Probleme mit Spoofing - E-Mails mit eigener Domain als Absender blockieren
Seit kurzem erhalten wir Emails, welche auf Spoofing zurückzuführen sind. Bedeutet, dass wir Mails mit Spam-Inhalt bekommen, welche als Absender unsere eigene Domain haben.
Merkwürdig ist, das es bis jetzt nur BlackBerry-User betrifft.
... allerdings möchte ich verhindern, das dieses Problem überhand nimmt. Alles wie folgt:
Wir benutzen einen Server 2003 sbs, Exchange 2003, Trendmicro Client/Server Internet Security und Exclaimer.
Der Exclaimer ist zuständig für Signatur und Anti-Spam, Spoofing IP und Spoofing DNS.
Naja ok soweit.
Nun sagte mir ein Freund, ich solle doch mal den ExchangeServer so einstellen, dass er keine Mails mit Absender aus der eigenen Domain zulässt. Hab ich leider noch nicht gemacht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Merkwürdig ist, das es bis jetzt nur BlackBerry-User betrifft.
... allerdings möchte ich verhindern, das dieses Problem überhand nimmt. Alles wie folgt:
Wir benutzen einen Server 2003 sbs, Exchange 2003, Trendmicro Client/Server Internet Security und Exclaimer.
Der Exclaimer ist zuständig für Signatur und Anti-Spam, Spoofing IP und Spoofing DNS.
Naja ok soweit.
Nun sagte mir ein Freund, ich solle doch mal den ExchangeServer so einstellen, dass er keine Mails mit Absender aus der eigenen Domain zulässt. Hab ich leider noch nicht gemacht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
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9 Kommentare
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Hallo.
Das alle Filter auf SMTP Basis funktionieren, betrifft das nicht den internen Mailverkehr.
- wie werden den Nachrichten zugestellt (SMTP oder POOP3)?
- wird der IMF des Exchange verwendet?
LG Günther
Das würde ich nicht machen, denn wie willst Du sonst interne Mails verschicken?
Das alle Filter auf SMTP Basis funktionieren, betrifft das nicht den internen Mailverkehr.
Wir benutzen einen Server 2003 sbs,
- wie werden den Nachrichten zugestellt (SMTP oder POOP3)?
- wird der IMF des Exchange verwendet?
LG Günther
Hallo.
In der Konfiguration, wie du sie einsetzt, kannst du dem Problem mit der Absenderfilterung zu Leibe rücken.
Du trägst im Absenderfilter einfach die eigenen E-Mail Adressen oder auch die gesamte eigene Domäne ein. Damit werden alle Mails wie z.B. from:info[@]firma.de an rcpt to:info[@]firma.de gesperrt.
Wenn du die gesamte eigene Domäne sperrst, dann muss du aufpassen, das es im Unternehmen keine Programme oder Geräte gibt, die den SMTP des Exchange verwenden.
Bei diesen müsstest du dann die Absenderadresse auf drucker[@]firma.local ändern.
LG Günther
In der Konfiguration, wie du sie einsetzt, kannst du dem Problem mit der Absenderfilterung zu Leibe rücken.
Du trägst im Absenderfilter einfach die eigenen E-Mail Adressen oder auch die gesamte eigene Domäne ein. Damit werden alle Mails wie z.B. from:info[@]firma.de an rcpt to:info[@]firma.de gesperrt.
Wenn du die gesamte eigene Domäne sperrst, dann muss du aufpassen, das es im Unternehmen keine Programme oder Geräte gibt, die den SMTP des Exchange verwenden.
Bei diesen müsstest du dann die Absenderadresse auf drucker[@]firma.local ändern.
LG Günther