Probleme mit dem ?ffnen von Officedateien auf den Clients in einer Windows-SBS Domne
Hallo , liebe Admininstratorengemeinde,
sonst haben mir ja immer eure Postings geholfen, hierbei leider nicht.
Nun zum Problem, ich betreue ein kleines Netzwerk mit 5 xp Clients und einem 03 SB Server.
Die Anmeldung an die Domäne sowie das Arbeiten auf den Freigaben funktioniert einwandfrei.Das einzige Problem, was ich habe, sind bestimmte Officedateien, die sich partout nicht öffnen lassen wollen,sprich excel oder word frieren beim Öffnen ein.
Kopiere ich mir nun diese Dateien auf den Client (egal welcher) und versuche sie nun zu öffnen, passiert das gleiche ,ziehe ich aber das Netzwerkkabel vom client ab, lassen sich die Dateien sofort öffnen. Von den Rechten her sind sie identisch mit denen, wo es ohne Probleme funktioniert. Auch an den Dateigrößen kann es nicht liegen. Diese liegen zwischen 75kb bis 6mb.
Ich bin echt schon am Verzweifeln in der Firma.
Vielen Dank für Antworten im voraus.
jan
sonst haben mir ja immer eure Postings geholfen, hierbei leider nicht.
Nun zum Problem, ich betreue ein kleines Netzwerk mit 5 xp Clients und einem 03 SB Server.
Die Anmeldung an die Domäne sowie das Arbeiten auf den Freigaben funktioniert einwandfrei.Das einzige Problem, was ich habe, sind bestimmte Officedateien, die sich partout nicht öffnen lassen wollen,sprich excel oder word frieren beim Öffnen ein.
Kopiere ich mir nun diese Dateien auf den Client (egal welcher) und versuche sie nun zu öffnen, passiert das gleiche ,ziehe ich aber das Netzwerkkabel vom client ab, lassen sich die Dateien sofort öffnen. Von den Rechten her sind sie identisch mit denen, wo es ohne Probleme funktioniert. Auch an den Dateigrößen kann es nicht liegen. Diese liegen zwischen 75kb bis 6mb.
Ich bin echt schon am Verzweifeln in der Firma.
Vielen Dank für Antworten im voraus.
jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27337
Url: https://administrator.de/forum/probleme-mit-dem-ffnen-von-officedateien-auf-den-clients-in-einer-windows-sbs-domne-27337.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 01:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
würde nur meine theorie bestätigen, weil dieses problem hatten wir bei uns auch.
Nach ausfall eines DNS-Servers in einer unserer Fillialen wurden die Dokumente erst nach 2-3 Minuten geöffnet, Word reagierte solange nicht.
Nach ziehen das Netzwerksteckers - alles ganz normal und fix.
Schuld war eine verlinkte Grafik oben in der Kopfzeile.
Nach ausfall eines DNS-Servers in einer unserer Fillialen wurden die Dokumente erst nach 2-3 Minuten geöffnet, Word reagierte solange nicht.
Nach ziehen das Netzwerksteckers - alles ganz normal und fix.
Schuld war eine verlinkte Grafik oben in der Kopfzeile.