forseti2003
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Probleme bei der Druckerinstallation - Terminalserver

Hallo,

mal wieder mit einem Problem unterwegs, eventuell hat jemand eine Idee.

Szenario:

Terminalserver Windows 2012 R2 (2 Stück, TS1 und TS2)
Drucker DELL C1765

Domänenbenutzer ist auf TS1 oder TS2 angemeldet, wird der Druckerlink \\prtsvr\DELL aufgerufen, ergibt sich folgendes:

TS1 - Drucker installiert, alles OK.
TS2 - Drucktreiber kann nicht installiert werden, Installationsabbruch.

Domänenadmin - selbes Problem.
Lokaler Admin auf TS2: Kann den Drucker nicht installieren, aufgrund Zugriffsverletzung (obwohl der Zugriff mit dem Domänenadmin bestätigt wurde)
Lokaler Admin auf TS2: Probiert den Drucker manuell direkt zu installieren (wie am Printserver) - Schlägt fehlt. Drucktreiber kann nicht installiert werden.

Ob ich dabei Prtsvr1 oder Prtsvr2 nutze ist wurscht. Auch wenn ich den Drucker mehrfach lösche und wieder neuaufsetze, selbes Ergebnis.
Kurios hierbei, bei der Installation erhält der Drucker einen Typ4-Treiber. Auf dem Printserver läuft der auch anstandslos.

Mach ich das gleiche mit einem Drucker der aber Typ3-Treiber hat, dann akzeptiert der TS2 ganz normal ohne Fehlermeldung.

Meine bisherige Überlegung ist, das der WTS ein Problem hat, wenn Typ4-Treiber zum Einsatz kommen (der TS1 aber nicht) - hat eventuell jemand eine Idee was es sein könnte?

Achja, was mir noch aufgefallen ist, der einzige große Unterschied bei den WTS ist, TS1 akzeptiert bei den Richtlinien eine "Richtlinie für lokale Gruppen". Der TS2 lehnt diese ab. Wobei ich A) nicht weiss, was diese Richtlinie ist und B) keinen direkten Grund sehe, warum ein TS das so macht, der andere so.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße
Forseti

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

holli.zimmi
holli.zimmi 23.01.2018 um 15:14:21 Uhr
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Forseti2003
Forseti2003 24.01.2018 um 09:42:54 Uhr
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Ups - da ist ja noch ein recht alter Beitrg von mir offen face-wink
Danke erstmal für Deine Mühen und den Link, aber ich konnte das Problem bereits nachhaltig lösen.
holli.zimmi
holli.zimmi 25.01.2018 um 12:57:29 Uhr
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Zitat von @Forseti2003:

Ups - da ist ja noch ein recht alter Beitrg von mir offen face-wink
Danke erstmal für Deine Mühen und den Link, aber ich konnte das Problem bereits nachhaltig lösen.

Hi,

und was war es?

Gruß

Holli
Forseti2003
Forseti2003 25.01.2018 um 13:25:00 Uhr
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Jetzt lass mich mal überlegen - ist schon ein wenig her.
Eigentlich geht es erstmal nur um eine Zugriffsverletzung auf den Drucktreiber - dieser wurde eventuell nicht sauber durch den Domänenbenutzer installiert und kommt damit nicht aus der Nutzung raus, da er aber auch nicht sauber installiert war, gab es Probleme und Fehler am Drucker.

Geholfen hat es erstmal alle Drucktreiberfragmente auf dem betroffenen WTS zu entfernen. Dazu am besten auch die Druckwarteschlange beenden und den Treiber manuell aus dem Verzeichnis entfernen. Nach dem Start des Spoolers ist der Zugriff erstmal erledigt. Zusätzlich die Rechte prüfen auf das Treiberverzeichnis vom WTS, ggfls. korrgieren.

Nun, nachdem alles sauber war, haben wir den Drucker erneut installiert und dann lief er ohne Probleme durch.

Hartnäckig ist es halt nur gewesen, das der Treiber sich über die GUI nicht mehr sauber deinstallieren lässt, da er meint, ständig im Zugriff zu sein.