rei5tel3
Goto Top

Keine Verbindung zu anderen Verzeichnissen auf QNAP-NAS

Hallo zusammen,
meine Hardware: Windows-PC mit Win10 Pro, QNAP-NAS (hängt im Netz, ich bin der Admin davon).

Vor ein paar Wochen musste ich meinen PC komplett neu aufsetzen.

Nun habe ich folgendes Problem: Auf dem NAS habe ich verschiedene Verzeichnisse angelegt:
Für mich, meine Frau, für den Admin, Übergreifendes etc. Wenn ich mich als normaler User (natürlich
ohne Admin-Rechte) am PC anmdelde, kann mich zwar mit meinem Verzeichnis verbinden, sonst aber
mit keinem anderen.

Wenn ich mich über: "Mit Netzlaufwerk verbinden" bzw. "Netzwerkadresse hinzufügen" mit einem
anderen Verzeichnis verbinden will, kommt ein Anmelde-Fenster, in dem ich mich als Admin
anmelden muss. Ich gebe dann meine Daten ein. Danach kommt die Meldung:
"Auf \\Netzspeicher kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerk-Ressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admnistrator des Servers (der ich bin),
um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen".

Bevor ich den PC neu aufgesetzt hatte, gab es dieses Problem nicht !!

Nun fehlt mir eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann. Über den Browser kann ich mich als ganz
normaler User schon mit dem NAS verbinden. Wo ist das Problem, der Haken ???

Besten Dank im Voraus für jeden Tipp - jede Idee - die mir weiterhilft

Viele Grüße

rei5tel3

Content-Key: 3719303018

Url: https://administrator.de/contentid/3719303018

Printed on: May 10, 2024 at 04:05 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 22, 2022 at 07:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ein Zugriff auf die anderen Verzeichnisse über die FileStation möglich?
Sind bereits andere Netzlaufwerke im Explorer verbunden? Am besten mal in der Eingabeaufforderung mit
net use
prüfen.
Wie sehen die Verzeichnisberechtigungen (der anderen Verzeichnisse aus?

Ich würde diese Berechtigungen prüfen, in dem ich ein neues Verzeichnis anlege, die Berechigung entsprechend einrichte und dann wieder testen. Auch mal testen, wenn noch ein Admin angelegt wird und ob das Problem dort auch besteht.

Wurde kürzlich ein Update mit Erscheinungsdatum 15.08.2022 eingespielt?

Ansonsten können es natürloich auch die Berechtigungen auf Dateisystemebene sein, die sich ja auch über die FileStation prüfen lassen.

Greetz
thejoker2305
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 22, 2022 at 08:01:49 (UTC)
Goto Top
Prüf mal ob ggf nur SMB1 Freigabe erstellt wurde.
Falls nur SMB1 möglich ist, unter Win10 als "Feature" nachinstallieren.

Ist bei mir privat auch nötig, auf der NAS TSR.

Gruß
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 22, 2022 at 08:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin rei5tel3,

das riecht wie Alex es schon geschrieben hat, nach SMB1.
Welche Softwareversion hast du auf der QNAP drauf?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 22, 2022 at 09:11:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ dazu könnte auf dem QNAP auch SMB v3 aktiviert werden...

Greetz
thejoker2305
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 22, 2022 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
Wobei der Satz "kann mich zwar mit meinem Verzeichnis verbinden, sonst aber mit keinem anderen." ja auch noch Beachtung finden sollte. Denn die SMB Version wird ja nicht userbezogen verwendet.
Wobei SMB1 natürlich auch zu prüfen ist. Ich vermute eher ein Berechtigungsproblem nach einem möglichen Update.

Greetz
thejoker2305
Mitglied: 140742
140742 Aug 22, 2022 updated at 10:40:17 (UTC)
Goto Top
Mal ganz trivial von vorne: Benutzername und Kennwort auf PC und NAS gleich? Richtige Gruppen auf dem NAS zugeordnet? Und ganz wichtig: Stimmen die Workgroup-Namen überein? Alles Sachen, die mit einem neuen PC passieren können.
Member: jadich
jadich Aug 23, 2022 at 04:37:19 (UTC)
Goto Top
Wenn eure Systeme halbwegs auf aktuellem Stand sind, gibt es keinen Grund SMB1 zu verwenden bzw. auf einem Windows nach installieren.
Im QNAP min.Version auf SMB2 (oder besser SMB3) setzen.
Gibt bei mir keinerlei Probleme, weder mit Linux noch Win10/11.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 23, 2022 at 05:44:15 (UTC)
Goto Top
Moin Jadich,

Wenn eure Systeme halbwegs auf aktuellem Stand sind, gibt es keinen Grund SMB1 zu verwenden bzw. auf einem Windows nach installieren.
Im QNAP min.Version auf SMB2 (oder besser SMB3) setzen.
Gibt bei mir keinerlei Probleme, weder mit Linux noch Win10/11.

ist zwar wahrscheinlich hier nicht der Fall, aber wenn du noch ein paar Maschinen mit einer älteren Steuerung im Einsatz hast, was in der Industrie noch massenweise der Fall ist, da die Maschinen selbst auf Laufzeiten von mehreren Jahrzehnten ausgelegt sind, dann wirst du🙏lernen, dass SMB 1 so lange wie möglich am Leben bleibt. 🙃

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 23, 2022 at 05:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Jadich,

ist zwar wahrscheinlich hier nicht der Fall, aber wenn du noch ein paar Maschinen mit einer älteren Steuerung im Einsatz hast, was in der Industrie noch massenweise der Fall ist, da die Maschinen selbst auf Laufzeiten von mehreren Jahrzehnten ausgelegt sind, dann wirst du🙏lernen, dass SMB 1 so lange wie möglich am Leben bleibt. 🙃

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Leider ja.
Birgt aber auch Risiken.
Denke jedoch, dass diese relativ überschaubar sind.
face-smile

Gruß
Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 23, 2022 at 06:10:41 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

Denke jedoch, dass diese relativ überschaubar sind.
face-smile

denke ich auch ... zumindest solange der entsprechende Host nicht auch noch im WAN/Internet hängt.

Auf der anderen Seite habe ich in unserem IT-Versum schon duzende von Pferdehorden gleichzeitig vor der Apotheke kotzen sehen. 🤪

Gruss Alex
Member: jadich
jadich Aug 23, 2022 at 16:40:42 (UTC)
Goto Top
Nun ja, hab meinen Post geschrieben wegen der Empfehlung SMB1 auf den Win10Pro zu installieren. Dies sollte in der heutigen Zeit nicht ansatzweise in Betracht gezogen werden.
Dass es leider immer noch uralt System gibt ist mir bewusst, betreue auch ein System das seit min. 10 Jahren abgeschlstet gehört.
System-Lifecycle ist KEIN Wunschdenken, es ist die Grundlage eines sicheren IT-Betriebs.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 24, 2022 at 06:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin jadich,

System-Lifecycle ist KEIN Wunschdenken, es ist die Grundlage eines sicheren IT-Betriebs.

ja, theoretisch schon, die Praxis sieht jedoch ganz anders aus.
Wir haben zuletzt bei einem unserer Kunden, alle DC's auf 2022 angehoben und das Ende vom Lied war,
dass am nächsten Tag mehr als die Hälfte der Fertigung vor der Tür des Admins stand um sich darüber zu beschweren,
dass der Grossteil der Fertigungsmaschinen, nun nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen können. 😬

Das Ende vom Lied war: Die Netzlaufwerke der Maschinen wurden über Anmeldeskripte gemountet, die auf den SYSVOL's der DC's lagen und die neuen 2022er DC's unterstützen per default nur SMBv2 und SMBv3, die meisten der Maschinen sprechen jedoch nur SMBv1. 🙃
Und so musste ich ganz schnell, auf den nigelnagelneuen 2022 DC's, SMBv1 wieder aktivieren.

Und nein, ich gebe dem Kunden nicht den Tipp die Steuerungen seiner Maschinen auf den Stand der IT Technik zu bringen. Das habe ich schon mal gemacht, daraufhin hat mir der Geschäftsführer damals das Angebot für die Aktualisierung der Steuerung zugeschickt, welches er Seites des Herstellers bekommen hat und merkte noch an, dass die Abschreibung der Anschaffungskosten die auf 20 Jahre ausgelegt sind, noch nicht mal zur Hälfte abgelaufen ist. Ich habe daraufhin das Angebot aufgemacht, habe die sechsstelligen Kosten pro Maschine gesehen und schrieb kurz darauf zurück. "OK, vergessen Sie bitte ganz schnell meinen Tipp".

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 24, 2022 at 06:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Und nein, ich gebe dem Kunden nicht den Tipp die Steuerungen seiner Maschinen auf den Stand der IT Technik zu bringen. Das habe ich schon mal gemacht, daraufhin hat mir der Geschäftsführer damals das Angebot für die Aktualisierung der Steuerung zugeschickt, welches er Seites des Herstellers bekommen hat und merkte noch an, dass die Abschreibung der Anschaffungskosten die auf 20 Jahre ausgelegt sind, noch nicht mal zur Hälfte abgelaufen ist. Ich habe daraufhin das Angebot aufgemacht, habe die sechsstelligen Kosten pro Maschine gesehen und schrieb kurz darauf zurück. "OK, vergessen Sie bitte ganz schnell meinen Tipp".

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Ganz genau.. leider des Öfteren so.
face-sad
Member: rei5tel3
Solution rei5tel3 Aug 24, 2022 at 07:06:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe durch nochmaliges intensives Probieren von verschiedenen Dingen selbst eine Lösung für mein Problem gefunden:

Wenn ich bisher ein Netzlaufwerk verbinden wollte, bin ich im Explorer auf "Computer - Netzlaufwerk verbinden" gegangen. Danach kam ein Fenster, in dem es den Button "Durchsuchen" gibt. Da bin ich draufgegangen. Nun kam ein neues Fenster, in dem es den Eintrag - Button - "Netzspeicher" gab. Da bin ich auch draufgegangen. Danach ist dann das Anmeldefenster gekommen, bei dem ich jedesmal gescheitert bin.

Vor einiger Zeit hab ich mal ein anderes Netzlaufwerk verbinden. Da sieht die Verbindung so aus:
"\\Netzspeicher\homes\ (Z)" Diese Verbindung hat aber nun ein rotes Kreuz davor und ist nicht mehr erreichbar.

Nun hab ich mir mal genauer angesehen, wie die Verbindung zu meinem Netzlaufwerk aussieht:
"\\192.168.178.110\homes\ (R)"

Nun hab ich mal versucht, mich mit dem Netzlaufwerk meiner Frau zu verbinden: Ich bin im Explorer auf "Computer - Netzlaufwerk verbinden" gegangen. Danach kommt ja ein Fenster, in dem es den Button "Durchsuchen" gibt. Links davon gibt es ein Eingabefeld. Und da habe ich reingeschrieben: "\\192.168.178.110\". Danach kam ein neues Fenster, in dem ganz oben der Eintrag stand, wie ich ihn reingeschrieben hatte: "192.168.178.110". Da bin ich draufgegangen. Danach kam der Eintag "homes". Auch da bin ich draufgegangen. Und nun wurden mir alle Netzlaufwerke angeboten, die es gibt und konnte jedes Laufwerk verbinden.

Bei dieser Vorgehensweise kam kein einziges Mal ein Fenster, in dem ich mich als Admin oder so hätte anmelden müssen !!

Was den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Vorgehensweisen ausmacht: Ich weiß es nicht. Kann mir das eventuell einer erklären. Mich würde das schon interessieren.

Nun möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen und Lösungen zu finden.

Viele Grüße

rei5tel3