Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Internetzgriff mit NAT

Mitglied: candle

candle (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 4283 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Folgendes Lan habe ich :

DSL Router
|
|
| NAT 192.168.1.1
W2K3 Server ohne AD mit DNS
| 192.168.0.1
|
|
|-- zwei W2K3 Server als DC (192.168.0.x)
|
|-- mehrere XP Clients 192.168.0.x (feste IPs)


- Standardgateways der DCs zeigen auf den StandAlone Server
- DCs haben DNS-Weiterleitung auf den StandAlone Server
- Der StandAlone Server hat DNS Weiterleitung auf den DSL Router.

Soweit funktioniert auch alles WENN !! ich das Standardgateway der Clients
auf den StandAlone Server 192.168.0.1 lege, und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Meiner Meinung nach müsste das Gateway bei correcter Konfiguration doch ebenfalls (wie DNS) auf einen DC zeigen ?!? in dem Moment kann ich dann aber nicht mehr auf die 192.168.1.1 pingen.
Ein Ping vom DC auf diese Adresse funktioniert

Bin für jede Hilfe dankbar,

Candle ..
Mitglied: Samtpfote
03.02.2005 um 23:23 Uhr
192.168.0 und 192.168.1 sind unterschiedliche Netzwerke. Ein Gateway routet zwischen dem einen und dem anderen Netzwerk. Anhand Deiner Darstellung kann nur 192.168.0.1 als Gateway benutzt werden, weil nur der auch eine Verbindung zu 192.168.1 besitzt.
Daher ist es klar, daß Du 192.168.1.1 von den Clients nicht pingen kannst, wenn einer der DCs als Gateway eingetragen ist.
Die DNS Auflösung hat damit nichts zu tun; dein DC mag zwar korrekt auflösen, aber um als Gateway zu funktionieren, muß er als Router eingerichtet sein.
Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: candle
04.02.2005 um 16:56 Uhr
Hallo "Samtpfote"

ich glaube, ich bin das dämlichste Kamel was je vor der Tastatur
gesessen hat ;-( Natürlich Routing und nicht DNS ..
Neue Route eingerichtet und funktioniert ..
Danke für den Tip ..

Candle ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Sonicwall NAT-Problem
Frage von SuperAggyRouter & Routing

Hallo zusammen. Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich fand es am passendsten zu meiner ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem
gelöst Frage von Gr33n93Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich habe leider ein evtl etwas größeres Problem in meinem privaten Netzwerk. Problem: ...

Router & Routing
Problem mit 2 NAT
gelöst Frage von mzda1234Router & Routing5 Kommentare

Liebe Forumgemeinde, Wir setzen seit langem ein zyxel firewall. Dort sind alle firewall und nat regeln schon hinterlegt. Nun ...

Firewall
OPNsense IPSec NAT Problem
gelöst Frage von SomebodyToLoveFirewall7 Kommentare

Hallo, ich bin aktuell am verzweifeln mit meiner VPN IPSec Konfiguration. Ich bekomme einfach keinen Ping auf die Gegenseite ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless48 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter
Frage von BossiiWindows Server14 Kommentare

Schönen Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe mich hier bevor ich mich regestriert habe ersteinmal durch gelesen um bei ...