Probleme beim Einrichten des WLAN
Hi Leute!Kann mir bitte jemand helfen.Hab naemlich keine ahnung wie ich meinen laptop fuer's WLAN einrichten kann.
Folgendes vorab:
ich hab 'nen aelteren laptop von siemens,der mit Windows2000 Professional laeuft.Und jetzt versuche ich mich in das internet einzuwaehlen.ich muss ausserdem erwaehnen,dass ich mich momentan in canada aufhalte.der rechner,auf den der router
( LINKSYS wireless-g , broadband router 2,4 Ghz,54 Mbps ) abgestimmt ist, laeuft mit LINUX.Und ich verwende 'ne WLAN-card von 3com.
Jetzt habe ich versucht,mich ueber den wlan launcher einzuwaehlen.es wurde zwar eine vernindung aufgebaut,aber trotzdem konnte ich keine seite oeffnen.Was muss ich jetzt aendern?
Frank
Folgendes vorab:
ich hab 'nen aelteren laptop von siemens,der mit Windows2000 Professional laeuft.Und jetzt versuche ich mich in das internet einzuwaehlen.ich muss ausserdem erwaehnen,dass ich mich momentan in canada aufhalte.der rechner,auf den der router
( LINKSYS wireless-g , broadband router 2,4 Ghz,54 Mbps ) abgestimmt ist, laeuft mit LINUX.Und ich verwende 'ne WLAN-card von 3com.
Jetzt habe ich versucht,mich ueber den wlan launcher einzuwaehlen.es wurde zwar eine vernindung aufgebaut,aber trotzdem konnte ich keine seite oeffnen.Was muss ich jetzt aendern?
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17945
Url: https://administrator.de/contentid/17945
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaub dass es zu 99 % an den Einstellungen der Netzwerkverbindung liegt.
Klick mal:
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbingungen
Rechts klick auf deine Drahtlose Netzwerkverbindung
Mag fast wetten, dass es daran liegt.
Evtl. die IP des Routers auch bei DNS Server eintagen. Aber wie gesagt, nur wenns anders nicht geht
Klick mal:
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbingungen
Rechts klick auf deine Drahtlose Netzwerkverbindung
TCP/IP > Eigenschaften > Gateway > IP-Adresse des Routers eintragen
Mag fast wetten, dass es daran liegt.
Evtl. die IP des Routers auch bei DNS Server eintagen. Aber wie gesagt, nur wenns anders nicht geht
So viel ich weiß müsste folgende Lösung den Erfolg bringen:
Wenn du die Gateway Adresse weist, leg einfach ne statische IP an.
D.H.: Start > Systemsteuerung > Netwerkverbingungen > "Bezeichnung deiner Netzwerkkarte - bzw. Verbindun" > rechte Maustaste > TCP-IP Protokoll > Einstellungen
Benutz einfach eine IP aus dem Pool die der DHCP vorgibt. Meistens 192.168.0.X
Sollte es die IP bereits geben, wird dich Windows darauf hinweisen.
Also versuch einfach mal dort z.B. 192.168.0.111 einzutragen.
Sub Net Mask: 255.255.255.0
Bitte lass mich wissen, ob dich diese Lösung zum Erfolg führt.
Liebe Grüße
EDIT: Tut mir leid. Hab erst jetzt gelesen dass du Linux verwendest
Bitte löscht meinen Beitrag
DaFlow
Wenn du die Gateway Adresse weist, leg einfach ne statische IP an.
D.H.: Start > Systemsteuerung > Netwerkverbingungen > "Bezeichnung deiner Netzwerkkarte - bzw. Verbindun" > rechte Maustaste > TCP-IP Protokoll > Einstellungen
Benutz einfach eine IP aus dem Pool die der DHCP vorgibt. Meistens 192.168.0.X
Sollte es die IP bereits geben, wird dich Windows darauf hinweisen.
Also versuch einfach mal dort z.B. 192.168.0.111 einzutragen.
Sub Net Mask: 255.255.255.0
Bitte lass mich wissen, ob dich diese Lösung zum Erfolg führt.
Liebe Grüße
EDIT: Tut mir leid. Hab erst jetzt gelesen dass du Linux verwendest
Bitte löscht meinen Beitrag
DaFlow
Da gibts noch so diverse Einstellungen wie "automatische Suche nach Einstellungen" (Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ist nur ein Häkchen).
Wenn er dir die Verbindung zulässt, aber keine Seite aufbaut, dann wird der Eintrag des DNS Servers nicht stimmen. Gib dort die Adresse des Routers an oder lass sie frei und versuch "automatisch DNS beziehen".
Ping einfach mal Google.de
Du müsstest dann die IP Adresse im Browser eintragen.
Wenn es dir dann eine Verbindung aufbaut, liegt es eindeutig am DNS Server.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
Ich hoffe du bekommst es hin.
Gruß Flo
Wenn er dir die Verbindung zulässt, aber keine Seite aufbaut, dann wird der Eintrag des DNS Servers nicht stimmen. Gib dort die Adresse des Routers an oder lass sie frei und versuch "automatisch DNS beziehen".
Ping einfach mal Google.de
Du müsstest dann die IP Adresse im Browser eintragen.
Wenn es dir dann eine Verbindung aufbaut, liegt es eindeutig am DNS Server.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
Ich hoffe du bekommst es hin.
Gruß Flo
Kannst du IP Adressen pingen? Versuch mal eine Seite zu pingen von der du die IP Adresse weißt.
Wenn der Ping da ist, kanns eigentlich fast nur noch der DNS Server sein.
Falls er den nicht automatisch erkennt, so bitte einen Freund die einen DNS Server in deiner Region zu suchen. Die IP trägst du dann dort ein.
In der Konsole kannst du mit ifconig nachschauen wie die Netzwerkkarte installiert ist.
Poste doch bitte mal deine Einstellungen.
Gruß
DaFlow
Wenn der Ping da ist, kanns eigentlich fast nur noch der DNS Server sein.
Falls er den nicht automatisch erkennt, so bitte einen Freund die einen DNS Server in deiner Region zu suchen. Die IP trägst du dann dort ein.
In der Konsole kannst du mit ifconig nachschauen wie die Netzwerkkarte installiert ist.
Poste doch bitte mal deine Einstellungen.
Gruß
DaFlow
Hallo,
gehst du nun mit DSL oder mit Modem ins Internet?
Welches Linux hast du oben? Ich denke du hast ne grafische Benutzeroberfläche.
Die Konsole / Bash ist die "Eingabeaufforderung" für Linux.
Beim Pingen werden Datenpakete an einen bestimmten Rechner / Server gesendet und von diesem zurückgeliefert. So kann man kontrollieren ob man überhaupt verbindung zu der Gegenstelle hat.
Einfach mal "ping 64.233.183.99" eingeben. das ist die Seite www.google.de
Wenn du ne Anwort erhältst dann steht wenigstens mal die Verbindung zum Netz.
Solltest du DSL haben, brauchst du dich nicht einzuwählen. DSL läuft über Netzwerk und ist keine Wählverbindung.
Greetz
gehst du nun mit DSL oder mit Modem ins Internet?
Welches Linux hast du oben? Ich denke du hast ne grafische Benutzeroberfläche.
Die Konsole / Bash ist die "Eingabeaufforderung" für Linux.
Beim Pingen werden Datenpakete an einen bestimmten Rechner / Server gesendet und von diesem zurückgeliefert. So kann man kontrollieren ob man überhaupt verbindung zu der Gegenstelle hat.
Einfach mal "ping 64.233.183.99" eingeben. das ist die Seite www.google.de
Wenn du ne Anwort erhältst dann steht wenigstens mal die Verbindung zum Netz.
Solltest du DSL haben, brauchst du dich nicht einzuwählen. DSL läuft über Netzwerk und ist keine Wählverbindung.
Greetz
nicht ipconfig sondern ifconfig oder iwconfig
Du schreibst etwas verwirrend....
mmmh. Hast du jetzt schon mal versucht die DNS Serveradresse in deiner Netzwerkkonfiguration bzw. im Browser einzustellen?
Du schreibst etwas verwirrend....
mmmh. Hast du jetzt schon mal versucht die DNS Serveradresse in deiner Netzwerkkonfiguration bzw. im Browser einzustellen?