rei5tel3
Goto Top

Probleme mit Treiber und Original-Product-Key

Hallo zusammen,
ich kann momentan nicht genau sagen, ob mein Problem eher ein Hardware- oder eher ein Software-Problem ist.

Vor gut 8 Jahren hab ich mir selbst einen PC zusammengebaut und neu aufgesetzt. Angefangen habe ich mit Win7. Später hab ich dann einen Upgrad gemacht auf Win10. Das hat zum Schluss alles gut funktioniert.

Nun war es auf Grund von diversen Problemen unbedingt nötig, meinen PC komplett neu aufzusetzen. Zuerst habe ich Win7 installiert (über die Original-CD und den gültigen Product-Key). Dann habe ich mir die Original-Treiber von meinen Mainboard neu heruntergeladen und installiert. Zum Schluss wollte ich Win7 aktivieren. Doch es kam eine Fehlermeldung. Und: Obwohl ich den gültigen Product-Key eingegeben habe, stand da plötzlich ein OEM-Key. Ich habe dann versucht, den Key zu ändern. Doch es kommt die Meldung: Fehlercode 0x80072F8F. Wenn ich mir die "Weitere Informationen" anschaue, steht da. "Es ist ein Sicherheits-Problem aufgetreten". Sonst nichts. Verstehen muss man das nicht. Was ich absolut nicht verstehe: Weshalb muss ich während der Installation den Product-Key eingeben und danach steht da ein ganz anderer Key??

Also die komplette Installation noch mal neu gemacht und auf den richtig eingegebenen Key geachtet. Ergebnis: Das gleiche.

Irgendwie habe ich dann mal Geräte-Manager angeschaut und musste festellen: Treiber-Probleme mit der Netzwerkkarte. Trotz der Original-Treiber vom Board-Hersteller. Ins Internet komme ich aber ohne Probleme.

Nun mache ich immer wieder neue Anläufe, meinen gültigen Win7-Key einzugeben. Es kommt aber leider immer die gleiche Fehlermeldung.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die telefonische Aktivierung gemacht. Das hat zwar funktioniert. Doch als ich dann auf Win10 upgraden wollte, wurde der Windows-Product-Key verlangt. Ergebnis: Wieder eine Fehlermeldung, dass der Key nicht stimmt.

Nun meine bescheidene Frage: Wo genau liegt das Problem? Wie komme ich weiter, damit ich endlich auf Win10 upgraden kann? Lange Suche im Internet brachten mir keine funktionierende Hilfe (ich schreibe bewusst: Suche im Internet und nicht "googeln", da es weiß Gott mehr Suchmaschinen gibt als Google). Wo genau liegt mein Problem?

Besten Dank im Voraus für jeden Rat, der mir weiterhilft.

Viele Grüße

Reinhold

Content-Key: 2388876199

Url: https://administrator.de/contentid/2388876199

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 03, 2022 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Nachdem, meines Wissens nach, der Hardwarehash mit dem Productkey bei Microsoft hinterlegt sind, ...... eine direkte Installation von Win 10 war nicht möglich?

Hat sich die Hardware seit dem letzten aktivierten Win 10 geändert?

Ich bin eigentlich kein "Aktivierungsexperte" könnte es sein, daß der Key jetzt wieder mit Win 7 verknüpft ist? Ich habe schon mehrere Win 10 mit einem nicht aktivierten Win 7 Key aktiviert, sollte kein Problem sein.

Telephon?
Member: JasperBeardley
Solution JasperBeardley Apr 03, 2022 at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum gehst du den Umweg über die Windows 7 Installation?
Du kannst Windows 10 direkt mit deinem Key aktivieren.

Gruß
Jasper
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Apr 03, 2022 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Den Umweg über Win7 hättest du dir definitiv sparen können. Wenn du in der Vergangenheit 1x das Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht hast und nichts an der Hardware geändert hast, dann brauchst du bei einer Neuinstallation überhaupt keinen ProduktKey. Die Neuinstallation ist i.d.R. sogar automatisch aktiviert.

Gruß NV
Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 03, 2022 at 12:17:57 (UTC)
Goto Top
Versuche mal eine Direktinstallation mit Windows 10 und Deinem Key. Dann ggf. auch telefonisch aktivieren. Bei Win 7 bleibt aber immer auch: was ist das für ein Key, den Du da hast, sprich: wo kommt der her? War das eine offizielle Kauflizenz einer System Builder Version, ein OEM-Key von anderer Hardware, oder so ein Billigheimer aus dem Internet ("Windows 7 10 €)? Falls Letzteres: dann dürfte der Key schlicht auf der Blacklist stehen. Eine Lizenz hättest Du dann auch nicht, da für 10 € idR keine rechtsgültige Lizenz gekauft werden konnte.

Gruß

DivideByZero
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 03, 2022 at 12:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
besten Dank für Eure schnelle Antwort.

Meine generelle Frage: Kann man denn Win10 direkt mit dem Media Creation Tool installieren? Ich war der Meinung, dazu muss vorher ein Win7 vorhanden sein.

Gruß
Reinhold
Member: Drohnald
Solution Drohnald Apr 03, 2022 updated at 12:34:48 (UTC)
Goto Top
Meine generelle Frage: Kann man denn Win10 direkt mit dem Media Creation Tool installieren? Ich war der Meinung, > dazu muss vorher ein Win7 vorhanden sein

Einfach das Tool nehmen und dort einen USB-Stick erstellen lassen, alternativ die .iso runterladen und mit RUFUS auf USB bringen bzw. DVD brennen:
support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Gruß
Drohnald
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Apr 03, 2022 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:
Meine generelle Frage: Kann man denn Win10 direkt mit dem Media Creation Tool installieren?

Natürlich

Mach Dir eine iso und installier .....


Nachsatz:
Z.B. eine neue nvme, da wirst mit Win 7 so leichte ..... Probleme haben 😂
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 04, 2022 at 13:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Mein Problem ist gelöst!

Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben, ganz herzlich bedanken. Seit heute Montag Nachmittag habe ich mein gutes Wind10 Pro 64 bit wieder. Hurraaaa!!

Ganz besonders möchte ich mich bedanken bei Drohnald und JasperBeardly. Das waren die entscheidenden Tipps.

Dementsprechend hab ich mir das Media Creation Tool runtergeladen und damit einen bootfähigen Stick erstellt. Danach einfach über den Stick gebootet (Gott sei Dank hat das funktioniert, ich war mir da nicht sicher). Alles weitere lief dann von selbst und hat auch nicht lange gedauert. Während des Install-Prozesses musste ich mal den Product-Key eingeben. Das wars. Ich musste danach nix mehr aktivieren oder ähnliches.

Was mich ein bisschen wundert (bin aber auch froh darüber): Nach dem Abschluss des Installs hatte ich meinen ocker-farbenen Desktop-Hintergrund wieder und sogar das selbst erstellte Raster mit der Beschriftung. Wie kann das sein? Ich hab ein Microsoft-Konto. Könnte da was hinterlegt sein?

Also nochmals mein Dank an alle.

Gruß

Reinhold
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Apr 04, 2022 at 17:15:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:
Wie kann das sein? Ich hab ein Microsoft-Konto. Könnte da was hinterlegt sein?

Sie beobachten Dich, ..... Sie wissen alles über Dich .....
🤣


Ja, was denn sonst?