calimero78
Goto Top

Probleme mit DLT Streamer und Sicherung

Hallo zusammen,

habe ein Riesenproblem und zwar haben wir eine Server auf dem Windows Server 2003 SBS Standard läuft. wir haben letzte Woche einen DLT Streamer VS-80 gekauft in dem DLT Tape 4 Bänder passen. Dieser läuft über eine SCSI Schnitstelle. Soweit so gut, das Gerät zeigt Ready an und das Band kann ich auch hineinschieben. Danach macht es ein paar Geräusche die Ready Lampe fängt an zu blinken aber nach 10 Sekunden wird das Band rausgeworfen und nichts passiert. Das Band ist niegelnagelneu, habe es mit anderen Bändern versucht aber nichts klappt das Band wird immer rausgeworfen. Woran kann das denn liegen?

Hoffe hier auf Hilfe zu stoßen

Danke

Content-Key: 17867

Url: https://administrator.de/contentid/17867

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 16, 2005 at 17:21:45 (UTC)
Goto Top
So ein Verhalten kenne ich noch von einem alten DAT-Laufwerk, wenn das Gerät nach einer Reinigungskassette verlangt hat...
Member: calimero78
calimero78 Oct 16, 2005 at 18:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Stramer ist niegelnagelneu. Benötigt der jetzt schon ne Reinigung? Gibt es da nicht ne Meldung oder so? mich interessiert nur wie kann ich nachprüfen ob das Ding überhaupt geht? Gibt es da keine Diagnose Software oder ähnlich?

gruß Cali
Member: MagicM
MagicM Oct 16, 2005 at 18:46:42 (UTC)
Goto Top
Ein neues Gerät. Das ist schlecht. Eher unwahrscheinlich dass es schon verdreckt ist.
Du bist sicher, dass es auch die richtigen Medien für das Gerät sind?

Von HP gibt es ein Diagnose-Tool namens "HP StorageWorks Library and Tape Tools".
http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.j ...

Mit dem kann man sicherlich auch Streamer anderer Hersteller testen. HP hat (hatte?) ja selber auch DLT-Geräte im Portfolio.


Marco
Member: Ritchy
Ritchy Oct 16, 2005 at 20:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass TAPE IV Bänder die richtigen sind, ich schätze du brauchst VS1 Bänder...

Beim Hersteller nachschauen, ob ein Chart gibt, inwieweit der Streamer mit was READ/WRITE kompatibel ist...

mfg
Ritchy
Member: calimero78
calimero78 Oct 21, 2005 at 20:47:41 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal ein anderes Band bestellt mal schauen ob es geht. Wenn icht ist woh ldas LAufwerk defekt....
Member: comping
comping Oct 23, 2005 at 19:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden hier auch ein DLT-VS 80 Laufwerk von Freecom (steckt auch HP drin). Die TapeIV-Bänder sind vollkommen richtig, allerdings nur die 40-80GB-Variante... Solch ein Verhalten ist mir neu. Allerdings gibts bei uns auch Probleme: Er streamt einfach nicht sauber. Setzt ständig ab und spult hin und her. Hoffe gerade auf unseren neuen w2k3-Server, dass es dann endlich ordentlich läuft...

Wenn er mit neuem Band oder aus anderen Gründen bei Dir ordentlich streamen sollte, wäre ich über eine Rückmeldung sehr erfreut!

Als Tipp noch folgende sehr ausführliche und detaillierte Seite:
http://www.useddlt.com/

Gruß,
Stefan
Member: calimero78
calimero78 Oct 31, 2005 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wir haben das Gerät zurückgeschickt, da es die Bänder nicht richtig initialisiert hat. Mal sehen ob ein Austauschgerät abhilfe schafft.
Mitglied: 15593
15593 Dec 08, 2005 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Hello!

Hat sich da noch was ergeben? Mein VS80-Tape wirft seit neuem die bänder auch aus.. obwohl die schon seit 1 Jahr problemlos gehten.. War dein Tape defekt?

Greets

spyker
Member: calimero78
calimero78 Dec 12, 2005 at 21:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

haben am Freitag ein neues Gerät bekommen, werde es morgen einbauen und schauen ob es klappt. Werd mich dann melden.
Member: Homelike
Homelike Mar 27, 2006 at 11:49:46 (UTC)
Goto Top
Muß diesen alten Tread noch mal aufwärmen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem
mit dem Auswurf der Bänder?
Bei mir wird seit ein paar Tagen auch das Band ständig ausgeworfen. Bis dahin lief alles seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Das Laufwerk wurde selten genutzt in einer relativ sauberen
Umgebung. Soll es wirklich nur an einer Reinigung liegen?
Mitglied: 15593
15593 Mar 27, 2006 at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem mittlerweile auch anders gelöst..

Hab das sch-VS80 durch ein schickes LTO-2 ersetzt.. sicher schneller, sieht erst noch stabiler aus.. und für 2000? inkl. 10 Tapes auch nicht sonderlich teuer!

Ansonsten gäbs die Möglichkeit der Reparatur evt..

Gugg mal auf http://rde.de/ die reparieren solche Laufwerke.. evt. hilft dir das..

spyker