Probleme mit DNS Alias im Pfad für Benutzerprofile
Hi ich habe ein kleines bis mittelgrosses Problem.
Ich habe für die Benutzerprofile einen DNS Alias angelegt. Dieser soll dann im Profilpfad angegebne werden.
Das Problem nun ist, dass ca. 40 - 50% der Clients nun ihre Profile nicht mehr synchronisieren.
Habe schon diesen Regkey hinzugefügt.
Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1
Des weiteren,
setspn -a HOST/Alias Hostname
setspn -a HOST/Alias.FQDN Hostname
Bin im Moment ziemlich ratlos.
Ich habe für die Benutzerprofile einen DNS Alias angelegt. Dieser soll dann im Profilpfad angegebne werden.
Das Problem nun ist, dass ca. 40 - 50% der Clients nun ihre Profile nicht mehr synchronisieren.
Habe schon diesen Regkey hinzugefügt.
Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1
Des weiteren,
setspn -a HOST/Alias Hostname
setspn -a HOST/Alias.FQDN Hostname
Bin im Moment ziemlich ratlos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80154
Url: https://administrator.de/contentid/80154
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo alex,
hmm...melde dich mal an einem der entsprechenden Clients an und führe einen PING auf den ALIAS durch. Sollte das gehen, liegt das PRoblem am Server. Falls nicht, hast du ein klares DNS PRoblem. *g*
Geb dann mal in der Konsole "ipconfig /flushdns" ein. Somit wird der DNS-Cache gelöscht. Ansonsten ist der DNS-Server auf dem du den ALIAS anlegt hast, auch bei allen Clients eingetragen oder hast du Sonder Konstallationen wie Cluster oder Aktiv / Passiv - DNS Server?!
Grüße
Dani
hmm...melde dich mal an einem der entsprechenden Clients an und führe einen PING auf den ALIAS durch. Sollte das gehen, liegt das PRoblem am Server. Falls nicht, hast du ein klares DNS PRoblem. *g*
Geb dann mal in der Konsole "ipconfig /flushdns" ein. Somit wird der DNS-Cache gelöscht. Ansonsten ist der DNS-Server auf dem du den ALIAS anlegt hast, auch bei allen Clients eingetragen oder hast du Sonder Konstallationen wie Cluster oder Aktiv / Passiv - DNS Server?!
Grüße
Dani
Das hat den Vorteil, dass im Falle eines
Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias
auf den Backupserver zu ändern brauche
und so die Ausfallzeit minimiert wird
Ausfalles des Fileservers, ich nur den Alias
auf den Backupserver zu ändern brauche
und so die Ausfallzeit minimiert wird
ah, ok, vielen dnak, natürlich geniale idee.
aber nach welchem schema legst du die aliase im dns an?
profil1.server_a.local ? dann ahst du aber immer noch viel arbeit um alle aliase zu ändern (ich denke da mal an 400 leutchen?)
oder machst du das dann per script?
grüsse aus dem krankenhaus....(
jochen
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. nslookup funktioniert sowohl mit Alias, als auch mit FQDN.
SMB Anfragen jedoch beantwortet der Server über den Alias nur "Zeitweise". Den Registryeintrag "DisableStrictNameChecking" habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?
Gruß
jimslim
ich habe das gleiche Problem. nslookup funktioniert sowohl mit Alias, als auch mit FQDN.
SMB Anfragen jedoch beantwortet der Server über den Alias nur "Zeitweise". Den Registryeintrag "DisableStrictNameChecking" habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?
Gruß
jimslim