Probleme mit dem OWA beim SBS 2003
OWA kann über die externe Dyndns-Adresse extern erreicht werden, aber im internen Netz geht das nicht.
Hallo Administrator-Gemeinde !
Vorerst mal ein gutes neues Jahr an alle !
Ich habe ein Problem, hinter das ich nicht komme. Ich habe einen SBS 2003, der mit einer Dyndns-Adresse von extern zu erreichen ist. Am Router (so ein Telekom Ding mit integrierter Telefonanlage) ist Dyndns konfiguriert.
Ich habe jetzt ein iPhone an das System angebunden. Das geht, solange das Gerät nicht im internen Netzwerk ist. Wenn ich am SBS versuche, die externe Dyndns-Adresse (https://meineAdresse.dyndns.org/exchange) einzugeben, kommt die Zertifikatswarnung, die ich dann mit zulassen bestätige und dann heißt es "Website nicht gefunden". Wenn ich das ganze mit dem Servernamen mache (https://servername/exchange) dann geht es. Auch ohne Zertifikatswarnung.
Was muss ich denn da nachschauen ? Ich habe das Zertifikat über den Assistenten für Internet und Email schon mal neu erstellen lassen. Hat nix gebracht.
IIS-Dienst neu gestartet. Auch kein Erfolg.
Kann mir bitte jemand helfen ? Es ist extrem blöd, wenn das iPhone im WLAN intern ist und keine Emails bekommt...
Wie gesagt, von extern geht das.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüsse,
Stefan
Hallo Administrator-Gemeinde !
Vorerst mal ein gutes neues Jahr an alle !
Ich habe ein Problem, hinter das ich nicht komme. Ich habe einen SBS 2003, der mit einer Dyndns-Adresse von extern zu erreichen ist. Am Router (so ein Telekom Ding mit integrierter Telefonanlage) ist Dyndns konfiguriert.
Ich habe jetzt ein iPhone an das System angebunden. Das geht, solange das Gerät nicht im internen Netzwerk ist. Wenn ich am SBS versuche, die externe Dyndns-Adresse (https://meineAdresse.dyndns.org/exchange) einzugeben, kommt die Zertifikatswarnung, die ich dann mit zulassen bestätige und dann heißt es "Website nicht gefunden". Wenn ich das ganze mit dem Servernamen mache (https://servername/exchange) dann geht es. Auch ohne Zertifikatswarnung.
Was muss ich denn da nachschauen ? Ich habe das Zertifikat über den Assistenten für Internet und Email schon mal neu erstellen lassen. Hat nix gebracht.
IIS-Dienst neu gestartet. Auch kein Erfolg.
Kann mir bitte jemand helfen ? Es ist extrem blöd, wenn das iPhone im WLAN intern ist und keine Emails bekommt...
Wie gesagt, von extern geht das.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüsse,
Stefan
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Führe einmal den Assistenten wir hier beschrieben aus - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html
Aktiviere zusätzlich noch die Checkboxen Outlook Mobile Access und Outlook über das Internet.
Dann sollte zumindest einmal OWA funktionieren. Und wenn du beim Zertifkat den richtigen Namen einträgst auch noch OWA ohne Zertifikatsfehlermeldung (zuvor natürlich das Zertifikat importieren).
Beim iPhone trägst du beim Servernamen nur meineAdresse.dyndns.org ein. Weder ein https davor noch irgendeine Erweiterung.
LG Günther
Führe einmal den Assistenten wir hier beschrieben aus - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html
Aktiviere zusätzlich noch die Checkboxen Outlook Mobile Access und Outlook über das Internet.
Dann sollte zumindest einmal OWA funktionieren. Und wenn du beim Zertifkat den richtigen Namen einträgst auch noch OWA ohne Zertifikatsfehlermeldung (zuvor natürlich das Zertifikat importieren).
Beim iPhone trägst du beim Servernamen nur meineAdresse.dyndns.org ein. Weder ein https davor noch irgendeine Erweiterung.
LG Günther
Hi.
Dann kann anscheinend dein Router kein NAT-Loopback. Funktioniert im LAN der Aufruf von OWA über https://meineAdresse.dyndns.org/exchange ?
LG Günther
Wie gesagt, von Extern geht ja auch alles, aber eben nicht im internen Netzwerk.
Dann kann anscheinend dein Router kein NAT-Loopback. Funktioniert im LAN der Aufruf von OWA über https://meineAdresse.dyndns.org/exchange ?
LG Günther
Hi.
Naja, das könnte auch z.B. genau über eine 2. NIC im SBS auch gemacht werden.
Nein ist es nicht. Es ist das Ding, das du als Router bezeichnest. Du kannst es aber das Problem über den DNS lösen.
Erstelle eine neue Forward Zone mit meineAdresse.dyndns.org und darin dann einen Hosteintrag bei dem du den Namen leer lässt und nur die IP Adress deines SBS 2003 einträgst.
Mit diesen Einstellungen sollte sich dann meineAdresse.dyndns.org ohne Probleme auflösen lassen.
LG Günther
Wie soll sonst der Internetzugang funktionieren ?
Naja, das könnte auch z.B. genau über eine 2. NIC im SBS auch gemacht werden.
Ich denke, es ist ein DNS Problem
Nein ist es nicht. Es ist das Ding, das du als Router bezeichnest. Du kannst es aber das Problem über den DNS lösen.
Erstelle eine neue Forward Zone mit meineAdresse.dyndns.org und darin dann einen Hosteintrag bei dem du den Namen leer lässt und nur die IP Adress deines SBS 2003 einträgst.
Mit diesen Einstellungen sollte sich dann meineAdresse.dyndns.org ohne Probleme auflösen lassen.
LG Günther