Probleme mit dem Netzwerk
Ich habe mir einen Router gekauft und nun möchte ich zwei pcs miteinander verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich kann mit beiden PCs aufs Internet, jedoch kann ich nur von einem Pc aus auf die Daten des anderen zugreiffen. Da ich allerdings mit grossen Daten arbeite wäre es gut wen ich von beiden PC aus zugriff auf diese Daten habe.
Ich habe schon den Firewall ausgeschalten was allerdings nichts nützte.
Da ich nicht gerade der best PC profi bin, hoffe ich das mir jemand helfen dieses Problem zu lösen.
Lg
Silvan
Ich habe schon den Firewall ausgeschalten was allerdings nichts nützte.
Da ich nicht gerade der best PC profi bin, hoffe ich das mir jemand helfen dieses Problem zu lösen.
Lg
Silvan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8135
Url: https://administrator.de/contentid/8135
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind denn beide PCs in der selben Arbeitsgruppe???
Prüfe das erstmal! Dazu einfach Rechtsklick aufs Arbeitsplatz Symbol und da dann Eigenschaften! Da findest du dann unter "Computername" die Arbeitsgruppe! Sind die beiden in derselben Arbeitsgruppe solltest du eigentlich auch auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen können!! Natürlich musst du dazu Ordner freigeben!!
Ebenso solltest du mal die TCP/IP Einstellungen testen! Kannst du einen Ping auf den anderen Rechner machen (Start => Ausführen => CMD eingeben => ping 192.168.X.X)
Melde dich mal nachdem du das gemacht hast!
Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!!
Prüfe das erstmal! Dazu einfach Rechtsklick aufs Arbeitsplatz Symbol und da dann Eigenschaften! Da findest du dann unter "Computername" die Arbeitsgruppe! Sind die beiden in derselben Arbeitsgruppe solltest du eigentlich auch auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen können!! Natürlich musst du dazu Ordner freigeben!!
Ebenso solltest du mal die TCP/IP Einstellungen testen! Kannst du einen Ping auf den anderen Rechner machen (Start => Ausführen => CMD eingeben => ping 192.168.X.X)
Melde dich mal nachdem du das gemacht hast!
Noch ein Tipp: Bei XP solltest du noch den User des einen Rechners auch auf dem anderen anlegen mit dem gleichen Passwort! Das erspart dir bei dem Zugriff übers Netzwerk eine Passworteingabe!!
Hallo Schnudi,
Jetzt bin ich am grübeln, aber ich bin der Meinung, dass XP HOME keine Freigaben (Netzwerklaufwerke/-Ordner) unterstützt, das geht erst ab XP-Prof.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
Gruß, Rene
Ich habe mir einen Router gekauft und nun
möchte ich zwei pcs miteinander
verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich
möchte ich zwei pcs miteinander
verbinden. (Win XP Home und Win XP Prof) Ich
Jetzt bin ich am grübeln, aber ich bin der Meinung, dass XP HOME keine Freigaben (Netzwerklaufwerke/-Ordner) unterstützt, das geht erst ab XP-Prof.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
Gruß, Rene
@Rene
Unter XP Home kannst Du keine NTFS-Berechtigungen vergeben. Dies kann aber mit Tools (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ..) auch schon wieder aufgehoben werden.
Unter XP Home kannst Du keine NTFS-Berechtigungen vergeben. Dies kann aber mit Tools (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ..) auch schon wieder aufgehoben werden.