7068
Goto Top

Probleme mit Firefox Thunderbird WinXP

Hy Leute

Auf meinem Windows XP Rechner habe ich extreme Probleme mit Firefox und Thunderbird.
Beide Programme hängen sich teilweise auf und funktionieren nicht richtig. Wenn ich beispielsweise Thunderbird starte und meine Mails checken will, ist zuerst die Inbox leer und nach einer Weile werden von den vorhandenen 200 Mails nur ca. 10 angezeigt.
Auch Mozilla Firefox zeigt teilweise Seiten gar nicht an oder dieser bleibt hängen.
Ich habe den Rechner vor einer Woche neu aufgsetzt, hat aber leider nichts gebracht. Ansonsten läuft der PC einwandfrei.

Weiss jemand von euch, woher diese Probleme kommen könnten? Ich find einfach keine Erklärung dafür.

Danke für eure Hilfe

mInCEr

Content-Key: 32975

Url: https://administrator.de/contentid/32975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 22.05.2006 um 09:03:02 Uhr
Goto Top
hallo,

poste doch einfach mal deine hardwarekonfiguration.

dieter
Mitglied: 7068
7068 22.05.2006 um 09:41:37 Uhr
Goto Top
Hy

Hier mal die Hardwaredaten:

Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz
1.00 GB Ram
Mainboard Asus p4p800se
Hitachi 200GB
Grafikkarte Asus A9550 (Ati)

Ein BIOS-Update habe ich auch schon gemacht.
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 22.05.2006 um 12:58:26 Uhr
Goto Top
hallo,

also an deiner hardware liegts wohl kaum, also denke ich mal, wird wohl ein softwarekonstellations-/konfigurationsproblem sein.

eine beschreibung des fehlers, seit wann, plötzlich aufgetreten oder hat sich das langsam entwickelt vor der neuinstallation, irgendwelche veränderungen die zeitgleich waren......, wäre auch für die anderen hilfreich.

gruß

dieter


ps: sicher auf alle fälle mal deine mails
Mitglied: 7068
7068 22.05.2006 um 15:49:13 Uhr
Goto Top
Hy Dieter

Ich vermute auch einen Softwareinstallations-/konfigurationsfehler.
Ich frage mich nur, wie ich das Problem eingrenzen könnte.
Hier noch ein detailierter Fehlerbeschrieb:

1. Firefox
Hängt teilweise (egal was ich gerade am machen bin), ist aber normalerweise wieder nach 20s bedienbar

2. Thunderbird
Hängt teilweise (z.B. nach dem Start, beim Abrufen der Mails, beim Öffnen einer Mail, eigentlich unabhänging von der Tätigkeit), teilweise nach 20s wieder bedienbar
Zudem werden teilweise nur wenige der 200 Mails im Posteingang angezeigt.
Hier habe ich dann auch das Profil des Thunderbird unbenannt, aber auch mit leerem Profil verhält sich Thunderbird nicht anderst.

Ansonsten läuft alles recht fix auf dem Rechner. Keine Probleme mit IE, Outlook, MSN etc. ...

Den Rechner habe ich neu aufgesetzt. Am Anfang hatte ich diese Probleme dann nicht mehr, leider wurde ich nicht lange verschohnt !

Ich weiss nicht was ich noch tun kann ?!

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 22.05.2006 um 20:30:07 Uhr
Goto Top
hallo,

ich denke, ich habe fast dasselbe problem wie du, nur nicht so krass.
eine lösung habe ich aber für mich auch noch nicht gefunden, ich denke es liegt an Windowss, das einfach zuviele ressourcen für sich beansprucht und dadurch einzelne prozesse hintenan stellt.

die lösung würde mich daher auch interessieren, oder auch nur ideen, wo man was anders einstellen kann.
warum aber dein thunderbird nicht alle mails anzeigt, ???????????.

gruß
dieter
Mitglied: Normanitaet
Normanitaet 23.05.2006 um 07:27:37 Uhr
Goto Top
Hi, zum Thema Thunderbird:

Ich kann und will nichts spezielles dazu sagen, verwende es selbst ohne Probleme, aber ich habe im Support die Erfahrung gemacht, daß manchmal schon eine defekte Mail in der Inbox oder ein defekter Ordnerindex reicht, um ein E-Mail-Programm seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen zu Lassen. Dabei spielt es dann auch kaum eine Rolle, welches Programm es ist.

Somit hätte Thunderbird aber eigentlich mit leeren Profil funktionieren müssen.
Was jetzt noch sein könnte, ist daß Dein Virenscanner, sofern vorhanden, zu sehr das Netzwerk kontrolliert. Testweise kannst Du den deaktivieren oder den Profilordner vom Mailprogramm aus der Dauerüberwachung nehmen.

Zum Thema Firefox:

Hängt der schon bei simplen Seiten wie Google oder erst, wenn Du welche mit Flash und /oder Java anschaust?
Mitglied: 7068
7068 23.05.2006 um 09:21:05 Uhr
Goto Top
Hängt der schon bei simplen Seiten wie
Google oder erst, wenn Du welche mit Flash
und /oder Java anschaust?

Scheint nichts mit Java oder Flash zu tun zu haben. Der Browser hängt willkürlich. Windows kommt dann auch mit dieser Meldung "Programm Reagiert nicht" und meistens gehts nach einigen Sekunden wieder.

Ich habe das ganze auch schon ohne Virenscanner getestet, keine Änderung. Vorher hatte ich Antivir installiert, nun läuft Norman NVC auf dem Rechner.

Ist es möglich das ich irgendetwas updaten muss? Was benötigen denn Firefox und Thunderbird z.B. für die Grafische Darstellung? Also ich meine, welche Grafiklibs von Windows zur Anzeige verwendet werden?
Mitglied: 7068
7068 30.05.2006 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Hy Leute

Seitdem ich die Windows-Firewall deaktiviert habe, läuft mein Firefox einwandfrei. Keine Ahnung warum, aber die Firewall scheint einen schlechten Einfluss auf den Browser zu haben.

Thunderbird läuft leider nicht besser, und jetzt hat es mir auch noch das Mailprofil zerstört. Ich kann momentan nicht mehr auf meine bestehenden Mails zugreifen. Ich werde mal versuchen die Datei in der die Inbox gespeichert wird in einem anderen Programm zu importieren.

Danke für eure Unterstützung.

mInCEr