuell direkt zu installieren (wie am Printserver) - Schlägt fehlt. Drucktreiber kann nicht installiert werden.
Ob ich dabei Prtsvr1 oder Prtsvr2 nutze ist wurscht. Auch wenn ich den Drucker mehrfach lösche und wieder neuaufsetze, selbes Ergebnis.
Kurios hierbei, bei der Installation erhält der Drucker einen Typ4-Treiber. Auf dem Printserver läuft der auch anstandslos.
Mach ich das gleiche mit einem Drucker der aber Typ3-Treiber hat, dann akzeptiert der TS2 ganz normal ohne Fehlermeldung.
Meine bisherige Überlegung ist, das der WTS ein Problem hat, wenn Typ4-Treiber zum Einsatz kommen (der TS1 aber nicht) - hat eventuell jemand eine Idee was es sein könnte?
Achja, was mir noch aufgefallen ist, der einzige große Unterschied bei den WTS ist, TS1 akzeptiert bei den Richtlinien eine "Richtlinie für lokale Gruppen". Der TS2 lehnt diese ab. Wobei ich A) nicht weiss, was diese Richtlinie ist und B) keinen direkten Grund sehe, warum ein TS das so macht, der andere so.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Grüße
Forseti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274817
Url: https://administrator.de/contentid/274817
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Forseti2003:
Ups - da ist ja noch ein recht alter Beitrg von mir offen
Danke erstmal für Deine Mühen und den Link, aber ich konnte das Problem bereits nachhaltig lösen.
Ups - da ist ja noch ein recht alter Beitrg von mir offen
Danke erstmal für Deine Mühen und den Link, aber ich konnte das Problem bereits nachhaltig lösen.
Hi,
und was war es?
Gruß
Holli