Probleme mit SBS2011. Keine Updates mehr möglich, Rollen werde nicht mehr angezeigt
Hallo zusammen,
ich habe leider seit ein paar Tagen mit einem SBS2011. Es fing damit an, dass der SRV keine Updates mehr gezogen hat bzw. dort permanent abbricht. Habe dann erst einmal den WSUS kontrolliert, der ist aber OK.
Danach ist mir aufgefallen, dass ich auch die Rollen im Servermanager nicht mehr aufrufen kann. Dort wird nur noch FEHLER angezeigt.
Ich habe dann in diversen Foren gesucht und viele Lösungsansätze gefunden (z. B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/57 ... ), aber leider hat keines mein Problem gänzlich gelöst.
Was habe ich gemacht:
Ich habe das System Readiness Toll (KB947821) heruntergeladen und über den Server laufen lassen. Dort wurden mir mehrere Updates als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann die entsprechenden KBs runtergeladen, extrahiert und die entsprechenden Files in den Ordner C:\Windows\servicing\Packages kopiert. Danach dann wieder das System Readiness Toll drüber usw. usw.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Leider werden mir aber weiterhin Fehler angezeigt. Er fragt nach Dateien die selbst im extrahierten KB-Ordner nicht vorhanden sind.
Dort hänge ich nun und komme nicht weiter. Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Hier ein Auszug aus dem MS-Tool
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.21645
Package Version 9.0
2013-01-29 09:40
Checking Windows Servicing Packages
Checking Package Manifests and Catalogs
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum Expected file name Package_for_KB2765809_RTM~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update-bf.mum Expected file name Package_for_KB2765809_BF~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update.mum Expected file name Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514.mum does not match the actual file name
(fix) CBS MUM Corrupt CBS File Replaced update.mum from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
(fix) CBS Paired File CBS File also Replaced update.cat from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
Checking Package Watchlist
Checking Component Watchlist
Checking Packages
Checking Component Store
Summary:
Seconds executed: 255
Found 3 errors
Fixed 1 errors
CBS MUM Corrupt Total count: 3
Fixed: CBS MUM Corrupt. Total count: 1
Fixed: CBS Paired File. Total count: 1
Unavailable repair files:
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum
servicing\packages\update-bf.mum
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.cat
servicing\packages\update-bf.cat
(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache
ich habe leider seit ein paar Tagen mit einem SBS2011. Es fing damit an, dass der SRV keine Updates mehr gezogen hat bzw. dort permanent abbricht. Habe dann erst einmal den WSUS kontrolliert, der ist aber OK.
Danach ist mir aufgefallen, dass ich auch die Rollen im Servermanager nicht mehr aufrufen kann. Dort wird nur noch FEHLER angezeigt.
Ich habe dann in diversen Foren gesucht und viele Lösungsansätze gefunden (z. B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/57 ... ), aber leider hat keines mein Problem gänzlich gelöst.
Was habe ich gemacht:
Ich habe das System Readiness Toll (KB947821) heruntergeladen und über den Server laufen lassen. Dort wurden mir mehrere Updates als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann die entsprechenden KBs runtergeladen, extrahiert und die entsprechenden Files in den Ordner C:\Windows\servicing\Packages kopiert. Danach dann wieder das System Readiness Toll drüber usw. usw.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Leider werden mir aber weiterhin Fehler angezeigt. Er fragt nach Dateien die selbst im extrahierten KB-Ordner nicht vorhanden sind.
Dort hänge ich nun und komme nicht weiter. Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Hier ein Auszug aus dem MS-Tool
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.21645
Package Version 9.0
2013-01-29 09:40
Checking Windows Servicing Packages
Checking Package Manifests and Catalogs
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum Expected file name Package_for_KB2765809_RTM~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update-bf.mum Expected file name Package_for_KB2765809_BF~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update.mum Expected file name Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514.mum does not match the actual file name
(fix) CBS MUM Corrupt CBS File Replaced update.mum from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
(fix) CBS Paired File CBS File also Replaced update.cat from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
Checking Package Watchlist
Checking Component Watchlist
Checking Packages
Checking Component Store
Summary:
Seconds executed: 255
Found 3 errors
Fixed 1 errors
CBS MUM Corrupt Total count: 3
Fixed: CBS MUM Corrupt. Total count: 1
Fixed: CBS Paired File. Total count: 1
Unavailable repair files:
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum
servicing\packages\update-bf.mum
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.cat
servicing\packages\update-bf.cat
(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was ist das für ein SBS? Seit wann läuft er? Was ist passiert, bevor die Probleme auftraten? Scheint das update rollup für den Exchange zu sein, insofern habe ich meine erste Frage schon beantwortet ... Danke dafür . Ist das update korrekt durchgelaufen?
Neustart probieren, eventuell rappelt sich die Kiste wieder ...
Wenn nicht, versuchen, zu deinstallieren. Sicherheitshalber schon mal die backups vom Vortag der Installation des rollups auf die Warmhalteplatte legen ...
Was geben die event-logs aus?
LG, Thomas
was ist das für ein SBS? Seit wann läuft er? Was ist passiert, bevor die Probleme auftraten? Scheint das update rollup für den Exchange zu sein, insofern habe ich meine erste Frage schon beantwortet ... Danke dafür . Ist das update korrekt durchgelaufen?
Neustart probieren, eventuell rappelt sich die Kiste wieder ...
Wenn nicht, versuchen, zu deinstallieren. Sicherheitshalber schon mal die backups vom Vortag der Installation des rollups auf die Warmhalteplatte legen ...
Was geben die event-logs aus?
LG, Thomas
Alter Schwede,
mir würde jetzt warm werden ...
Hast Du das schon mal den BPA drüber laufen lassen, evtl. hilft der weiter ... Ansonsten hier noch eine Idee aus dem Web. Das mit den Schreibrechten (für Dich) ist zu beachten.
Ansonsten würde ich versuchen, die Assistenten noch mal komplett durchlaufen zu lassen ... wenn es dann auch noch nicht funktioniert, würde ich versuchen, zu sichern, was zu sichern ist und ein backup aus anno domini wieder einzuspielen ... Müsste dann zumindest vor dem 13. Januar liegen (war das ein Freitag??)
LG, Thomas
mir würde jetzt warm werden ...
Hast Du das schon mal den BPA drüber laufen lassen, evtl. hilft der weiter ... Ansonsten hier noch eine Idee aus dem Web. Das mit den Schreibrechten (für Dich) ist zu beachten.
Ansonsten würde ich versuchen, die Assistenten noch mal komplett durchlaufen zu lassen ... wenn es dann auch noch nicht funktioniert, würde ich versuchen, zu sichern, was zu sichern ist und ein backup aus anno domini wieder einzuspielen ... Müsste dann zumindest vor dem 13. Januar liegen (war das ein Freitag??)
LG, Thomas