jolliver
Goto Top

Probleme mit runas und gemappten Laufwerken unter Win Xp, W2k3 Server

HI,

ich habe einen W2k3 Server laufen. Auf dem Server läuft ein Programm das zum Starten vom Client (Win XP) aus ein gemapptes Laufwerk benötigt. Jetzt braucht das Programm auch noch Adminrechte damit es richtig läuft. Da ich aber nicht will das 10 Clients mit Admin rechten ausgestattet werden müssen nutze ich runasspc um das Programm als Admin auführen zu können. So jetzt zum Problem. Auf Windows 2000 Clients läuft es, aber nicht aus XP Clients.

Bei MIcrosoft habe ich dann das gefunden. Microsoft Support


Die Lösung über UNC Pfade geht nicht da das Programm nicht läuft. Es braucht ein gemapptes Laufwerk. Wie kriege ich das dann mit dem Sicherheitskontext hin???Habe leider nicht mehr gefunden.

Wäre nett wenn mit jemand Helfen kann weil ansonsten werde ich wohl alle XP Clients wieder gegen Win 2000 tauschen.....

Olli

Content-ID: 7977

Url: https://administrator.de/contentid/7977

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

gooogix
gooogix 10.03.2005 um 15:16:56 Uhr
Goto Top
Wirst Du denn beim runas nach dem Passwort gefragt?

Warum erstellst Du keine Gruppe und gibst der Adminrechte nur für das Programmverzeichnis auf dem Server?

Dann brauchst Du nur das Laufwerk mappen, aber nicht mehr den runas-Befehl ausführen.
jolliver
jolliver 10.03.2005 um 15:41:46 Uhr
Goto Top
Ich nutze ja nicht direkt runas sondern runasspc. Denke aber da das ja auch da runas als Gruindlage hat passt diese Meldung von MIcrosoft dazu.

Passwort Abfrage funktioniert. Problem ist nur das ich kein gemapptes Laufwerk nutzen kann sondern nur UNC-Pfade die aber das Programm nichrt will. Admin Rechte nur für das Laufwerk geht nicht da das Programm sich vom Server neue Dateien zieht und dann sich quasi selbst neu installiert und dabei auch auf Windows System Ordner und Registry und und zugreift.......
gooogix
gooogix 10.03.2005 um 15:45:53 Uhr
Goto Top
Admin Rechte nur für das Laufwerk geht nicht da das Programm sich vom Server neue Dateien zieht und dann sich quasi selbst neu installiert und dabei auch auf Windows System Ordner und Registry und und zugreift.......

Ich meinte auch nicht das Laufwerk, sondern das Verzeichnis auf dem Server. Hast Du es so schon einmal versucht?
jolliver
jolliver 10.03.2005 um 16:11:54 Uhr
Goto Top
Hab vergessen zu sagen das ich ein Actice Directory drauf lassen habe. Ich kann da so wie ich das verstehe einer Gruppe zwar zur Gruppe der Admins hinzufügen aber nicht nur auf ein Verzeichniss beschränken. Oder versteh ich das was Falsch ??? Sonst erklär mir mal wie ich adminrechte nur auf ein Verzeichnis frei gebe.

Olli
gooogix
gooogix 10.03.2005 um 16:24:24 Uhr
Goto Top
Über Start, Programme, Verwaltung startest Du "Active Directory Benutzer und Computer". Dort sind ja alle Benutzer und Computer der Domäne "abgelegt".

Unter der OU Groups/Gruppen kannst Du dir eine Gruppe anlegen und User hinzufügen. Auf dem Filesystem öffnest Du die Eigenschaften des Programmverzeichnisses und kannst dort im Reiter "Sicherheit" die Gruppe hinzufügen und darunter die Rechte vergeben. Dann hat diese Gruppe in dem Verzeichnis Adminrechte, aber eben nur in dem und nur diese eine Gruppe.
jolliver
jolliver 10.03.2005 um 16:33:33 Uhr
Goto Top
Ah jetzt habe ich endlich verstanden was du gemeint hast. Das Funktioniert nur leider nicht. Das Programm meckert beim Start das es keine Admin Rechte hat und schliesst sich dann wieder. Werde wohl nicht drum herum kommen auf Win 2000 zu wechseln bis die Software Firma das mal ändert.

Trotzdem Danke

Olli
revilo
revilo 02.10.2005 um 06:16:03 Uhr
Goto Top
RunasSpc unterstützt mittlerweile problemlos UNC Pfade