Probleme beim Übertragen der Masterrollen zwischen zwei DCs
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe zwei DCs, wovon ich alle Masterrollen von DC1 auf DC2 (RID, PDC, Infrastruktur, Schemamaster, Betriebsmaster) erfolgreich übertragen habe. Den Globalen Katalog habe ich auch repliziert und den DNS Dienst habe ich auch eingerichtet. Müsste ja eigentlich passen...
Folgender Effekt:
Ich nehme DC1 vom Netz, DC2 mit sämtlichen Masterrollen läuft. Ich versuche mich an einem Clientsystem an der Domäne anzumelden und als Fehlermeldung bekomme ich die Meldung "Der Benutzer konnte nicht autentifiziert werden, da keine Domäne vorhanden ist." Netzwerk und Hardwareprobleme können ausgeschlossen werden.
Hat jemand eine Vorschlag wie man das Problem beheben kann.
Steve
habe folgendes Problem:
habe zwei DCs, wovon ich alle Masterrollen von DC1 auf DC2 (RID, PDC, Infrastruktur, Schemamaster, Betriebsmaster) erfolgreich übertragen habe. Den Globalen Katalog habe ich auch repliziert und den DNS Dienst habe ich auch eingerichtet. Müsste ja eigentlich passen...
Folgender Effekt:
Ich nehme DC1 vom Netz, DC2 mit sämtlichen Masterrollen läuft. Ich versuche mich an einem Clientsystem an der Domäne anzumelden und als Fehlermeldung bekomme ich die Meldung "Der Benutzer konnte nicht autentifiziert werden, da keine Domäne vorhanden ist." Netzwerk und Hardwareprobleme können ausgeschlossen werden.
Hat jemand eine Vorschlag wie man das Problem beheben kann.
Steve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8274
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-uebertragen-der-masterrollen-zwischen-zwei-dcs-8274.html
Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 02:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
habe zwei DCs, wovon ich alle Masterrollen
von DC1 auf DC2 (RID, PDC, Infrastruktur,
Schemamaster, Betriebsmaster) erfolgreich
übertragen habe. Den Globalen Katalog
von DC1 auf DC2 (RID, PDC, Infrastruktur,
Schemamaster, Betriebsmaster) erfolgreich
übertragen habe. Den Globalen Katalog
Der "Domain Name Master" fehlt. ---> "AD Domänen und Vertrauensstellungen"
Hat jemand eine Vorschlag wie man das
Problem beheben kann.
Problem beheben kann.
was passiert denn wenn du "nslookup Domänennamen" machts
ad hoc würde ich auf ein DNS Problem tippen

Versuche den Netlogon-Dienst auf dem Server neu zu starten. Den DNS-Cache auf den Clients löschen (ipconfig -flushdns).