smeda81
Goto Top

Probleme Dateien in One Drive zu öffnen (One Drive, Teams, Sharepoint-Umgebung)

Hallo,

ich habe die Aufgabe eine One Drive/Teams/Sharepoint-Umgebung mit wenigen Nutzern zu administrieren "geerbt".
Aktuell haben meine Nutzer Probleme die Dateien in Ihren ursprünglichen Ort zu öffnen.

Der aktuelle Workarround ist die gewünschte Datei in One Drive zu schieben und dort zu öffnen.
Allerdings gibt es dort zeitweise, manchmal mehrere Tage folgende Fehlermeldung:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist."
Ein Umbennen der Datei behebt das Problem nur wenn der Dateiname nur wenige Buchstaben hat.


Kennt jemand das Problem oder könnte mich unterstützen das Problem einzukreisen?
Ich würde mich sehr freuen.

VG

SMEDA81

Content-Key: 3199672875

Url: https://administrator.de/contentid/3199672875

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: schuehe
schuehe Sep 20, 2023 at 19:52:53 (UTC)
Goto Top
Hi SMEDA81
Es ist zwar bereits ein Jahr her bei dir, aber genau auf dieses Problem bin ich heute auch gestossen und habe bereits vieles getestet und probiert.
Hast du herausgefunden von wo das Problem kommt oder wie man es lösen kann?
Nimmt mich wunder was du herausgefunden hast.
Bei mir sind zwei User betroffen. Einer bearbeitet die Dateien und bei diesem funktionieren diese auch. Bei zweiten User kommt die beschriebene Meldung im gesyncten SharePoint Ordner. Die Datei, welche noch nicht offline verfügbar ist, kann dann mit "Überspringen" heruntergeladen werden. Aber erst beim zweiten mal doppelklicken öffnet sich diese dann mit sonderbaren 8.3 Namenskonvention. AutoSpeichern in Word kann dann nicht mehr aktiviert werden. Wenn man die Datei speichert ist diese im Nirvana verschwunden.
Bereits Office neu installiert beim zweiten User und Disk, Dateisystem etc. überprüft, soweit alles ok. Ich vermute irgendwie dass der Fehler beim Ersteller bzw. Bearbeiter (erster User) liegt.
Herzliche Grüsse