probleme mit heimnetzwerk xp-vista
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.
Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.
Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie
ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.
Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.
Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75514
Url: https://administrator.de/contentid/75514
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind beide Rechner im kleichen IP-Adressenbereich? Ist der Standartgateway und der DNS-Server der Router? Bei solchen netzwerken am besten Feste IP`s vergeben, Bsp:
Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3
Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)
IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)
Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....
Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3
Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)
IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)
Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....