Probleme mit Berechtigungen nach Exchange Migration von 2010 auf 2016
Hallo zusammen,
wir haben kürzlich unseren Exchange von 2010 auf 2016 migriert. Grundsätzlich funktioniert Mailverkehr etc. einwandfrei.
Allerdings gibt es ein merkwürdiges Phänomen bei den Berechtigungen auf Postfächer und Kalender.
Beispiel:
User A hat Vollzugriff auf ein Postfach von User B, zudem hat er Vollzugriff auf das Raumpostfach XY.
Versucht er nun auf den Kalender oder das Postfach über Outlook zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden.
Ich bin mir Sicher das keine Netzwerkprobleme vorliegen sondern der Fehler einen anderen Ursprung haben muss.
Wenn ich nun im Exchange die Berechtigungen des Users A wieder wegnehme -> Speicher -> Berechtigung wieder hinzufügen, dann funktioniert der Zugriff (in den meisten Fällen) wieder.
Allerdings hält das ganze nur ca. 1 Tag und danach muss der Vorgang weiderholt werden.
Wenn User A die Fehlermeldung nun wieder erhält, dann aber über OWA auf das System zugreift erscheinen keine Fehlermeldungen beim Zugriff auf die Kalender. Nur in Outlook.
Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall?
Grüße
wir haben kürzlich unseren Exchange von 2010 auf 2016 migriert. Grundsätzlich funktioniert Mailverkehr etc. einwandfrei.
Allerdings gibt es ein merkwürdiges Phänomen bei den Berechtigungen auf Postfächer und Kalender.
Beispiel:
User A hat Vollzugriff auf ein Postfach von User B, zudem hat er Vollzugriff auf das Raumpostfach XY.
Versucht er nun auf den Kalender oder das Postfach über Outlook zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden.
Ich bin mir Sicher das keine Netzwerkprobleme vorliegen sondern der Fehler einen anderen Ursprung haben muss.
Wenn ich nun im Exchange die Berechtigungen des Users A wieder wegnehme -> Speicher -> Berechtigung wieder hinzufügen, dann funktioniert der Zugriff (in den meisten Fällen) wieder.
Allerdings hält das ganze nur ca. 1 Tag und danach muss der Vorgang weiderholt werden.
Wenn User A die Fehlermeldung nun wieder erhält, dann aber über OWA auf das System zugreift erscheinen keine Fehlermeldungen beim Zugriff auf die Kalender. Nur in Outlook.
Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall?
Grüße
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Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 09:05 Uhr
1 Kommentar

danach muss der Vorgang weiderholt werden.
Lies mal zum Thema AdminSDHolderUnd die Berechtigungen der Mailbox danach mal zurücksetzen mit dem Parameter -ResetDefault
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/mailboxes/re ...