Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Internetzgriff mit NAT

Mitglied: candle

candle (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 4298 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Folgendes Lan habe ich :

DSL Router
|
|
| NAT 192.168.1.1
W2K3 Server ohne AD mit DNS
| 192.168.0.1
|
|
|-- zwei W2K3 Server als DC (192.168.0.x)
|
|-- mehrere XP Clients 192.168.0.x (feste IPs)


- Standardgateways der DCs zeigen auf den StandAlone Server
- DCs haben DNS-Weiterleitung auf den StandAlone Server
- Der StandAlone Server hat DNS Weiterleitung auf den DSL Router.

Soweit funktioniert auch alles WENN !! ich das Standardgateway der Clients
auf den StandAlone Server 192.168.0.1 lege, und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Meiner Meinung nach müsste das Gateway bei correcter Konfiguration doch ebenfalls (wie DNS) auf einen DC zeigen ?!? in dem Moment kann ich dann aber nicht mehr auf die 192.168.1.1 pingen.
Ein Ping vom DC auf diese Adresse funktioniert

Bin für jede Hilfe dankbar,

Candle ..
Mitglied: Samtpfote
03.02.2005 um 23:23 Uhr
192.168.0 und 192.168.1 sind unterschiedliche Netzwerke. Ein Gateway routet zwischen dem einen und dem anderen Netzwerk. Anhand Deiner Darstellung kann nur 192.168.0.1 als Gateway benutzt werden, weil nur der auch eine Verbindung zu 192.168.1 besitzt.
Daher ist es klar, daß Du 192.168.1.1 von den Clients nicht pingen kannst, wenn einer der DCs als Gateway eingetragen ist.
Die DNS Auflösung hat damit nichts zu tun; dein DC mag zwar korrekt auflösen, aber um als Gateway zu funktionieren, muß er als Router eingerichtet sein.
Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: candle
04.02.2005 um 16:56 Uhr
Hallo "Samtpfote"

ich glaube, ich bin das dämlichste Kamel was je vor der Tastatur
gesessen hat ;-( Natürlich Routing und nicht DNS ..
Neue Route eingerichtet und funktioniert ..
Danke für den Tip ..

Candle ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Sonicwall NAT-Problem
Frage von SuperAggyRouter & Routing

Hallo zusammen. Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich fand es am passendsten zu meiner ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem
gelöst Frage von Gr33n93Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich habe leider ein evtl etwas größeres Problem in meinem privaten Netzwerk. Problem: ...

Router & Routing
Problem mit 2 NAT
gelöst Frage von mzda1234Router & Routing5 Kommentare

Liebe Forumgemeinde, Wir setzen seit langem ein zyxel firewall. Dort sind alle firewall und nat regeln schon hinterlegt. Nun ...

Router & Routing
OPNsense Routing - NAT Problem
gelöst Frage von Philippe27Router & Routing7 Kommentare

Hallo Ich hab das Problem das ich zwei getrennte Netzwerkinstallation habe und nun dazwischen mittels "Routing" Subnet eine Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 4 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke26 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

SAN, NAS, DAS
Homeoffice eigenen Server brauche hilfe tipps
gelöst Frage von nooblingSAN, NAS, DAS22 Kommentare

Guten Abend, es tut mir leid, wenn ich die frage sicherlich zum hundertsten male stelle. Ich arbeite Selbstständig im ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Zusammenarbeit
Leitfaden: Der Weg zum Kleingewerbe als IT Dienstleister (neben dem Hauptberuf)
Frage von Andinistrator1Zusammenarbeit16 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich das Forum mal nach dem Thema Kleingewerbe der letzten zwei Jahre durchsucht hatte suche ich ...